• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia PC / Eigenbau / Amateur ^^

Meliodas1

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte einen neuen PC aufbauen, allerdings habe ich die letzten 5 Jahre nur Laptops verwendet und bin nicht wirklich auf den neuesten Stand. Wäre sehr nett wenn ihr etwas zu meiner Konfiguration sagen könntet und ein paar Tipps geben könntet. Insbesondere zur Kühlung. Habe keine Ahnung was ich da brauche, oder ob die eingebauten Kühler reichen.

Aufgaben: Der PC soll v.a. für Office und Multimedia Anwendungen genutzt werden. An Spielen will ich v.a. alte Spiele wie AoEII, Anno und Simulationen nutzen. Dazu mehrere Emulatoren (Android, NDS, 3DS, GBA). Ich habe eig. immer 8-12 Programme parallel laufen und mindestens 100 Browser Tabs offen. Mein jetziger PC laggt da sehr gerne und friert ein. Das sollte möglichst alles ohne Performance Probleme laufen.

Preislimit: 850€

Tower: Nanoxia Deep Silence 4 (64€)
Mainboard: MSI Mainboard H110M Pro-D (50€)
MSI Mainboard H110M Pro-D LGA1151 max 32GB 2x DDR4 2x: Amazon.de: Computer & Zubehor
CPU: Intel BX80677I57500 (200€)
Intel BX80677I57500 Quad-Core "Kaby Lake": Amazon.de: Computer & Zubehor
Grafikkarte: Asus VGA GT730-2GD3-BRK (50€)
Asus VGA GT730-2GD3-BRK NVIDIA Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor
RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB (120€)
Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 16GB Kit DDR4: Amazon.de: Computer & Zubehor
Netzteil: Corsair VS Series VS450 (35€)
Corsair VS Series VS450 >> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de
HDD: Toshiba X300 High-Performance 4TB (130€)
http://geizhals.de/toshiba-x300-high-performance-4tb-hdwe140uzsva-a1528117.html
SSD: Zheino 2,5 Zoll-SATA-III 120GB SSD (50€)
https://www.amazon.de/Zheino-Solid-...qid=1489258694&sr=1-2-spons&keywords=SSD&th=1

Gesamt: ca. 750€

Ich überlege momentan ob ich, ob es sinnvoll ist, am CPU zu sparen. Ein i3 sollte eig. ebenfalls reichen. Beim Arbeitspeicher sollten eig. auch 8GB ausreichen. Mir geht es aber auch um die Zukunftsfähigkeit. Ich will da die nächsten 3-4 Jahre kaum herumdoktern müssen.

Beim Festplattenspeicher möchte ich nichts ändern. 120GB SSD reichen denke ich aus. Multimedia Dateien werden dann halt auf der 4TB gebunkert. Bildschirm ist ein uralter Samsung Full HD Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Für Anno sollte es schon ein i5 sein.
Nimm aber ein B250 Board, die H110 Dinger taugen nichts.
Und mit der Grafikkarte wirst du auch nichts. Das ist eine reine Office Karte, da kannst du auch gleich die IGP nutzen -- die ist gratis.
Als Netzteil reicht das Pure Power L10 mit 400 Watt.

Danke euch beiden erstmal für die schnelle Rückmeldung

Ich hatte mich bei der GraKa auf die Kommentare bei Amazon verlassen. Insbesondere auf folgenden:
"- League of Legends ist auf höchsten Einstellungen mit 60 FPS Spielbar, bei deaktivierung der Schatten auch mit über 80 FPS (Klassiker wie Stronghold, Age of Empire etc. laufen natürlich auch alle)
- GTA 5 Läuft auf erstaunlicher Weise auf Full HD wenn auch nur mit Low Graphics
- Battlefield 4 geht NICHT ca.15-30 FPS mit starken FPS-Drops
- Counter Strike GO und COD MW 3 und niedriger laufen ebenfalls auf mittleren Grafikeinstellungen mit einer FPS Zahl über 60"

Sofern die Emulatoren (OpenEmu, Bluestacks, Citra) und AoEII laufen bin ich eigentlich zufrieden mit der GraKa. Die sollte ja eigentlich für die Geschwindigkeit von Office, Browser und ähnliche Software keine Rolle spielen und das ist schon das Hauptaugenmerk. Habe eine PS4 und Xbox One für aktuelle Spiele. Also wirklich notwendig die 60-70€ mehr zu investieren?

@Einwegkartoffel Warum die Seagate vor der Toshiba? Die Toshiba hat mehr Cache und mehr Geschwindigkeit. Was kann die Seagate besser, außer das sie ein Stück leiser ist?

Tja, wenn du Anno spielen willst, brauchst du mehr Grafikleistung. Das kannst du mit der GT730 schlicht vergessen.
Da lohnt es sich echt, eine gebrauchte Karte zu kaufen, schau mal bei Ebay Kleinanzeigen rein, ob ja jemand in deiner Nähe ist, der da was anbietet.

Hier hab ich mal schnell eine Asus gefunden -- für 60€.
GeForce GTX 750 Ti OC 2Gb in Bergedorf - Hamburg Lohbrugge | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Die wischt mit der GT730 natürlich den Boden auf.

Danke für den Tipp. Sogar in meiner Stadt. Dann nehme ich die. Machen sonst gebrauchte Teile Sinn (außer bei Festplatten)

@Einwegkartoffel Warum die Seagate vor der Toshiba? Die Toshiba hat mehr Cache und mehr Geschwindigkeit. Was kann die Seagate besser, außer das sie ein Stück leiser ist?

Die Seagate war mal eine Zeit lang die günstigste Platte - ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, ob das immer noch der Fall ist. Kannst gerne die Toshiba nehmen ;)

Vllt mit so einem mal handeln: Intel I7 Bundle in Mulheim - Koln Buchheim | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

ca. 250€ +

1 Toshiba X300 High-Performance 4TB, SATA 6Gb/s, retail (HDWE140EZSTA)
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 Scythe Fuma (SCGM-1000)
1 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

und du liegst bei 850€ ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Toshiba sind aktuell noch etwas preiswerter als Seagate.
Bei Festplatten kannst du nach Preis kaufen, da die Technik an sich eh überall die gleiche ist.

Nope. Ich habe HDDs mit 5400 und 7200rpm und beide lesen und schreiben meist gleich schnell.
Und ob du nun 32, 64 oder 128MB Cache hast, ist auch völlig egal, denn HDDs nutzt man heute nicht mehr als Systemplatte, wo sich das auszahlen könnte.
Heute sind es nur Datenspeicher und da spielt der Cache beim Zugriff keine Rolle mehr.

Zurück