Multimedia Laptop gesucht max. 500€

Rainx94

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Multimedia Laptop gesucht max. 500€

Huhu, meine Freundin hat es geschafft ihren Laptop kaputt zu machen :/ Nun bräuchte sie einen neuen. Sie hatte einen Test Samsung R730-JT06 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Nun wäre es gut wenn man einen besseren besorgen könnte. Die finanzielle Grenze liegt bei 500€ mit Betriebssystem. Wird größtenteils fürs surfen und fürs zeichnen mit PS, SAI usw genutzt. Doch ein paar Spiele sollten schon laufen. (Sims 3, Tera , und hammer wäre The Elder Scrolls online). Größe bitte min. 15". Danke schon einmal für alle Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Multimedia Laptop gesucht max. 500€

Das Problem in dieser Preisklasse ist die Kühlung.

Du bekommst sicherlich einen i5-4300U oder den Vorgänger 4200U und eine GT740M. Mit denen kann man ganz passabel spielen (wenn das Display nicht gerade Full-HD hat). Aber die erzeugen zuviel Wärme und werden permanent throttlen.

Ich hab bei meinem (550€ Laptop) gerade die WLP gewechselt und direkt unter dem Radial-Lüfter noch Löcher reingebohrt.
Trotzdem erhitzt sich die CPU in Guildwars 2 oder Diablo III auf 90-95°C und die GPU auf knapp über 70°C. (MIT einem 200mm Coolpad von Enermax drunter)

Über Throttlestop versuche ich gerade einen Kompromiss aus max. CPU-Frequenz (bis 2,2 GHz) und GPU-Takt zu finden.

Bevor ihr mit dem gleichem Mist zu kämpfen habt, nehmt lieber ein richtiges Gamernotebook für um 800 €.

IMAG0016.jpg

Ok danke schon einmal, nachdem ich ihr das was du geschrieben hast vorgelesen habe hat sie sich doch eher dafür entschieden lieber auf der PS4 zu spielen und den Laptop dann doch eher für Browserspiele zu nutzen, höchstens mal ein klein bisschen Sims 3. Könntest du da vielleicht etwas empfehlen ?

Der Notebookmarkt ist leider so dermaßen unübersichtlich, das geht kaum.

Du solltest nach Angeboten (also herabgesetzten Modellen) schaun und dann die Testberichte dazu ergoogeln.
Ich kann dir aber gerne die Kriterien, nach denen ich aussuchen würde, auflisten:

+ 15,6" Display, am besten matt
+ Bluraylaufwerk
+ mind. Core i3 der 3000er oder 4000er Serie (die i5 sind nicht wirklich schneller)
+ SSHD-Festplatte zur Auswahl im Konfigurator oder 2. Schacht für SSD
+ 4-8GB DDR3 RAM (1600er oder schneller)
+ wenn eine dedizierte Grafik, dann mind. GT650M (oder höher) bzw. GT740M (oder höher) mit 1-2 GB Grafikspeicher
+ keine AMD-Grafik (Optimus spart so super Strom und ist absolut zuverlässig!)
+ linke unterste Taste ist NICHT die typische [Fn]-Notebookumschalttaste sondern "Strg"
+ keine verkrüppelte "Enter"-Taste (an die beiden Punkte konnte ich mich bei meinem alten Notebook nie gewöhnen und habe mich *ständig* vertippt)
+ ein ordentliches Kühlsystem (unbedingt mehrere Tests lesen!)
+ mind. 6, 8 oder 9 Zellen-Akku

Das kann man im 500€-Bereich (evtl. 600€ mit extra Grafikkarte) bewerkstelligen.

+ 15,6" Display, am besten matt <- ist Geschmackssache... viele günstige matten Displays sind extrem schlecht... Die meisten Glare Displays bieten deutlich bessere Farben. Wenn matt, dann IPS.
+ Bluraylaufwerk <- wozu ? Wenn sie BluRay schauen will, wird sie das bestimmt über die PS4 machen :)
+ mind. Core i3 der 3000er oder 4000er Serie (die i5 sind nicht wirklich schneller) <- Pentium Modelle (2030M, 3550M etc) sind genauso ausreichend
+ SSHD-Festplatte zur Auswahl im Konfigurator oder 2. Schacht für SSD <- richtig, aber einen 2. Schacht gibt es ehr selten in der Preisklasse. mSATA ist da schon ehr möglich.
+ 4-8GB DDR3 RAM (1600er oder schneller) <- ist mittlerweile Standard
+ wenn eine dedizierte Grafik, dann mind. GT650M (oder höher) bzw. GT740M (oder höher) mit 1-2 GB Grafikspeicher <- wozu ? Eine HD4000 der Ivy Bridge Generation packt problemlos Sims3. Abgesehen davon gibt es bei weitem mehr dedizierte GPU´s, welche auch in die Preisklasse passen GT825M & HD8750M z.B.. Intel´s IGP´s reichen aber locker aus.
+ keine AMD-Grafik (Optimus spart so super Strom und ist absolut zuverlässig!) <- AMD´s Enduro spart genauso Strom und ist ausreichend zuverlässig.
+ linke unterste Taste ist NICHT die typische [Fn]-Notebookumschalttaste sondern "Strg" <- und wozu ? Einem "normalen" Anwender ist die Position der FN Taste total egal... nur Gamer wollen unten links die STRG Taste
+ keine verkrüppelte "Enter"-Taste (an die beiden Punkte konnte ich mich bei meinem alten Notebook nie gewöhnen und habe mich *ständig* vertippt) <- Geschmackssache... ich schreibe jahrelang mit einzeiligen Entertasten, ohne Probleme
+ ein ordentliches Kühlsystem (unbedingt mehrere Tests lesen!) <- völlig richtig. Aber hier sollte man unbedingt auf die Wartung achten... die meisten Geräte in dieser Preisklasse lassen sich extrem schlecht reinigen... da bringt das beste Kühlsystem nichts, wenn man es nicht reinigen kann.
+ mind. 6, 8 oder 9 Zellen-Akku <- die Anzahl der Zellen im Akku ist mittlerweile relativ egal. Die Komponenten müssen einfach stromsparend agieren... so kann ein ULV Gerät mit 4 Zellen Akku deutlich höhere Akkuleistung erzielen wie ein "normales" Gerät mit 9 Zellen Akku.

Hier mal ein anständiges Gerät für wenig Geld:
Lenovo G500, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB, IGP (59399746) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 419,-
CPU: Intel Core i3-3110M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB SSHD (8GB SSD-Cache) • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n • Cardreader: 2in1 • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.50kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr

Deutlich leichter und mit mattem FullHD IPS Display wäre folgendes Gerät:
Acer Aspire V5-573-34014G50aii silber (NX.MC2EG.003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 531,-
CPU: Intel Core i3-4010U, 2x 1.70GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics 4400 (IGP), HDMI, Mini DisplayPort • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare, IPS • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 (SD/SDHC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Linux • Akku: Li-Polymer, 4 Zellen, 3560mAh, 7.5h Laufzeit • Gewicht: 2.00kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre

Wenn es nur zum surfen sein soll, würde auch noch folgendes, kleines, Gerät in Frage kommen:
Lenovo IdeaPad Flex 14, Core i3-4010U, 4GB RAM, 500GB, schwarz (59396858) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 499,-
CPU: Intel Core i3-4010U, 2x 1.70GHz • RAM: 4GB •Festplatte: 500GB SSHD (8GB SSD-Cache) • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics 4400 (IGP), HDMI • Display: 14", 1366x768, Multi-Touch, glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 (SD/MMC) • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Polymer, 4 Zellen, 9h Laufzeit • Gewicht: 1.99kg • Besonderheiten: Convertible • Herstellergarantie: zwei Jahre

Dank SSHD, Windows 8.1 und Touchscreen das optimale Surfgerät im 14" Format.

Und wenn doch etwas mehr gespielt werden soll, wäre das hier das optimale Gesammtpaket:
Medion Akoya P6647, Pentium 3550M, 4GB RAM, 1TB SSHD (MD98564) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 499,-
CPU: Intel Pentium 3550M, 2x 2.30GHz • RAM: 4GB (1x 4GB) • Festplatte: 1TB SSHD (8GB SSD-Cache) • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 825M, 1GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen • Gewicht: 2.42kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre

Zurück