• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia PC 500€

Babbsdrebbler

Schraubenverwechsler(in)
Multimedia PC 500€

Hey,

mein Opa braucht einen neuen PC + Monitor fürs Web (Facebook) und leichte Multimedia Aufgaben bis 500€.
Auf das gute Stück kommt eine Linux Distro, es werden praktisch nur Browser, Mailprogram und retro games verwendet.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein Bildschirm wird gebraucht im Bereich 22-24 Zoll.
OS, Tastatur, Maus und Boxen sind vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alte Retrospiele also nichts Performance kritisches, der jetzige single-core Laptop schafft die noch.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
~200GB SSD, an sich speichert er nur Mails und ein paar Bilder

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Beleuchtung, Sichtfenster oder ähnliche Merkmale braucht er eher nicht ;)
Persönlich würde ich AMD builds bevorzugen, bei guten Argumenten lasse ich mich umstimmen.

Danke für eure Hilfe, ich habe bei den Themen vor einigen Jahren den Überblick verloren.

AW: Multimedia PC 500€

Hey Babbsdrebbler,

Herzlich willkommen im Forum!

Dann würde ich es so machen:

1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
oder sogar 0 x ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C) (ist langsam, wenn große Dateien geschrieben werden, ansonsten passt die auch)
1 x AMD A8-7650K Black Edition, 4x 3.30GHz, boxed mit Low-Noise Kühler (AD765KXBJASBX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x ASRock A68M-ITX (90-MXB1A0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x Sharkoon CA-M schwarz
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~460 Euro

Wenn kein mITX gewünscht ist (z.B. weil ein Laufwerk benötigt wird) kannst du Mainboard und Gehäuse z.B. durch diese Kombination ersetzen:
1 x LC-Power 2005MB schwarz
1 x Nanoxia Coolforce Fan 120 - 1300 (NCF120-1300)
1 x ASRock A88M-G/3.1 (90-MXB100-A0UAYZ)

EDIT: Ich hätte es anders formulieren sollen: Ich würden das mATX System nehmen, und nur auf mITX gehen, falls explizit gewünscht.

EDIT2: Ein AM1-System (wie es schon vorgeschlagen wurde) wäre günstiger und würde auch reichen, hat aber weniger Reserven.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Die mITX-Varianten sind super!
Ob A8 oder A10 muss man selber wissen, aber auf jeden Fall den schnelelren RAM mitnehmen. ;)

Ist mir gerade aufgefallen, habe schon editiert ;)

Meine Konfigs sind wohl nicht so gut? Versuche nur zu helfen :(

Wird jetzt OffTopic, sorry:
Meistens sind ein paar Schnitzer drin, z.B. der 80-Euro Pentium, wenn es auch den quasi gleich schnellen G4400 für 55 Euro gibt. Oder die Kombination von 120GB SSD und 1TB wenn explizit eine 250GB SSD gewünscht ist. Du könntest auch ein paar Zeilen zu deinen Konfigurationen schreiben und nicht nur die Links posten ;)
Das ist jetzt nicht böse gemeint, ich will dir auch nur sagen, was mir so auffällt. Mit der Zeit wird dir sowas immer weniger passieren, ich spreche aus eigener Erfahrung :D Beobachte hier einfach, was wirklich erfahrene Leute wie Threshold konfigurieren, verstehe warum welche Teile gewählt wurden und lerne so. Das wird noch mit der Zeit ;)

Zuletzt bearbeitet:

naja du erfüllst nicht so ganz die Anforderungen des TEs da sind 200GB Speicher in Form einer SSD gefragt. Außerdem lohnt sich der Pentium nicht da ein AMD-System in der Regel günstiger ist und ebenfalls seinen Dienst tut. aller Anfang ist schwer wird schon werden :)

Nunja, ich habe eher das Gefühl dass du noch nicht so ganz den Überblick über den Markt hast. ;)
Wenn du Fragen hast, kannst du mir ja mal privat schreiben. :)

Wow, das ist ziemlich eskaliert hier, vielen Dank für die Vorschläge!

Manche haben keinen extra Kühler für den A10 vorgeschlagen, sind die boxed benutzbar ohne taub zu werden?
Das be quiet, die sandisk ssd, der Ram und der A10/A8 kommen schon mal auf die Liste.

Eigentlich würde ich schon gerne bei ATX bleiben, der Rechner steht unterm Tisch d.h. ein midi ATX tower stört nicht.
Da der Rechner einige Zeit reichen soll wollte ich schon bei einem FM2+ System bleiben um Reserven zu haben.
Ich mach morgen mal eine compilation aus den Vorschlägen, schmeiße noch ein Laufwerk mit rein und melde mich nochmal.

AMD liefert seit Februar einige Modelle, darunter den A8-7650K und A10-7870K auch in einer Version mit neuem boxed Kühler aus. Die sind durchaus brauchbar, sodass du dafür keinen extra Kühler mehr brauchst, wenn du denn diese Version nimmst.

So, hat wie immer länger gedauert als geplant...
Ich habe mich heute mal dranngesetzt und folgendes zusammen gesucht basierend auf euren Vorschlägen:

240GB SanDisk Ultra II
AMD A10 Series 7850K (Boxed)
ASRock FM2A88X Pro+
8GB HyperX FURY (rot, kit)
300 Watt be quiet! Pure Power L8
BitFenix Nova Midi Tower ohne Netzteil

LG Electronics 24MB56HQ-B
Adapter DVI auf HDMI

Derzeit überlege ich noch das Motherboard mit einem Asus A88X-PLUS zu tauschen, da das einen HDMI Anschluss hat und ich dann keinen Adapter brauche (Monitor hat nur VGA/HDMI).
Da ein Adapterkabel bei ca. 8€ ist wäre der Aufpreis von 59€ auf 64€ beim Motherboard vernachlässigbar, da ich dann ein 2€ HDMI Kabel nehmen kann.

Ich habe mir auch mal die Intel Nucs angeschaut, ist natürlich verlockend ein fast fertiges System zu haben.
Die i3 Version ist bei ~270€ und braucht dann noch ram und ssd, würde zwar reichen und in den Preis passen aber hätte weniger Leistung.

Zurück