• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia PC 700-800€

Cocktail

Schraubenverwechsler(in)
Multimedia PC 700-800€

Hallo liebe Leute,

ich will mein Notebook durch einen „vollwertigen“ Desktop ablösen. Da ich mir aber noch nie einen PC selber zusammengestellt habe, wollte ich um Beratungsunterstützung eurerseits bitten.
Hier sind meine Anforderungen bzw. Erwartungen:

Preisvorstellung:

700-800€

Gebrauch:

Ich will einen zukunftssicheren PC, d.h. er soll so potent sein, dass ich ihn die nächsten 4-5 Jahre nicht ersetzen oder (nicht allzu stark) aufrüsten muss. Gebrauchen will ich ihn für Office-Arbeiten, Musik/Multimedia/Internet (hauptsächlich Konsum, aber auch ein wenig Bearbeitung) und auch zum Zocken. Auch hier wäre mir wichtig, dass Spiele für die nächste Zeit auf hohen Einstellungen laufen und ich die Grafikkarte nicht nach 2 Jahren wieder rausschmeißen muss. Als Monitor soll ein 22 oder 24-Zoll Full-HD Display benutzt werden.

Was ist mir wichtig:

Die Geräuschentwicklung sollte im normalen Gebrauch sehr niedrig sein und sich auch bei Games in Grenzen halten. Der Sound sollte gut wiedergegeben werden. Das System soll natürlich schnell und zuverlässig arbeiten. Schön wäre es auch, wenn es mir die Stromrechnung nicht allzu stark in die Höhe schnellen lässt. Ein optisches Laufwerk benötige ich nicht, dafür überlege ich, zusätzlich zu einer normalen 1TB-Festplatte noch eine 64GB SSD für das OS hinzuzufügen, da ja so von den Ladezeiten der SSDs geschwärmt wird.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Cocktail

AW: Multimedia PC 700-800€

Willkommen im Forum, Cocktail :D.

targets Konfig ist wie immer :daumen:. Aber, für 50,- Euro gibt´s kein besseres Gehäuse als das Bitfenix Shinobi : BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noch einen 120mm Lüfter für die Front mitbestellen : Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auf dem MB ist noch ein 4-Pin Lüfteranschluss, deswegen habe ich den PWM genommen.

Hey, danke für die schnelle Hilfe. :)

Rosigatton, du meinst den Lüfter noch zusätzlich zum Alpenphön an die Front?

Wie sieht es mit oc aus???

Overclocking hab ich keine Erfahrung.

Sind 64GB wirklich zu knapp? Auf meiner jetzigen Festplatte belegt die OS-Partition 35GB, und mehr als das OS soll ja nicht auf die SSD...

Der Lüfter ist für das Gehäuse, der Alpenföhn ist ein CPU-Kühler. OC muss auch nicht sein. Die Ivy i5 rennen alle wie die Pest, auch ohne OC.

Der Preisunterschied zwischen einer 64 GB SSD und einer 128 GB ist sehr gering. Wenn Du mal ein paar Programme draufziehst oder 1-2 Spiele sind die 64 GB ruckzuck zu wenig.

128 GB werden immer empfohlen. Musst Du selbst wissen.

Sind 64GB wirklich zu knapp? Auf meiner jetzigen Festplatte belegt die OS-Partition 35GB, und mehr als das OS soll ja nicht auf die SSD...

Ja sind knapp. Temporäre Dateien werden immer in C hin und her geschoben und je nach Game Update können das schon mal 10-15GB extra sein und dann würde es nerven wenn die Platte plötzlich voll ist.
128GB sind vom Preis her echt human geworden. für 100€ bekommst du den Platz schon.
Denk mal darüber nach was SSDs vor 2 Jahren gekostet haben.

Eine Frage noch zur Grafikkarte:

Hat da jemand Erfahrungswerte mit der Geräuschentwicklung bei normaler Auslastung/Vollbetrieb? Die drei Lüfter machen wir ein wenig Angst, dass das Ding ziemlich laut ist...

Zurück