Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent
Hallo zusammen,
Wie der Titel schon vermuten lässt möchte ich meinen alten Rechner (Intel Core 2 Duo E6400, GeForce 7900GS) zeitnah in Rente schicken.
Meine Anforderungen mal kurz im Überblick:
1. Ich benötige keine HighEnd-Grafikkarte für die allerneuesten Spiele, denn dafür hab ich meine PS3
Mir geht es eher um gelegentliche Spielen von Games ala Die Siedler oder vlt. auch mal ein Rollenspiel.
2. Der Rechner wird hauptsächlich für das Abspielen von Musik und Filmen (SD und HD) benutzt. Gleichzeitig fallen natürlich so Standart-Dinger, wie Surfen, Chatten und Office, an.
3. Ich arbeite häufiger mit Photoshop und wandle auch öfters Filme um (vorallem MKV).
4. Mein momentaner PC ist SEHR laut (Billig Gehäuse + Lüfter und Standartkühler)... das möchte ich beim nächsten definitiv ändern.
Voraussichtliches System (zusammengestellt bei Hardwareversand.de):
CPU-Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 31,25€
Grafikkarte: Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 115,96€
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9 73,19€
HDD: WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5") 74,89€
Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 55,49€
Gehäuselüfter:
Hinten: be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120 12,67€
Vorne: be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120 12,67€
Oben: Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm 9,89€
======================================================
Macht unterm Strich: 812,29€
Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?
Mich würd besonders interessieren ob der CPU-Kühler und die Lüfter ausreichend sind (was die Kühlung UND meinem Wunsch nach einem leisen PC angeht).
Ich bin auch noch unschlüssig ob ich mir wirklich eine SATA3-HDD einbauen soll. Meint ihr, dass sich der Speed im täglichen Arbeiten wirklich bemerkbar macht?
War deshalb auch am überlegen noch etwas drauf zu legen und mir für das Betriebssystem zusätzlich eine OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5") für 186,88€ zuholen...
Allerdings habe ich dabei noch meine Bedenken:
Ich downloade sehr viel und habe vor einiger Zeit gelesen, dass die SSD's bei häufigem beschreiben recht schnell den Geist aufgeben sollen.
Umgehen könnte ich das jedoch wenn ich direkt alles auf die normale HDD downloade, oder?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe,
Lg
Neotraxx
Hallo zusammen,
Wie der Titel schon vermuten lässt möchte ich meinen alten Rechner (Intel Core 2 Duo E6400, GeForce 7900GS) zeitnah in Rente schicken.
Meine Anforderungen mal kurz im Überblick:
1. Ich benötige keine HighEnd-Grafikkarte für die allerneuesten Spiele, denn dafür hab ich meine PS3

Mir geht es eher um gelegentliche Spielen von Games ala Die Siedler oder vlt. auch mal ein Rollenspiel.
2. Der Rechner wird hauptsächlich für das Abspielen von Musik und Filmen (SD und HD) benutzt. Gleichzeitig fallen natürlich so Standart-Dinger, wie Surfen, Chatten und Office, an.

3. Ich arbeite häufiger mit Photoshop und wandle auch öfters Filme um (vorallem MKV).
4. Mein momentaner PC ist SEHR laut (Billig Gehäuse + Lüfter und Standartkühler)... das möchte ich beim nächsten definitiv ändern.
Voraussichtliches System (zusammengestellt bei Hardwareversand.de):
CPU-Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 31,25€
Grafikkarte: Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 115,96€
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9 73,19€
HDD: WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5") 74,89€
Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 55,49€
Gehäuselüfter:
Hinten: be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120 12,67€
Vorne: be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120 12,67€
Oben: Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm 9,89€
======================================================
Macht unterm Strich: 812,29€
Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?
Mich würd besonders interessieren ob der CPU-Kühler und die Lüfter ausreichend sind (was die Kühlung UND meinem Wunsch nach einem leisen PC angeht).
Ich bin auch noch unschlüssig ob ich mir wirklich eine SATA3-HDD einbauen soll. Meint ihr, dass sich der Speed im täglichen Arbeiten wirklich bemerkbar macht?
War deshalb auch am überlegen noch etwas drauf zu legen und mir für das Betriebssystem zusätzlich eine OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5") für 186,88€ zuholen...
Allerdings habe ich dabei noch meine Bedenken:
Ich downloade sehr viel und habe vor einiger Zeit gelesen, dass die SSD's bei häufigem beschreiben recht schnell den Geist aufgeben sollen.
Umgehen könnte ich das jedoch wenn ich direkt alles auf die normale HDD downloade, oder?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe,
Lg
Neotraxx