• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia PC (500-600 Euro)

AnnoNyme

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, meinen PC zusammenzubauen.
Es soll ein Multimedia-Rechner werden, mit dem ich flüssig Filme schauen kann.

Ich habe dabei an so 500-600 Euro gedacht. Das Forum habe ich auch ein wenig durchgeschaut.
Dabei habe ich das H170 (3.1) als Mainboard gefunden und den i3-6100 Prozessor.

Ich habe mir etwas zusammengebaut, was dann leider doch zu teuer wurde.
Kann ich versuchen mit DDR 4 günstiger zu werden? Oder muss ich auf DDR3 umrüsten?
ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen
(ist auch als PDF hinterlegt)
Ich habe Alternate genommen, da ich da einen Account habe, aber ich kann auch Mindfactory testen. Ich habe schon gesehen, dass das Board dort günstiger ist.

Das Problem ist, dass ich auch Monitor, Gehäuse und Tastatur benötige (Maus habe ich bereits) - Auf SSD und 8 GB Arbeitsspeicher kann man vermutlich verzichten? 24 Zoll Monitor sollte bleiben, gibt es da gute Alternativen?

Danke für eure Hilfe!

Edit: Die 9 goldenden Fragen :-)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500-600 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich brauche nur Monitor und Tastatur. Maus und Soundanlage habe ich noch von meinem Laptop.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nur ein DDR2-Mainboard + CPU + Arbeitsspeicher... (Asus PQ5 Pro + Intel Duo E8400 + OCZ PC2 8500 4GB)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Nicht für Spiele gedacht. Wenn ältere Spiele laufen (Age of Empires II, ist es nicht schlecht. Das ist aber kein Muss). Graka daher lieber erstmal nicht

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB ist schon minimum

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich mag Gehäuse mit rotem Licht ;-) - WLAN wäre vielleicht noch eine Zusatzoption

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hey AnnoNyme,

herzlich Willkommen!
Ein Multimedia Rechner inkl. Monitor ist gar kein Problem bei diesem Budget, keine Sorge.

Es fehlen aber noch ein paar wenige Informationen. Ich bin grade am Handy, deswegen wird das mit dem verlinken schwer. Aber in einem der Stickys ("Informationen zur Kaufberatung") findest du einen Fragebogen mit unseren neun goldenen Fragen. Füll den am besten noch einmal kurz aus, damit wir auch nichts übersehen (kannst du auch in deinen Eingangspost reineditieren).

Liebe Grüße

Florian

Ok, also erstmal zu deiner Zusammenstellung:
-Das Mainboard ist hier viel zu teuer. H170 Boards mit USB 3.1 gibt's schon ab ca. 80€. Und es muss nicht zwingend so eins sein.
-Der i3 ist schon das höchste der Gefühle. Ein Pentium oder eine APU wäre hier in meinen Augen angebrachter. Es würde wahrscheinlich sogar ein 30-40€ Celeron oder AM1 Athlon reichen.
-Windows gibt's für 20-30€ auf eBay
-Soll es wirklich ein ausgewachsener Midi-Tower sein? Man könnte hier ohne Probleme ein kleines ITX System herzaubern, oder wenigstens auf mATX gehen.
-Beim Netzteil würde ich das Pure Power 9 nehmen (jaja, technisch veraltet ich weiß, aber hier hängt keine GPU dran. Sonst hätte ich das A+ empfohlen)

Alles in Allem würde ich es also so machen:

Grundkonfiguration:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
1 Intel Pentium G4500, 2x 3.50GHz, boxed (BX80662G4500)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)
1 Logitech OEM K120 Keyboard for Business schwarz, USB, DE (920-002516) (die Cherry geht bestimmt auch)
1 Windows von eBay
~400€

Und dazu je nach Belieben Gehäuse+Mainboard+Wlan:

ITX:
0 MSI B150I Gaming Pro AC (7995-001R) (gibt's auch ohne Wlan)
0 Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
~150€

mATX:
0 ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
0 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
0 TP-Link Archer T4U AC1200, USB 3.0
~170€

ATX:
0 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
0 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Platzhalter
0 TP-Link Archer T4U AC1200, USB 3.0
~180€

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Super, das hat schon sehr geholfen. Ich habe mir auch die ITX und mATX nie soo genau angeschaut. Das ist ja doch ganz praktisch. :-)
Reicht die interne Graka aus? Ich kann vielleicht in ein paar Wochen eine Nvidia Geforce GTX 560 Ti bekommen. Falls ich sie denn brauche. Würde die in das kleinere Gehäuse wohl passen?

Ansonsten wäre ich jetzt bei 513 Euro. Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Das klingt sehr gut. Nur Windows 10 fehlt da noch. Ich bin etwas misstrauisch, was ebay angeht. Aber Power-Seller sollten klappen!? Ich bin auch nicht so fit mit den Bezeichnungen COA und OEM usw.

Danke schon mal für die gute Hilfe!

Ich persönlich kenne ich mich mit EBay nicht so aus, du solltest aber darauf achten, dass du bei dem Verkäufer den EBay-Käuferschutz hast.

Alternativ kann ich dir Amazon empfehlen. Vor kurzem wurde dort Windows 10 pro OEM für 22€ angeboten. Die Angebote ändern sich aber natürlich täglich. Musst dich eben etwas umschauen.

Bei den Bezeichnungen hilft Onkel Google einem immer schnell weiter ;)

Die integrierte Grafikkarte reicht absolut aus, der G4500 hat die selbe Grafikeinheit wie der i3 (HD 530). Die 560Ti wäre nur ein unnötiger Stromfresser.

Den Warenkorb musst du noch veröffentlichen, der ist für mich sonst leer.

Bei COA ist dieser kleiner Sticker mit dem Key dabei, das ist ein Echtheitszertifikat. Es ist gut, wenn das beim Angebot dabei ist. Vor allem solltest du darauf achten, dass der Händler eBay-geprüft ist.
OEM bedeutet, dass der Key eigentlich z.B. für fertig-PCs großer Hersteller (etwa Dell) gedacht war. Oft werden diese Lizenzen aber an Privatpersonen günstig weiterverkauft. Microsoft sieht das nicht gerne, die Keys funktionieren aber in der Regel trotzdem und du machst dich auch nicht strafbar.
(Bitte korrigiert/ergänzt mich, wenn das so nicht stimmt)

Beim Monitor lege ich dir nochmal den LG ans Herz, der hat ein IPS Panel. Ansonsten hätte das so meinen Segen. Man könnte noch über eine größere SSD nachdenken, aber irgendwann ist auch Schluss :D

Ok, danke.
Das H170-A/3.1 passt ja, wie es aussieht auch zu allen anderen Komponenten, die vorher ausgesucht wurden. Dann würde ich eher den etwas größeren Tower nehmen und das entsprechende Mainboard, da auch preislich kein Unterschied besteht. :-)

Zurück