• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia/HTPC mit XBMC - ca. 400€

Sedrix

Schraubenverwechsler(in)
Multimedia/HTPC mit XBMC - ca. 400€

N'Abend zusammen,

möchte mir gerne einen kleinen HTPC bauen, auf dem dann BR-Filme, Serien etc. in 1080p abgespielt werden. 3D-fähig ist der Fernseher nicht. Zusätzlich wird der HTPC an einen AVR angeschlossen.

Dazu kommt in nächster Zeit ein NAS, so das die Inhalte auf jedem PC im Haus verfügbar sind. Lassen sich Blu-Ray Filme eigentlich ohne großartige Probleme von den Discs auf einen Rechner kopieren und dann über das Netzwerk streamen? Ist das im Rahmen von eigenen Sicherheitskopien überhaupt erlaubt? So würde ich mir einerseits das einlegen von Discs ersparen und eine BR-Sammlung sieht in XBMC auch ganz cool aus. :) Hat jmd. ganz nebenbei Erfahrung mit dem Thema und weiß wieviel Speicherplatz ein kompletter Film auf der Festplatte einnimmt?

Naja erstmal genug Fragen. Hier wie üblich der Leitfaden:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~ 400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Full HD TV ist vorhanden. Die Auflösung müsste ja 1920x1080 sein.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Weder wird gezockt, noch gearbeitet. :) Auf die Kiste kommt nur ein Betriebssystem und XBMC. Da weiß ich übrigens auch nicht was die beste Kombi ist, also ob Linux + XBMC oder Windows + XBMC. Alles ganz schönes Neuland für mich.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein, eher undervoltet.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Das Gehäuse sollte wenn möglich, ca. das Format einer Stereo-Anlage haben. Also ganz gut zum restlichen Hi-Fi Kram passen, der in Wohnzimmern oft rumsteht. Dachte da an so etwas: SilverStone Milo ML04 schwarz (SST-ML04B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie bereits gesagt, ist das für mich ein recht neuer Bereich, deswegen bin ich da auch noch ganz schön planlos. Man liest ja häufig, dass AMD was APU's angeht die Nase vor Intel hat, bei der reinen Videoleistung. Wäre ein AMD System da also die beste Wahl? Wollte auf eine GraKa eigentlich verzichten.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Multimedia/HTPC mit XBMC - ca. 400€

Sieht schon mal ganz gut aus, bloß eine Festplatte fehlt! Abgesehen von der SSD die du vielleicht sogar kleiner wählen könntest.

Dachte mir schon das die SSD etwas zu groß ist. Soll halt wirklich nur das OS und Xbmc drauf.

(Baut Samsung die Evo Reihe gar nicht in 64 GB?)

Eine zusätzliche Festplatte brauche ich wahrscheinlich gar nicht. Als Datengrab wird eh das NAS benutzt.

AW: Multimedia/HTPC mit XBMC - ca. 400€

Ich glaube nicht, aber für xbmc und win dürfte sogar eine sshd reichen.

Zurück