• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Kommt drauf an was dir wichtig ist beim Lüfter?
Lautstärke? Kühlleistung? Also was ist eher im Vordergrund?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Die Lautstärke würde hier im Vordergrund stehen, die Kühlleistung ist für mich nicht wirklich von Bedeutung. Der PC steht auch in einem Schrank, in dem eine gute Luftzirkulation möglich ist.

Um auch noch einmal auf das Mainboard zu kommen, ich denke dass ich hier eher zu dem Asus tendieren würde auch wenn es etwas mehr trotz des Cashbacks kosten würde.
 
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Sry, aber in das Core 1300 passen keine ATX-Boards und das schränkt einen schon mal ein beim aufrüsten. Große Grafikkarten passen auch nur nach Ausbau des einen HDD-Käfig. Alles Dinge, die man berücksichtigen sollte. Wenn man damit leben kann, ist das Gehäuse sicherlich nicht verkehrt, jedoch würde ich bei dem geringen Budget meinen Schwerpunkt eher auf andere Hardware legen.

Nun, würde mich schwer wundern wenn es für spätere Plattformen keine guten mATX-Boards mehr gibt. Jedenfalls empfinde ich persönlich ein höherwertigeres Gehäuse schon als wichtig... Sieht ja aber jeder anders. Mit dem Lüfter den man fürs Nova noch nachkaufen muss ist es auch nicht mehr sooo viel billiger.

Wenn es denn unbedingt ASUS sein muss:
ASUS B150M-A (90MB0P40-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein Z170-Board empfinde ich, wenn um jeden Euro gespart werden muss, als wirklich nicht nötig.
 
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Inwiefern unterscheiden sich denn die beiden Mainboards wirklich untereinander?
Mir fällt jetzt kein wirklich für meinen Nutzbereich signifikanter Unterschied auf oder liege ich da falsch?
Mir gefällt nur bei dem B150M-A der vorhandene VGA-Anschluss, da ich dann kein neues Monitorkabel kaufen muss ;)

@iGameKudan: Einen Lüfter muss man doch für den Nova nicht nachkaufen oder? Laut Voelkner ist in dem schon ein Gehäusekühler verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Das B150M-A ist halt günstiger und würde theoretisch in das Core 1300 passen. :D
Zudem hat es zwei SATA-Ports mehr und halt einen VGA-Ausgang. Wenn du dir ggfs. aber ein neues Monitorkabel kaufen würdest wäre das ja jetzt nicht so wichtig. Da würde ich sogar eher folgendes Mainboard nehmen...

Das Z170A-P hätte den Vorteil der (teilweise) gekühlten Spawas, dass es aufgrund des ATX-Formats mehr Erweiterungsslots hat und dass du dank des Z170-Chipsatzes später auch K-CPUs übertakten kannst.

Ich finde nur gerade keine Informationen zu laufenden CashBack-Aktionen von ASUS... Daher wäre es mit 110€ doch schon recht teuer und gegenüber dem B150M-A nicht wirklich besser. Allerdings finde ich allgemein die Ausstattung der Boards unter 130€ ziemlich mies...

Und für das Nova müsstest du einen Lüfter nachkaufen, da man immer einen Lüfter ein- sowie ausblasend im Gehäuse verbaut haben sollte.

Achja, natürlich helfe ich dir dann bei Bedarf beim Einrichten des BIOS bzw. UEFI. :D
 
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Auf der Seite von Mindfactory steht etwas von 25€ Cashback bei dem Asus Z100-P oder einer Gratiszugabe.
Daran habe ich nicht gedacht mit dem Kühler ist alles noch recht neu mit dem erstellen tut mir Leid das ihr mir so viel erklären musst.
Aber ein ganz ganz großes Lob dafür an euch.

Wie viel würde denn so ein Lüfter/Kühler kosten, da mir das Nova-Gehäuses auf Grund des größeren Platzes und der Unterstützung für ATX besser gefallen würde.
 
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Tatsächlich. :D

Gut, dann kannst du bedenkenlos das Z170-P nehmen. Mit 25€ Cashback ist es dann doch ein ganz gutes Angebot. :D

Und, ist doch kein Ding, dass du nachfragst. Würde das die "Kaufberater" stören wären sie sicher nicht hier. :)
Bist ja auch nicht so jemamd, der jegliche Verbesserungsvorschläge ablehnt. ;)
 
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Du würdest mir aber von dem Nova Tower abraten?
Denn dann kann ich jetzt auf jeden Fall schon einmal den ASUS Z170-P zusammen mit dem Intel Celeron festhalten.
 
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Mit dem Pentium G4400 ;)

Sagen wirs mal so, da auf den Preis geachtet werden muss und in so ein ATX-Gehäuse doch etwas mehr (gleichzeitig) reinpasst, geht das Nova schon in Ordnung. Für 29€ schauts net schlecht aus.

Ich persönlich hätte halt aufs Core 1300 gesetzt, da da alles (außer ein ATX-Mainboard :D) reinpassen würde (und ich zugegeben einen gewissen Mindeststandard bei Gehäusen habe...) - nur halt bei einer GPU länger als 200mm nicht mehr als eine 3,5"-HDD...

Oder man nimmt das 1500er, da passen dann 4 3,5"-HDDs und ne GPU bis 380mm. :D
Fractal Design Core 1500 (FD-CA-CORE-1500-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Natürlich dem Pentium G4400 ;) Es ist schon ein wenig spät :)

Aber für das Asus Mainboard brauche ich dann ja sowieso das Nova-Gehäuse.
Wie viel kostet denn so ein weiterer Lüfter?

Was würdst du denn von diesem Gehäuse halten? -> Zalman Z1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Ist ja erschwinglich Haha
Was hältst du von dem von mir vorgeschlagenem Gehäuse?

Weitere Nachrage:

Würde man es im Alltag bemerken bzw. bei Spielen wenn man bei der CPU ein Upgrade von der G4400 auf die G4500 machenn würde? Der Aufpreis würde hier bei 20€ liegen, also noch moderat. Dafür hat der nämlich die bessere Grafik-Leistung und eine Taktfreuqenz 3.50GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Ich würde da eher das Nova empfehlen... Hatte mal mit den Zalman-Gehäusen zu tun gehabt, wirklich pralle fand ich nicht mal das Z11.

Und nein, den Aufpreis merkt man nicht. Sind 30% Mehrkosten für weniger als 10% Mehrleistung... Nächste Stufe wäre dann ein Core i3 6100. ;)
 
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Okay gut dann ist da auch schon mal alles geklärt. Wenn ich mich jetzt dazu entscheiden sollte eine Grafikkarte nachzurüsten, wie viel müsste ich denn da investieren bzw welche ist denn bei dem Prozessor oder nach einem Wechsel der CPU empfehlenswert?
 
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Ein guter Einstieg ist eine GTX 750 Ti....das Modell von Zotac zB ist ab 120€ zu haben. Alternativ nach gebrauchter Hardware gucken, zB nach einer 7970 GHz Edition/R9 285/R9 280 oder ähnlichem...
 
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Okay das hat dann ja auch dementsprechend noch alles Zeit.

Ich werde dann jetzt schon mal die 8GB DDR4 RAM bestellen, den Asusu Z170-P und den Intel Pentium g4400. Wegen dem Gehäuse könnte ich auch noch ein klein wenig mehr locker machen wenn ihr meint das das sinnvoll wäre. Außerdem bestelle ich dann den vorgeschlagenen Lüfter.

Für weitere Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen.
Das letzte was dann nur noch aussteht das ausgewählt werden müsste wäre das Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Hmmm ich glaube das ist jetzt das Erste Mal das ich etwas ablehne, denn das Design des Gehäuses würde für mich den Aufpreis nicht rechtfertigen, da ich es nicht sonderlich besser empfinde als den Nove für fast die Hälfte. Dann werde ich den Nova Tower nehmen Danke
 
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Brauche ich eine bestimmte DDR4 RAM oder kann ich jede beliebige 8GB RAM-Platten nehmen?

Als ich eben nochmal die einzelnen Komponenten durchgegangen bin, da habe ich bei den Mainboards anstatt des Z100-P das Z100-K gesehen,welches 10€ mehr kostet. Sehe ich das richtig, dass dieses deutlich besser ist von der Leistung her und sogar USB 3.1 anstatt 3.0 unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück