• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

Neotraxx

Komplett-PC-Käufer(in)
Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

Hallo zusammen,

Wie der Titel schon vermuten lässt möchte ich meinen alten Rechner (Intel Core 2 Duo E6400, GeForce 7900GS) zeitnah in Rente schicken.

Meine Anforderungen mal kurz im Überblick:
1. Ich benötige keine HighEnd-Grafikkarte für die allerneuesten Spiele, denn dafür hab ich meine PS3 ;)
Mir geht es eher um gelegentliche Spielen von Games ala Die Siedler oder vlt. auch mal ein Rollenspiel.

2. Der Rechner wird hauptsächlich für das Abspielen von Musik und Filmen (SD und HD) benutzt. Gleichzeitig fallen natürlich so Standart-Dinger, wie Surfen, Chatten und Office, an. :)

3. Ich arbeite häufiger mit Photoshop und wandle auch öfters Filme um (vorallem MKV).

4. Mein momentaner PC ist SEHR laut (Billig Gehäuse + Lüfter und Standartkühler)... das möchte ich beim nächsten definitiv ändern.

Voraussichtliches System (zusammengestellt bei Hardwareversand.de):
_____________________________________________________________


Gehäuse: Nox Xtreme Raiden ~60€ (wird bei hardwareversand.de nicht angeboten)
Mainboard: AsRock P55 Extreme 4 116,62€
CPU: Intel Core i7-870 Box 8192Kb 249,66€
CPU-Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 31,25€
Grafikkarte: Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 115,96€
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9 73,19€
HDD: WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5") 74,89€
Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 55,49€
Gehäuselüfter:
Hinten: be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120 12,67€
Vorne: be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120 12,67€
Oben: Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm 9,89€
======================================================
Macht unterm Strich: 812,29€

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?
Mich würd besonders interessieren ob der CPU-Kühler und die Lüfter ausreichend sind (was die Kühlung UND meinem Wunsch nach einem leisen PC angeht).

Ich bin auch noch unschlüssig ob ich mir wirklich eine SATA3-HDD einbauen soll. Meint ihr, dass sich der Speed im täglichen Arbeiten wirklich bemerkbar macht?
War deshalb auch am überlegen noch etwas drauf zu legen und mir für das Betriebssystem zusätzlich eine OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5") für 186,88€ zuholen...
Allerdings habe ich dabei noch meine Bedenken:
Ich downloade sehr viel und habe vor einiger Zeit gelesen, dass die SSD's bei häufigem beschreiben recht schnell den Geist aufgeben sollen.
Umgehen könnte ich das jedoch wenn ich direkt alles auf die normale HDD downloade, oder?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe,

Lg
Neotraxx :daumen:
 
AW: Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

Für deine Anforderungen kannst du auch ein AMD X6 nehmen, du sparst Geld ohne einen wirklichen Unterschied zu merken.

Wenn du eine SSD für das OS nimmst, wird praktisch immer drauf geschrieben, da Windows ja ständig was macht, ob und wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt, kann dir aber heute niemnd geiwssenhaft sagen.
Die SSDs sind einfach noch nichtr lange genug dabei.

Beim Netzteil würde ich ein Cougar A kaufen, das ist besser als das BeQuiet. Das 450 Watt Modell reicht völlig.
 
AW: Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

Ich hab mich natürlich auch schon mit dem Thema X6 auseinandergesetzt.
Hab mir unter anderem den Test hier angeschaut:
Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE - 27.04.2010 - ComputerBase

In den gesamten Testfeldern ist der X6 entweder "deutlich" schlechter oder minimal besser.

Beim Packen mit Winrar (Programmordner „tracks“ vom installierten Spiel: „Colin McRea: DiRT 2“, bestehend aus 2.555 Dateien und 84 Ordnern mit einer Gesamtgröße von 2,83 GByte) ist der X6 fast 2 Minuten langsamer.

Und eben sowas ist bei mir wichtig. Wenn ich mal eben 8-15GB Winrar-Dateien entpacke ;-)
Oder liegt das an den noch nicht unterstützten 6 Kernen und wird sich zeitnah ändern?
 
AW: Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

Wenn du Rar Dateien entpaclst, dann limitiert die Festplatte, sonst nichts.
Rar Dateien packt man nur noch mittels "speichern", da MKV Dateien eh schon komprimiert sind, nochmal komprimieren bringt gar nichts.

Der X6 hat eben 2 Kerne mehr, was in einem Jahr schon sehr viel bringen kann.
 
AW: Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

Mhm ihr habt mich jetzt echt nochmal ins Grübeln gebracht...

Vorteil:
Preis
Mainboard "zukuftssicher". Tendiere wenn dann zum Gigabyte GA-870A-UD3.

Nachteil:
Performance oft schlechter als beim i7-870
Höherer Stromverbrauch

Wie siehts denn mit den restlichen Komponenten aus?
 
AW: Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

Nun ja, den "höheren Stromverbrauch" wirst du nun wirklich nicht merken, es geht um Cent-Beträge, wenn überhaupt. Ein 870er Brett braucht schon mal weniger Strom als ein 1156 Brett, bei gleicher Ausstattung.
Mit dem gesparten Geld kannst du sehr lange die "erhöhten Stromkosten" ausgleichen. ;)

Die 5770 reicht für deine Ansprüche, aber das BeQuiet würde ich nicht kaufen, lieber das Cougar A, ist moderner.
 
AW: Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

Hey,

Da ich mit dem Gehäuse noch nicht ganz zufrieden war habe ich mich die letzten Tage mal weiter informiert.
Die neueren Gehäuse mit Mash-Optik gefallen mir alle nicht wirklich und ich liebäugle schon länger mit einem HTPC...Deshalb überleg ich jetzt mir das "Nox Xtreme Live 2" zu holen:
Nox Xtreme Live 2

Ich mach mir jedoch so meine Gedanken was die Kühlung angeht. Die oben genannten Komponenten dürften alle ihren Platz finden - aber wie sieht es mit der wärme Entwicklung aus?
An den beiden Seiten können 120er Lüfter montiert werden. An der Rückseite nochmals 2 80er Lüfter. Meint ihr man könnte die Seitenlüfter zum ansaugen der Luft nehmen und die an der Rückseite zum Absaugen?
 
AW: Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

Wie sagt man so schön: Es kommt nicht auf die Größe an ^^

Mir gehts vor allem um die Leistung... aber ich möchste sie halt schön verpackt haben :-P

Was mich an den HTPC's so reizt ist die Möglichkeit das Media Center mit ner Fernbedienung zu steuern. In meiner kleinen Studenten-Bude steht der PC im selben Raum wie mein Bett und ich guck abends, wenn nix im Fernsehn kommt, gern mal was über den PC.

Hab jetzt grade aber was äußerst interessantes für mich gefunden: Antec Veris Premier.
=>IR-Empfänger mit Dispay und Fernbedienung für gerade mal 50€...
Jetzt habe ich nur wieder das Problem: Ich finde kein Gehäuse, dass mir gefällt und nicht zu teuer ist ^^

Was mich an diesen Mesh-Fronts stört ist einfach, dass man nen paar matt/hochglanz schwarze Laufwerke drin hat, dann dieses gelöcherte Metall und dann wieder 1-2 matt/hochglanz schwarze 3,5" Dinger drin hat und DANN wieder dieses gelöcherte Metall ^^

Ich suche einfach was schlichtes und elegantes was im ideal Fall mit einem blauen Lüfter an der Front abschließt. Nicht schlecht wären auch einheitliche 5,25" Blenden. Kriegt man die evtl. auch selerat? Würde mir schon weiterhelfen bei meiner Entscheidung denk ich :-D
 
AW: Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

Wenn du Rar Dateien entpaclst, dann limitiert die Festplatte, sonst nichts.
Rar Dateien packt man nur noch mittels "speichern", da MKV Dateien eh schon komprimiert sind, nochmal komprimieren bringt gar nichts.

Der X6 hat eben 2 Kerne mehr, was in einem Jahr schon sehr viel bringen kann.

theoretisch hat der i7-870 2 kerne mehr :ugly:
 
AW: Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

Öhm, nö, er simuliert 4 Threads und das kann er dann, wenn die eigentlichen Kerne gerade nichts zu tun haben. Sind die 4 Kerne aber voll ausgelastet, dann ist bei den virtuellen tote Hose.
Beim AMD hast du immer 6 echte Kerne, völlig egal ob voll ausgelastet oder nur zu 90%.
 
AW: Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

Der PC steht in meinem Schlaf+Arbeitszimmer und wird an nem 24"er und wahrscheinlich auch an meinen 42" Fernseher angeschlossen (Dürfte für die Grafikkarte kein problem darstellen oder? ^^).

Platztechnisch würde nen normaler Miditower sogar besser passen... Aber ich wollte wie gesagt so ne Fernbedienung und dachte die ganze Zeit, dass das nur bei HTPC's zu realisieren ist. Gestern abend hab ich dann wie gesagt die Antec Veris Premier entdeckt und suche seit dem wieder nen Miditower... ich weiß: etwas kompliziert ^^

Ansprüche: sportlich, elegantes design, möglichst silent, 1-2 3,5" Einschübe, 4-5 5,25" (der Antec Veris Premier belegt ja schon 2) - jeweils extern versteht sich ;-)

Hol mir jetzt erstmal nen Kaffee und schau dann bei Case-King weiter ^^
 
AW: Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

Sorry wegen dem Doppelpost aber ich befürchte, dass nen Edit niemand mitbekommen würde ^^

Ich hab nochmal weiter gesucht, überlegt, umgeworfen (...)
Die vorläufige Zusammenstellung habe ich mal bei Geizhals gespeichert:
| Geizhals.at Deutschland

Gehäuse:
Ich tendiere jetzt stark zum Thermaltake V3. Niedriger Preis und die Optik ist auch okay. Von den Bewertungen her war das Teil eig. auch okay. Was meint ihr? Silent-fähig?

Grafikkarte:
Bei der Grafikkarte werde ich wohl auf eine Radeon aus der 6XXXer Serie umgestiegen.
=>Den Rechner werde ich frühestens Anfang Dezember bestellen. Und ich denke, dass es dann sinnvoll ist eine der neuen Serie zu nehmen.

Netzteil:
Momentan habe ich 2 Netzteile in der Liste die beide hier im Forum empfohlen wurden.
Ich suche ein möglichst günstiges (Ich weiß... wenn der Laie spart dann am ehesten beim Netzteil ^^) mit anständiger Performance, das vorallem leise(!) ist.

Neu hinzugekommen ist dafür eine Soundkarte: ASUS Xonar D1.
Ich muss zugeben, dass ich mich mit Soundkarten noch nie beschäftigt habe. Ich kenne auch niemanden der etwas anderes benutzt als den Chip auf seinem Mainboard...
Wie aber bereits gesagt brauche ich den Rechner vor allem für Multimedia: Ich höre permanent Musik und gucke häufig Serien + Filme.
Kurzer Exkurs:
Mein Rechner ist über ein optisches Kabel an meinen Yamaha Verstärker (~200€) angeschlossen und gibt den Sound über zwei Magnat Neo-F Boxen (~300€) aus. Würde sich in dem Fall eine Soundkarte lohnen?


Freu mich auf euer Feedback ;-)

Lg
Neotraxx
 
AW: Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

Öhm, du must deine Wunschliste bei GH freigeben, sonst können wir nichts sehen.;)
 
AW: Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

Dürfte jetzt freigegeben sein. Ist das erstemal, dass ich mit GH arbeite ^^
 
AW: Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

Also.
Ich bin mir nicht sicher ob du einen X6 brauchst.
Du schreibst das du öfter Videos bearbeitest und häufiger Mit Photoshop arbeitest.
Kannst du das etwas präzisieren?
Persönlich hab ich eine Abneigung gegen diese großen Platten.
Wenn ich mir vorstelle wenn so ein Teil mal hops geht.

Bei NT würde ich keine kompromisse machen.
Es muß nicht das teuerste sein, es muß ber was ordentliches drin stecken?
Wie lange läuft dein Rechner so am Tag und mit welcher Last?
Ich würde niemandem empfehlen ein gutes NT auszutauschen, wenn man aber eh neu kauft
sollte aber zumindest ein Bronze NT dran sitzen.

Leise bekommst du den Rechnerin fast jedem Gehäuse das ein paar Grundvoraussetzungen erfüllt.
Der wichtigste davon sind 120 Lüfterplätze mit großem Durchlässen.
Da scheint beim V3 gegeben zu sein.
gibst du etwas mehr aus, zB für das Lankool PC-K58,hast du auch direkt die HDD mit entkoppelt.
 
AW: Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

Ich glaub ich aktualisiere am besten mal meine Anforderungen an den PC... Desto länger ich mich mit dem Zusammenstellen beschäftige wird mir erstmal klar was ich wirklich brauche:

Anwendungsbereich:

-Ich wandle manchmal Videoformat um (fürs Iphone bzw. die PS3) und werde ab und an gefragt ob ich das gefilmte Material von Geburtstagsfeiern, Hochzeiten etc zu einem Video zusammen stellen kann.
-Ich arbeite häufiger, Just for Fun, mit Photoshop. Meist hochauflösende JPEGs, keine RAW.
-Ich gucke viele Filme und Serien über den PC
-Ich arbeite viel mit Office (PP-Präsentationen, Hausarbeiten etc.).


Rahmenbedingungen:

-Es soll ein Multimedia-Rechner werden (XBMC wird installiert und ich besorg mir auf jedenfall eine Infrarot-Fernbedieung) mit dem ich für die nächsten 3-4 Jahre GUT gerüstet bin.
-Er soll einen möglichst geringen Stromverbrauch haben weil er zum einen: Tagsüber immer an ist wenn ich zuhause bin und auch mal nachts durchläuft (Downloads).
-Er sollte möglichst leise sein (weil er ständig läuft).
-Er sollte optisch was hermachen (Mesh-Optik am gesamten Gehäuse...mag ich nicht ^^)

Ausserdem glaube ich, dass ich auch ne schwächere Grafikkarte nehmen könnte. Ich spiele so gut wie GAR nicht. Um ehrlich zu sein habe ich am PC schon bestimmt nen 3/4 Jahr nicht mehr gespielt... aber das macht mit der 7900GS auch echt keinen Spaß mehr ^^
Mein Multimedia-Content sollte jedenfalls auf meinem 24"-Monitor (Full-HD) und meinem 42" Fernseher (Full-HD) bestens wiedergegeben werden.

Aus diesem Grund überlege ich auch mir eine Soundkarte zu holen...wenn schon denn schon ;-)

Btw: Das Silvermaxx Netzteil hat übrigens ein 80+ Gold Zertifikat ;)

Hab eben auch noch ein interessantes Gehäuse gefunden, dass mir optisch SEHR gut gefällt: SilverStone PS04.
Das "Problem" ist, dass es nur 2x220er Lüfter unterstützt (einen vorne und einen hinten).
Bin am überlegen ob ich die CPU dann mit nem Cosair H70 oder H50 kühlen soll (Die leiten die Wärme direkt aus dem Gehäuse raus) damit es im Gehäuse nicht zu warm wird.

Hab auch schon ein Auge auf die HIS HD5770 IceQ, bzw auf die Kühl-Technik, geworfen. Die pustet die heiße Luft auch direkt raus.

Sooo ich hoffe das hilft dir weiter. Ich weiß... ich bin nen schwieriger Fall ^^
Aber vielen Dank für deine Hilfe.
 
AW: Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

Mal ganz extrem - prinzipiell könntest du auch fürs erste die Onboadgrafik des GX890 probieren.
Wenn die nicht reicht kannst du immer noch eine externe Grafik nachrüsten.
Nach dem was du schreibst reicht ein Quad vollkommen, hier wäre dann also der 955/65BE die Empfehlung.
Soundkarte ist inmmer gut wenn du was anderes als PC-Böxchen dran hängst.
Allerdings bin ich da nicht der Fachmann.
Bei steht für das Silverstone 2x 120mm, Also kein Problem.
Einzig wegen der Breite mußt du mit den Towerkühlern aufpassen.
Die von dir verlinkten NT's haben alle keine 80+ auszeichnung, geschweige denn gold+.
Welches man da nimmt kann man am besten am Ende der Reise entscheiden, so wies Aussieht kommst du aber selbst mit einer HD5770 locker mit einem guten 350W NT hin.

Leise ist garkein Probelem, schon garnicht in der Zusammenstellung.
Ist nur eine Einstellungssache.
Oder du greist direkt hierrauf zurück., dann brauchst du nur noch den CPU-Lüfter regeln.
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL) | Geizhals.at Deutschland

Die His beförert zwar einen Teil der Luft nach draußen, leise ist die nach den Tests aber nicht.
Da gibt es bessere möglichkeiten, muß ich mir aber nochmal anschauen.
 
Zurück