• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia PC bis 250€

querbeet

Komplett-PC-Käufer(in)
Multimedia PC bis 250€

Hallo, da gin ich schon wieder.
Diesmal stelle ich ein System für meinen Vater zusammen.
Der PC ist 7Jahre alt und war damals schon recht billig ;)

Ich fang mal an:
Nichts für Spiele, maximale "grafische" Belastung wäre Videobearbeitung;
Filme schneiden etc.

Laufwerke sind vorhanden.
Grafikkarte: HD3450
Prozessor: Ich weiß nicht, ich dachte an nen billigen Duo oder nen Single um die 3GHz. Aber eher nen Duo
Arbeitsspeicher 2GB A-DATA oder MDT
Gehäuse Cooler Master Elite 330 (was bringt 331,332,333,334??)
Netzteil: Corsair CMPSU-450VX
Lüfter: Scythe Slip Stream 800
Festplatte: Samsung SpinPoint 500GB
Mainboard - keine Ahnung, je nachdem ob ich nen Intel oder AMD Prozessor nehme

Preis für dieses System wäre bisher:
Laufwerke 0€
Grafikkarte: 25€
Prozessor: 50€ (?!)
Arbeitsspeicher 35€
Gehäuse 30€
Netzteil: 50€
Lüfter: 8€
Festplatte: 50€

MFG QB.

[Edit] Er wollte in den Anschlüssen (USB, Firewire...) flexibel sein.
[Edit2] Vielleicht reicht auch eine OnBoard Grafikkarte?!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Multimedia PC bis 250€

Lass die HD weg, nimm ein Gigabyte MA-78G-DS3H ,
Die IGP reicht für alles locker aus. Zur CPU: nen 3GHz @Stock CPU wirst für die paar Öcken nicht kriegen. ABER einen G2 4200+ Tray gibts für 32 € bei Mix. Du brauchst dann halt noch nen Kühler... Die G2er Athlons lassen sich übrigens recht gut takten und mit dem Board ist das kein Problem wenn dein Vater es braucht.

So jetzt nochmal zusammengefasst:

Mobo: Gigabyte MA-78G-DS3H
CPU: Athlon X2 4200+ G2 Step.
Ram: das billigste 2 GiB Kit
Gehäuse: Egal, hauptsache billig
Netzteil: Corsair VX 450
Lüfter: Scythe Slip Stream
HDD: Spinpoint 500GiB

für ein reines Multimediavergnügen bitte ich dich, auf die HD3200 (ne IGP) zu vertrauen.
=> Es gibt hier nur AMD, da die IGP von Intel *******/unbrauchbar ist für sowas.

GA-MA78G-DS3H + 5200+ o.ä. (ca. 50€)

damit haste zwar keine 3 Ghz, aber einen Singlecore zu kaufen ist Unfug, da er einfach nicht mehr Konkurrenzfähig ist.
Am Prozzi kann man auch einen 4800+ oder 4600+ nehmen, da die IGP die CPU entlastet.
Für Videobearbeitung aber dann schon den 5200+ o. mehr.

Das Netzteil ist überdimensioniert, ein Seasonic S12II 330W wär angebrachter.
Vllt eine 640GB-Platte von WD (Blue)

Also:
Die wichtigste Komponente auf die ich mich festlegen müsste wäre das Mainboard. (is ja eig immer so).
Graka wird bei Videobearbeitung und Videodarstellung wohl kaum stark gefördert, bei Videos muss im Vergleich zu Spielen ja (fast) nichts "errechnet" werden.

Da gehts eher auf Prozessor (vor allem) und auf Arbeitsspeicher (halt auch^^)
Mit AMD werd ich wohl besser (günstiger) davon kommen.

Das Mainboard von Lee hat FireWire, dadurch hat das wahrscheinlich Vorrang.

So:
Mobo: Gigabyte MA-78G-DS3H #weiß ich noch nicht
CPU: Athlon X2 5200+ #auch recht sicher
Ram: welches ist denn das Billigste? das hier?"nur amd" ist ja mir egal^^:)
Gehäuse: Cooler Master Elite 330 #relativ sicher
Netzteil: Seasonic 330W S12II-330 #relativ sicher
Lüfter: Scythe Slip Stream #sicher
HDD: Spinpoint 500GiB #sicher

Zuletzt bearbeitet:

Beim Ram ca. 30-35€/2 GB
MDT zum Beispiel.
einfach bei deinem Laden den günstigsten auswählen.
Ich würd gleich 4 GB nehmen, dann is man relativ gut unterwegs, auch wenn man "nur" ein 32Bit-Os verwendet, natürlich von Budget abhängig.

Den Prozzi halt immer Boxed nehmen

Ok.
Ich denke 2 GB reichen erstmal.
Wie seht es denn bei meinem Zocker PC aus (siehe "Viel Rechenleistung nicht spieleuntauglich")
Was brauch ich da für ein OS? 32Bit ok? (ich hab eig immer Professional gehabt)
Version 2002

1) Was wäre damit?
2) Passt ein Micro-ATX Board ohne weiteres in jeden "Midi Tower" (wie z.B: in den ausgewählten)??
Ich denke mal die Steckplätze sind gleich

Da der PC von deinem Vater schon 7 Jahre auf dem Buckel hat und du Laufwerk!e! hast also mindestens 2 könnte es zu Problemen kommen weil die meisten Mobos nur 1 IDE Anschluss haben.

Zum Zocker-PC ;) würd ich sagen Vista x64 entweder Home Premium oder Ultimate. Mit Vista und x64 gibs kaum noch Probleme. Hab selber Ultimate X64 und alles Läuft ohen Probleme. Seid neusten auch die X-FI :D

Hm, also er hat 2 Laufwerke drin, ob er sich auf eins beschränken will weiß ich nicht.
Was gäbe es denn für Mainboards?

Nja, also ich bin halt ein, ok, "XP Fan" will ich sicher nicht sagen, sagen wir "Vista Feind".
Das Grafische Zeugs brauch ich nich -> Frisst Ressourcen.
Die Spiele laufen heutzutage auf XP noch schneller.(wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt, werde auch ich wechseln)

Also die Frage war auf "XP 64bit" und so Zeugs bezogen, was es da gibt.
Und muss ich mir dafür ein ganz neues Windoof, äh Windows kaufen?

Würd dann lieber zu XP x86 greifen als zu x64, da es mit Proffesional 64 bit noch oder immer noch Probleme geben soll.
Wenn du sowieso nur 2GB speicher hast reicht 32 bit sowieso.

ok, aber x86 kriegt man nich so, weil man x32 gekauft hat, also es ist quasi ne andre XP version?!
Wie sieht es denn da mit ServicePacks aus?
Bei XP gabs ja bei manchen Spielen Probleme, wenn man kein SP hatte, bei anderen vor allem mit SP2; mittlerweile gibts SP3.

MainBoard wäre jetzt wichtig, mit Grafik OnBoard maximal 60-70€

MfG QB

x86 ist XP 32 bit also das ganz normale :)

Servicepacks sind bei den neuen XP Versionen immer vorinstalliert mindestens sp2 wie das mit sp3 ist weiß ich nicht.
XP Home und Proffesional sind immer 32 bit (oder x86) für 64 bit gibs nur die estra Professional Version (früher glaube auch nur in Englisch weiß nich wie das heute so ist)

beim mobo kann ich leider nicht helfen :heul:

wegen mobo, ok :)
auch, ich dachte "x*zahl*" steht für "*zahl*bit"
Okay, danke fürs aufklären.
Nja, meine Pro version, und die Home meiner Eltern sind total alt, aber die Service Packs sind ja kostenlos downloadbar oder? Also klar, das is alles, ich mein nat legal.

Du kannst die alten Versionen ohne Probleme weiterverwenden nur das (natürlich kostenlose) Update wird dann etwas größer (falls du modem hast ;))da ja die Servicepacks dabei sind.

Okay.
Ich mag nur die Windows Update-Funktion nicht.
Weil damit
1) Der Windowseigene "Virus/Schnüffler" "Alexa" wieder mitgeladen wird (wobei ich nicht weiß, ob die ihn vllt mittlerweile entfernen mussten) und die Funktion immer nervt, naja, geht nix dran vorbei, besser isses wohl.

Danke der Sorge, aber:
<----- DSL 16000 :D

[Edit] Also am besten macht ihr einfach ein paar Mainboard Vorschläge, und mein Vater schaut dann was überhaupt in Frage käme, wegen der Anschlüsse die er wohl benötigt.
LG

[Edit2] Ist HD3200 immer IGP, also kann ich bedenkenlos zugreifen wenn HD3200 dabei steht?
Ich denke ich werds eh genauer durchlesen, aber falls ich was "überlesen" sollte.

[Edit3] Mein Vater hat ne Firewire Karte (PCI) kann man die ohne Weiteres anschliessen?

Und: Ist mit diesem Angebot etwas anzufangen: ECS AMD A740GM2 AM2+ + AMD Athlon64 AM2 X2 4200+ + 2GB RAM
Damit wären wir nämlich bei:
8€ lüfter
30€ Gehäuse
42€ Netzteil
50€ HDD
94€ modo+graka+cpu
___
224€

Hm, weil das eher ne Frage für das Mainboard+RAM Forum wäre, poste ichs da nochma.

[edit] Mein Vater wollt wissen "warum" 330W reichen ;)

Zuletzt bearbeitet:

also, der 740er is keine HD3200, sondern eine aufgemotzte lahme aus dem 690er chipsatz.
=> unbedingt das 780er nehmen.

so kannst du beim GA-MA780G-DS3H zum Beispiel für ca. 64€ noch ne 30€ CPU draufstecken.
Dafür ist die Graka besser und du hast (meine Meinung) ein Markenteil, auch wenn ECs nicht das schlechteste ist.

Warum 330W reichen? weil der Rechner weit weniger verbrauchen wird.
Hast du dabei auch noch ein Markennetzteil, verbrauchst du weniger als bei einem NonameDreck und kannst die Komponenten stabil versorgen. Es zahlt sich später aus, die Mehrinvestition in ein gute NT.

Schau mal bitte in den Watt-Sammel-Thread, bald werde ich den eventuell um ein 780G-System bereichern. Da kann man gut den Stromverbrauch der Systeme sehen.

Zurück