• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

AW: Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

Hey sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde... musste noch ne Hausarbeit und 2 Referate fertig stellen und hab jetzt erst wieder Zeit/Nerven um mich mit der Hardware Konfiguration zu beschäftigen ;-)
Ich hab letztens ausversehen meine Liste bei GH gelöscht... wollte eigentlich nur die Grafikkarte austauschen ^^
Hier die neue: Wunschliste vom 11.11.2010, 04:53 Uhr | Geizhals.at EU

Ich hab mich am WE mal durch ein paar Zeitschriften gelesen und mich für die MSI 450GTS Cyclone 1GD5/OC entschieden. Von der Leistung her ist sie zwischen der HD5750 und der 5770 anzusiedeln.

Um nochmal auf die NT's zu sprechen zu kommen: In der letzten(?) PCGH steht, dass das Silentmaxx ein 80+ Gold Zertifikat hat. Bei den meisten Händlern wird das aber komischerweise nicht angegeben o.o"

Beim Gehäuse habe ich mich jetzt letztlich doch für ein hochwertigeres entschieden und bereits bestellt:
Xigmatek Pantheon

EDIT: Ich habe soeben einen ersten Test zum Gehäuse gefunden: Xigmatek Pantheon Review - Page 3/6 | techPowerUp

Als CPU Kühler hab ich den Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH-Edition gleich mitbestellt.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

Hey,
ich steh jetzt kurz vor dem Kauf (sollte in den nächsten Tagen soweit sein).
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-119524

Bereits bestellt:
Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH-Edition
Xigmatek Pantheon

Ich habe aber noch zwei finale Fragen:

1. Da ich mich letztlich doch für eine Geforce 460gtx entschieden habe stellt sich mir jetzt die Frage ob das "Be Quiet Straight Power E8 CM 580W" ausreicht.

2. Was meint ihr? Muss ich das vorhandene Lüfterkonzept erweitern?
Es sind bereits vorne links zwei einsaugend und an der Rückseite einer rausblasend montiert.
In dem Zusammenhang wäre es auch interessant zu wissen ob es Lüfter gibt bei denen ich mit Hilfe des Xigmatek Pantheon die LED's an und ausschalten kann. => Das Gehäuse hat eine solche Funktion und die drei vorinstallierten Lüfter unterstützen diese Funktion auch.
Hatte überlegt an der Unter- und Oberseite noch jeweils einen zu montieren. Der unten würde dabei kühle Luft einsaugen und der obere die warme Luft rauspusten.


Lieben Gruß
 
AW: Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

1. Da ich mich letztlich doch für eine Geforce 460gtx entschieden habe stellt sich mir jetzt die Frage ob das "Be Quiet Straight Power E8 CM 580W" ausreicht.
Mit dem Netzteil könntest du 2 GTX480 im SLI betreiben.

Zu 2. Was immer alle mit der Temperatur haben. Du hast kaum ne Komponente drin die richtig heißt wird. Wenn du 2 vorne und einen hinten hast reicht das.
 
AW: Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

Ich weiß ich weiß... eine Nominierung als Nervensäge des Jahres ist mir solangsam sicher ^^

Aber ich brauch wirklich noch nen paar zweit Meinungen O:-)

Ich bin mir immer noch unsicher was die Grafikkarte und das Netzteil angeht. ALs ich die Woche über mal was Zeit hatte über alles nachzudenken kamen mir wieder zweifel an der GTX460. Ich möchte ja ein möglichst leises System. Da würde sich die GTX450 wesentlich besser machen. Zudem sollte das System möglichst wenig Strom ziehen. Würde also auch für eine GTX450 sprechen.
Ich zocke auch nicht wirklich. Aber ich muss zugeben das ich solangsam Blut geleckt habe. Wenn ich spiele dann vor allem Strategiespiele und Rollenspiele. Interessieren würde mich aktuell z.B. Ruse, Fußball Manager 2011 und Two Worlds.
Vlt auch mal Metro 2033 oder ähnliches.
Wär es sinnvoller direkt die GTX460 zunehmen oder jetzt die GTX450 und in zwei Jahren wieder für 100€ auf eine bessere umsteigen?
Beim Netzteil wär ich auch noch für die ein oder andere alternative dankbar. Möglichst leise und günstig sollte es sein. Im Optimalfall mit KM aber dann bin ich bestimmt wieder bei den aktuell anfallenden 100€ oder?

Nochmal vielen vielen Dank an euch für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

Die MSI Cyclone GTX460 gehört zu den leisesten Grakas überhaupt! Hier ein Test der Graka:

MSI GeForce GTX 460 Cyclone 768 MB Test - GeForce GTX 460 Lautstärke (6/14) - TweakPC

Das BeQuiet solltest du ebenfalls nicht aus deinem Rechenknecht heraushören. Durch die sehr gute Effizienz und deine ausgewählten Komponenten muss es eh nicht mit Vollast laufen, deswegen kann der Lüfter langsam routieren = sehr geringe Lautstärke! Gute und günstigere Alternativen wären das Seasonic M12 II 520W 80+Bronze oder mit mehr Power das Antec Trew Power New 650W. Selbst das Seasonic reicht dicke für dein Sys:daumen:Beide haben übrigens Kabelmanagement. Zur Lautstärke kann ich nicht viel sagen, da solltest du mal selbst googeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

Die GTX460 hatte ich auch aus genau diesem Grund ausgewählt. Laut PCGH kommt sie bei RD:Grid auf: 1,2 Sone und bei Furmark auf 2,5 Sone. Die GTX450 entsprechend auf 0,2 Sone bzw. 0,4 Sone.

Der Mugen Rev.B PCGH kommt bei einem Meter entfernung auf ebenfalls 0,2 Sone.
Das be quiet Straight Power E8 CM 580W kommt bei 50% Last auf 0,1 Sone.
(Alle Angaben von PCGH)

Die stärkere Grafikkarte würde sich also deutlich von den übrigen Komponenten abheben.
Ist die 450 denn für meine Zwecke ausreichen? Laut Test hat die 450OC rund 33% weniger Leistung und ist 60€ günstiger. Also vom P/L-Verhältnis her auch einen Tick besser.
Ich muss leider echt irgendwo den Stift ansetzen.
Der PC sollte ursprünglich 700€ kosten, später dann maximal 800€ kosten jetzt bin ich schon bei 900€ Nach Weihnachten soll noch eine Soundkarte und ein BlurayBrenner rein. Also irgendwo MUSS ich leider sparen :-(
 
AW: Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

Okay, schonmal danke an euch drei. Wenn ich heute Mittag von der Arbeit komme werde ich mir die genannten Komponenten mal genauer anschauen.

Schonmal kurz zum Ram: ValueRam sind immer die billige Variante der jeweiligen Hersteller (und nicht fürs OC'n und Latenztuning geeignet) oder? Würde ich einen Unterschied zu den G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) feststelle? ANsonsten wär das definitiv ein ANsatz um schonmal 25€ zu sparen - Ist nen Anfang :-)
 
AW: Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

Imho nicht wirklich.
Sicherlich wirst du das in Benchmarks feststellen können, wirklich von Bedeutung ist das aber nicht.
Und auch die Values laufen bei mir ohne Probleme mit 8er timings bei 1333.
 
AW: Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

Das bq raus und das Cougar A450 rein, da es etwas besser ist ;)

Spar dir das Geld bei den beiden Lüftern, es tun auch weitaus günstigere, gerade weil du doch beim Gehäuse schon welche mit an Board hast.
An Stelle des X4 setz den X6 1055T rein, für die 30€ mehr lohnt es sich!

Ich frage mich gerade, ob er wirklich eine so starke Grafikkarte braucht? -Da könnte man ruhig auch den Stift ansetzen ;)
Eine HD5770 würde sich mehr lohnen als eine GTS450, gerade weil die AMD-Karte genügsamer ist (im Vergleich).

Die 2TB Platte hat meines Wissens nach nur 5400rpm, würde das System also ausbremsen - sollten mind. 7200rpm sein.
 
AW: Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

Toll: Chef hat spontan den Plan geändert und vergessen anzurufen - muss erst ab 14 Uhr... ich liebe sowas :-/

Guter Hinweis mit der HDD. Hatte irgendwo gelesen, dass die 7200rpm hat. Werde gleich mal nach entsprechenden Alternativen unter 100€ gucken und beim Arbeitspeicher kann es also bedenkenlos ein ValueRam werden(?)

An der CPU wollte ich auf gar keinen Fall sparen. Arbeitsspeicher, Festplatten und Grafikkarten lassen sich einfach und meist für wenig Geld, austauschen/erweitern.
Bei der CPU sieht das meist anders aus weil man dann oftmals auch ein neues Mainboard braucht (wird in 2 Jahren sicherlich der Fall sein). ^^

Die GTS450OC liegt, laut PCGH, von der Leistung her zwischen der HD5750 und der HD5770. Eine HD5750 würde ich somit auf keinen Fall holen. Die guten Modelle von der HD5770 liegen preislich bei 130€, da kann ich echt besser weitere 30€ drauflegen und eine GTX460 holen - denk ich ;)
Die Frage ist halt ob die GTS450OC für aktuelle Spiele in guter bis sehr guter Grafik ausreicht. Und wie gesagt geht es weniger um Spiele wie Crysis sondern eher um Spiele wie Ruse und Two Worlds und der Fußball Manager 2011.
 
AW: Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

Ich würde schon zur MSI GTX460 Cyclone raten. Das P/L ist klasse und die hat eindeutig mehr Reserven für Games in höherer Auflösung als die GTS450:daumen:
Zudem spielt kein Mensch Furmark! Und nur dort wird die Cyclone lauter. Solche Tests stellen ein Worst-Case-Szenario dar und belasten mMn die Graka unnötig. Zum Testen der GPU empfehle ich eher ein Ründchen Crysis. Ist meist genug Stress für die Graka, da kaum ein anderes Spiel die Karten so fordert.
 
AW: Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

Die HD5770 liegen preislich bei 100€, also preislich ist sie mit der GTS450 gleichauf - hat aber mehr Leistung, sonst würde ich dir die wohl kaum näher legen! *kopfschüttel*

Du kannst bedenkenlos zu ValueRAMs greifen, da kriegst du wenigstens was angemessenes für den Preis. RAM mit Pseudokühlern braucht wirklich keiner, erst recht nicht mit einem ungerechtfertigten Aufpreis.

Wo sparst du denn bei der CPU wenn du meinen Vorschlag berücksichtigst? Ich habe geschrieben, dass du einen X6 1055T reinsetzen solltest und nicht einen X4.
 
AW: Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

Ich hatte vorhin mal bei Geizhals "HD5770" eingegeben:
MSI Hawk: 135,99€
Gigabyte Silent Cell: 135,58€
PowerColor: 112,12€
Daher meinte ich ~130€

Und ich wollte den 1090T nehmen. ;-) Sooo heut abend werd ich mir noch was Zeit nehmen um weiter zu vergleichen vorallem was die Netzteile angeht und die Lautheit der HD5770. Muss jetzt mal schnell zur arbeit :-D
 
AW: Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

Die Powercolor hat hingegen durchweg positive Bewertungen hinsichtlich der Lautstärke gekriegt ;)
 
AW: Multimedia PC bis 800€ möglichst Silent

Hey hab heute (ja Sonntags ^^) die letzte Teillieferung für meinen PC bekommen.

Beim zusammenbauen hab ich jetzt aber ne kleine Frage:

Das Mainboard hat nen ATX12V_2X4 Anschluss und nen 2x12 Main Power Connector.
Das BeQuiet Netzteil hat ein CPU -P4 fest integriert und über das Kabelmanagement ein P8 beiliegen.
Welches muss ich jetzt benutzen? Das Gigabyte Mainboard unterschützt sowohl P4 als auch P8.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Würd ungern dafür einen neuen Thead auf machen ;-)

Lg
Neotraxx
 
Zurück