• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia ITX-PC für 500€

borni11

Komplett-PC-Käufer(in)
Multimedia ITX-PC für 500€

Hi!

Ich suche einen Multimedia ITX-PC für 500€. Primär für Office und Filme (Netflix), sekundär für Arma 3. Als Gehäuse soll das Cougar QBX dienen.

Mein Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Bluetooth-Tastatur und Maus sowie Betriebssystem (Windows 7); am liebsten ohne die 500€ zu überschreiten

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Auflösung und Bildfrequenz aber mir unbekannt.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Arma 3, Windows Office.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD mit circa 250GB(?)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nö.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wlan ist Pflicht. Gehäuse soll das Cougar QBX (Mainboard ITX-Format) werden. Soweit ich weiß hat es Restriktionen hinsichtlich Netzteil-Format. Weiterhin würde ich persönlich einen AMD-Prozessor bevorzugen, aber belehrt mich eines besseren, wenn ihr könnt. ;)

Vielen DANK! :)
borni

AW: Multimedia ITX-PC für 500€

Ich würde, vor allem für Arma 3, dann doch etwas mehr investieren.
Das Spiel braucht Singlecore-Leistung ohne Ende. Ein A10 wird da denke ich mal nicht reichen.
Deswegen sollte der TE mmn. etwas drauflegen.

Danke, Jungs! :)

Das Gehäuse ist eigentlich schon mein großer Favorit. Vielleicht gibt es adäquate Alternativen mit mATX-Format. Grundsätzlich soll es sehr kompakt und handlich sein, würde es gerne auf dem Schreibtisch stellen. Das RAIJINTEK STYX würde mir zum Beispiel auch zusagen, kostet aber 89,90€.

EDIT: Also bezüglich Grafikkarte. Ist noch nicht ganz klar ob ich wieder zu Arma 3. Ich könnte mir vorstellen, erstmal einen PC ohne dezidierte Grafikkarte zu bauen und dann - wenn es so weit ist - nachzurüsten. Das würde vielleicht etwas Luft für andere Komponenten geben? Also vielleicht einfach eine Konfi mit dem A10? Sorry für die Verwirrung.

Also von "sehr kompakt" bist du noch meilenweit entfernt. So ein Cooltek U2 wäre beispielsweise halb so groß...

Schau dir mal Gehäuse von Lian Li und Cooltek an. Die sind meist sehr kompakt und stets bestens verarbeitet.

Ich würde ja einen Skylake-i3 verbauen besser noch, einen i5. Darunter würde ich nicht mit ARMA 3 versuchen. Eine Grafikkarte würde dann außerdem noch fehlen.

Zurück