• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

max091997

Komplett-PC-Käufer(in)
Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Hallo,

habe mich hier ein wenig eingelesen und bräuchte wenn jemand Zeit hätte ein klein wenig Hilfe von euch.

Da ich zur Zeit leider nicht viel Geld zur Verfügung habe und mein alter Notebook leider nicht mehr reparierbar ist bzw sich dieses nicht mehr lohnen würde, würde ich mir jetzt gerne einen Desktop-PC zulegen.
Ich habe noch drei SATA-Festplatten hier, sowie zwei DVD-Brenner mit SATA Anschluss.
Außerdem sind noch alte RAM-Platten mit einem halben Gigabyte da aber in DDR2, ich weiß nicht ob man die noch benutzen sollte.

Als Budget habe ich leider zur Zeit wirklich nur 200€ zur Verfügung, ich kann leider nicht mehr erübrigen.
Es wäre toll wenn der Computer evtl. USB 3.0 unterstützen würde, oder ich damit SIM CITY 5 spielen könnte, ist aber keiner wirkliche Anforderung.

Könntest ihr mir evtl. helfen ein solch günstiges System zusammenzustellen? Ich weiß das es echt verdammt schwierig ist....
Es wäre vllt schön wenn man das System im Nachhinein mit der Zeit immer wieder aufrüsten könnte und ich so nach und nach die Komponenten zusammen bekommen kann, würde sie natürlich auch gebraucht dann kaufen wenn sie günstiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Da fällt mir gerade noch ein, dass irgendwelche Software, wie Windows oder anderes auch nicht benötigt wird.
 
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Ich hoffe, dass ist in Ordnung wenn ich hier noch ein paar Dinge ergänzen, da ich gerade ein paar Tipps was man alles noch ergänzen sollte gelesen habe. Ein Monitor wird bei mir entweder über VGA, oder DVI angeschlossen.
Eine WLan-Karte wird nicht benötigt, da ich noch einen WLan-Stick besitze, wäre nur ein schöner Zusatz.
 
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Ergänzen kannst du jederzeit, jedoch nutze beim nächsten Mal doch bitte den "Bearbeiten"-Button ;)

Wenn du mich fragst, bekommst du für das Geld nicht wirklich was brauchbares. Ich hab mich mal beim User Oromis16 bedient: Office Preisvergleich | Geizhals Deutschland Aus der Konfig könnte man die SSD rausschmeißen und eine deiner Festplatten einbauen. Liegt dann aber immer noch drüber ^^
Entweder sparst du noch ein wenig oder du musst dich mal bei ebay und co. nach gebrauchter Hardware umsehen...

Hier noch ein Test zur APU: http://extreme.pcgameshardware.de/p...tertest-athlon-5350-ein-jaguar-im-kaefig.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Könnte man meine alten DVD-Brenner mit SATA Anschluss weiterverwenden oder muss ich da aufgrund des Gehäuses auch irgendwelche bestimmten kaufen, wie in der Zusammenstellung angeboten?
Ist es möglich im Nachhinein so etwas wie eine Grafikkarte nachzurüsten?

Weitere Nachfrage:

Was ist denn von diesem Mainboard zusammen mit dem Prozessor und der on-Board Grafik zu erwarten?

Gigabyte Mainboard GA-F2A78M-HD2 (Mainboard)

A10-7850K (Prozessor mit Radeon R7)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Ein A10 wäre natürlich keine schlechte Wahl, aber liegt doch deutlich außerhalb deines Budgets - zumindest mit allem anderen ;)

Eines der alten Laufwerke kannst du nur verwenden, wenn eines davon auch ein Slim-LW ist. Das nachrüsten einer dedizierten GPU ist bei dem Gehäuse nicht möglich. Dann müsstest du gleich etwas mehr ausgeben...
 
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Naja mir wäre schon sehr sehr wichtig, wenn ich mit der Zeit den Computer immer mal wieder etappenweise aufrüsten kann, damit ich am Ende etwas Vernünftiges habe. Mir geht es halt eben erstmal vor allem darum den passenden Grundstock zu haben
 
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Wie schnell willst du denn aufrüsten? Selbst wenn du jetzt mit Gehäuse und zB Netzteil anfängst, darfst du vermutlich zumindest das Netzteil wieder tauschen, sobald du eine neue GPU einbaust ^^
Ich würde dann an deiner Stelle lieber noch ein wenig sparen ;) Gerade dieses Jahr könnte sich Sachen CPU bei AMD noch einiges tun. Die nächste Generation an Grafikkarten verspricht auch einen ordentlichen Schub.

Aber nehmen wir mal an, du würdest jetzt einen neuen PC mit möglichst geringen Budget kaufen wollen, dann würde ich dir etwas in diese Richtung empfehlen (Festplatte/n hast du ja schon):

I3 6100 (130€) [Pentium für 60€ ginge auch, aber der geht auch schnell(er) in die Knie]
+ Asus Z170-P (90€ dank Cashback)
+ 8 GB DDR4 RAM (45€)
+ Cooler Master G450M (55€)
+ Gehäuse (30€)
= 350€

Das wäre Hardware, die du auch noch sinnvoll aufrüsten/ergänzen könntest (zB mit I7, mehr RAM, SSD, GPU).
Wenn du aber wirklich nur einen Multimedia PC haben möchtest, reicht auch der kleine Athlon aus meinem ersten Vorschlag. Vllt solltest du dir darüber erst mal im klaren werden...

Wenn du weiterhin meine oder die Beratung von jmd anderem haben möchtest, würde ich dich bitten, folgende Fragen zu beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Zu erst möchte ich mich überhaupt erst mal für deine tolle Hilfe bedanken. Wie du wahrscheinlich merkst habe ich hiermit noch nicht so viel Ahnung und bin froh das ich an jemanden geraten bin der davin anscheinend Ahnung hat und mir weiterhelfen kann.

Nun möchte ich erstmal die Fragen beantworten:

1.) Habe jtz nochmal nach gerechnet und wäre in der Lage um 100€ aufzustocken auf 250€.

2.) Es wird sonst wirklich gar nichts benötigt, Funk-Tastaur Maus und Tastatur, sowie ein VGA-DVI-Monitor sind vorhanden mit integrierter Soundbar und mehrere Win 7-Versionen.

3.) Da ich mich jetzt schon ein wenig einglesen habe, denke icb kann ich den auf jeden Fall selbst zusammen bauen und es muss nix fertiges sein. Habe aber auch dagegen nichts, denke nur das das auch in dem Preis nicht drin ist.

4.)
Habe nur drei alte SATA-Festplatten und sechs IDE-Festplatten. Darüber hinaus sind drei DVD-Brenner-Laufwerke mit SATA vorhanden.
Sonst leider nichts mehr.

5.) Zum Monitor kann ich nicht so viel sagen, denke mal das das nicht die wichtigste Angaben sind deswegen hoffe ich das die Modellangaben reichen. Ich habe einen LG Flatron W1934S und einen DELL mit integrierter Soundbar und VGA und DVI mehr Angaben finde ich nicht.

6.) Ich arbeite sehr viel mit Office und spiele SIMCITY 5 und Die Sims 4 also nichts allzu hochtragendes denke ich mal. Eventuell soll noch später das neue ANNO gegen Ende des Jahres folgen aber ob ich das Hardware technisch irgendwann hinkriege kann ich noch nicht sagen, ist aber auch definitiv keine Anforderung an den neuen PC!Außerdem bearbeite ich von Zeit zu Zeit einfache Videos mit dem MovieMaker von Microsoft und arbeite mit Microsoft Office 2016.

7.) Ein SSD wird in dem Preis definitiv nicht drin sein deswegen wurde ich bei meinen alten Festplatten bleiben und habe darüber hinaus noch eine externe Festplatte von Toshiba mit 1TB (Toshiba DTP110).

8.) Da bin ich mir nicht sicher, muss man dann halt evtl. schauen um welche Konfiguration es sich handelt.

9.) Es sollte ein dunkles Gehäuse sein wenn es geht also hält was schwarzes oder so. WLan-Stick ist vorhanden, sowie eine externe Soundkarte, aber da stelle ich auch keine große Forderungen. Im Notfall ist es auch möglich den PC hier mit einem LAN-Kabel anzuschließen.
 
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Mir wäre das Gehäuse zu klein - daher eher mit dem Nova und mit dem schon angesprochen Board, da man dann hier eine Weile Ruhe hätte. Zudem kommt man mit acht GB RAM auch deutlich besser klar, als mit vier: https://www.mindfactory.de/shopping...221726c99b2cac78d807a6d265df225ec0084dc67a684

Kannst natürlich die Konfig von iGameKudan nehmen, wobei ich zumindest das Gehäuse austauschen würde. Vllt sind dann ja zumindest noch die 8GB RAM drin. Vergiss bei meiner Konfig bitte nicht, dass du noch 25€ für das Board wieder bekommen würdest ;)
 
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Vielen Dank erstmal sich beiden. Ist es denn möglich bei dem Mainboard später noch einen besseren Prozessor nachzurüsten?
 
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Da kannst du jede Skylake-CPU und ziemlich sicher auch jede Kaby Lake-CPU nachrüsten.

@Einwegkartoffel: Ich habe das Gehäuse gewählt, da es eh nur ein mATX-Board ist... In das Core 1300 passt ja sonst auch alles rein, auch lange Grafikkarten. Was bringt es einem, wenn das Gehäuse größer als nötig ist? :D
 
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Okay also nur noch eine Nachfrage in der Zusammenstellung von Einwegkartoffel ist kein Lüfter mit dabei. Wird der nicht benötigt? Und hätte ich starke Einbußen wenn ich statt der von euch vorgeschlagenen CPU den G3220 nehmen würde den wurde ich nämlich schon 30€ günstiger kriegen
 
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Lüfter bekommst du sonst auch für seeehr wenig Geld, solange die Lautstärke nicht so wichtig ist ;)
 
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Einen Lüfter müsstest du dir bei Einwegkartoffels' Konfig nachkaufen. Kostet unter 10€...
Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Core 1300 aus meiner Config hat schon zwei Lüfter dabei.

Ich würde gleich auf die aktuelle Skylake-Plattform setzen. Der G3220 läuft noch auf dem Sockel 1150, den ich für einen Rechner, der nach und nach aufgerüstet werden soll, nicht mehr zeitgemäß finde. Der Sockel 1150 ist per se zwar nicht schlecht, aber läuft noch mit DDR3-RAM und ist ein Auslaufsockel.

Ich finde nur, dass du kein Z170-Mainboard brauchst. Das bringt dir auch keine Vorteile... Es sei denn du hast später Overclocking vor und kaufst dir dazu eine entsprechende CPU. Aber ansonsten tuts auch das B150-Mainboard aus meiner Konfig, dafür halt mit 8GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Gut daran hatte ich wirklich gar nicht gedacht. Wenn ich mir den holen würde von dir mit dem anderen Gehäuse könntest du mir dann mit den Einstellungen im BIOS helfen? Habe sowas noch nie gemacht einen Rechner von grundaif neu zu erstellen
 
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Nochmal eine weitere Frage: Spricht etwas gegen den nur 10€-teureren AMD Athlon X4 860K anstatt gegen die Intel CPU? Hier sollte doch auch ein nachträgliches Upgrade möglich sein oder? Ich sehe gerade das er keine integrierte Grafik hat. Ist es möglich hier evtl.mit einer relativ günstigen Grafikkarte nachzuhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

@Einwegkartoffel: Ich habe das Gehäuse gewählt, da es eh nur ein mATX-Board ist... In das Core 1300 passt ja sonst auch alles rein, auch lange Grafikkarten. Was bringt es einem, wenn das Gehäuse größer als nötig ist? :D

Sry, aber in das Core 1300 passen keine ATX-Boards und das schränkt einen schon mal ein beim aufrüsten. Große Grafikkarten passen auch nur nach Ausbau des einen HDD-Käfig. Alles Dinge, die man berücksichtigen sollte. Wenn man damit leben kann, ist das Gehäuse sicherlich nicht verkehrt, jedoch würde ich bei dem geringen Budget meinen Schwerpunkt eher auf andere Hardware legen.

Nochmal eine weitere Frage: Spricht etwas gegen den nur 10€-teureren AMD Athlon X4 860K anstatt gegen die Intel CPU? Hier sollte doch auch ein nachträgliches Upgrade möglich sein oder? Ich sehe gerade das er keine integrierte Grafik hat. Ist es möglich hier evtl.mit einer relativ günstigen Grafikkarte nachzuhelfen?

Der 860K mag evtl für den Moment stärker sein, jedoch sind die möglichen Upgrades weniger lohnenswert, daher fiel die Wahl hier auf Intel.

Für die Zusammenstellung empfehle ich dir zum einen hier rein zu gucken: http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html
Und zum anderen, falls wirklich mal nichts mehr geht, guckst du hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
 
AW: Multimedia PC- Dringend Hilfe benötigt

Okay gut habe eben die beiden Gehäuse auch mal miteinander verglichen und anscheinend macht das Gehäuse von Einwegkartoffel wirklich mehr Sinn wie es mir scheint, also werde ich mir das schon einmal bestellen wenn nichts dagegen spricht. Hat irgendeiner von euch dieses Gehäuse und taugt der darin schon enthaltene Lüfter etwas oder muss hier noch einer nachgerüstet werden?
 
Zurück