• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia (Fehrnseh) PC

Torsley

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
ich wollte mir unter mein Fehrnsehr einen "Multimedia PC" stellen der hauptsächlich als Daten Server und Musik/Video/Blueray/DVD Player herhalten soll.

Nun wollte ich fragen ob jemand vielleicht schon auf solch einen PC gestoßen ist, bzw ob ihr Tipps habt welche Gehäuse, Mainboards etc. man verwenden kann.

Ich habe natürlich auch ein paar Anforderungen die (wenn möglich) mit einbezogen werden sollen.

-Graka mit HDMI anschluss
-Kleine Gehäusebauform
-So leise wie möglich
-Blueray Laufwerk
-Platz für ne X-Fi wenn möglich

Von der Sache her wäre sowas wie der MacMINI ideal, aber leider ist er zu veraltet was Hardware und Anschlüsse angeht. Mir ist klar das ein selbst zusammengestellter PC nie so Winzig sein wird, ist jetzt nur ein Beispiel in welche Richtung ich denke.

Schonmal danke für Antworten.

Greetz Torsley

Hast du dir mal den PCGH-Silent-PC angeschaut? Die Basis dürfte für deine Bedürfnisse eigentlich reichen, lediglich ein Blu-Ray-Laufwerk müsste nachgerüstet werden.
Die Graka bietet laut Gamestar (darf man die hier erwähnen? :ugly:) einen HDMI-Adapter.
Natürlich ist da immer noch die Sache mit dem Gehäuse... vielleicht hat ja jemand anders eine Idee, ob man die Komponenten auch in einem Mini-Gehäuse verdengelt kriegt... :D

HEy,..

Ich würde nehmen:

E7300 ( + EKL Alpenföhn Groß Glock'er Blue Edition )
ATI 4850 Sapphire Play! ( hat HDMI + DisplayLink )
4 GB Arbeitsspeicher ( 800er )
P45 Asus P5Q Pro
320 GB Samsung F1 ( sehr leise da nur eine Magnetplatte )

Die AMD sind sehr gut geeignet um Blueray flüssig in voller Auflösung darzustellen.

Das Mainboard bietet auch genügend Platz um eine X-FI Karte zu ermöglichen.

Die Grafikkarte ist Standart schon sehr leise, das kann ich selber bestätigen. Wenns es noch leiser und kühler sein soll bau einen AC Arccelero Rev. 2 drauf ( + 120mm Lüfter ) dann hast du es sehr leise und Traum Temperaturen.

Gehäuse denke ich solltest du selber entscheiden. Schau doch mal bei Caseking, da gibts 100000...!
Achte aber darauf das nich so kleine 60mm Lüfter oder ehnliches verbaut wurden. Die sind nicht wirklich Silent. Besser wären 80-120mm Lüfter ;)

EDIT: Evtl. musst du bei einem flachen Gehäuse auf einen andern Kühler setzen. Empfehlenswert ist ein Scythe Kama Cross oder ein Noctua ( ich weis grad nich wie der genau heist, der Top Flow halt )

Netzteil entweder ein Bequiet oder ein Enermax. So ca. 350-400 Watt,... ;)

Zuletzt bearbeitet:
oh ja, da hatte ich gar nicht dran gedacht. ein 790er Chipsatz waäre natürlich auch was tolles.

Dazu am besten dann noch ein Stromsparender Phenom :mhm:

sagen wir ich wäre nicht abgeneigt an meinem 46 zöller auch mal das eine oder andere spielchen zu wagen. also onboard grafik wäre jetzt nicht so in meinem sinne. =) aber dran gedacht habe ich schon. der alternate builder ist nicht schlecht leider hat er die von marc vorgeschlagene grafikkarte nicht. aber ich hab beim durchstöbern der pcgh ausgabe 10/2007 nochmal ein wenig input bekommen.

EDIT: sagmal hast du ein beispiel link zu der graka?

EDIT2: Kann es sein das nicht sapphire sondern power color meinst? die haben ne "play" mit hdmi, display port

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mit dem alternate builder immo diese zusammenstellung.

JBXUU4 Grafikkarte (PCIe) Club 3D CGAX-4852IDP

HPGI82 Prozessor Intel® Core 2 Duo E7300

TN4V25 Netzteil be quiet! Dark Power PRO 450W

TQXE32 Gehäuse NZXT Duet

KK#C6G Soundkarte Creative X-Fi Titanium

CEBL23 Blu-ray Laufwerke LG GGC-H20LRB

GPEAE2 Mainboard Asus P5Q PRO

ICIE5J Arbeitsspeicher Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit

festplatte habe ich ne Samsung Spinpoint F1HD103UJ hier (1tb) brauche also keine extra.

beim netzteil weiß ich nicht, reicht die power? denke aber mal schon.

habe ich irgendwas übersehen? kann bzw muss man irgendwas verbessern oder verändern? der alternate builder zeigt mir keinen konflikt an.

gruß torsley

edit: achso und bei der graka bin ich mir noch nicht sicher. leider schreibt pcgh bei der preisübersicht nicht hin welche anschluss möglichkeiten die aufgelisteten grakas haben.

HEy,...

Also ich würde dir die Powercolor Play! auf jeden Fall empfehlen. Mit HDMI und DisplayPort ist das einfach die perfecte Grafikkarte für Home Cinema..!
Zudem kann Sie 7.1 Sound ausgeben... ;)

Schau mal hier, da kannst dir einen Eindruck machen. Ja, das is ein Review von mir...^^
aquatuning-forum.com • Thema anzeigen - Preis-/Leistungssystem PC 800?
( etwas herunterscrollen )

Ja ich hab ausversehen statt Powercolor Sapphire geschrieben...

Die integrierte Grafik kann auch mit dem 46 Zöller umgehen. Natürlich ist die 4850 bei einem spielchen besser ;)

EDIT: Das Netzteil reicht locker aus.

mfg Marc

hmm nice... problem xD alternate hat auch diese nicht. jemand hat in die komments bei der Club 3D CGAX-4852IDP geschrieben "Die Karte ist Baugleich mit der "Powercolor HD4850 PLAY!" (bis auf das Bios)"

das wäre also die richtige alternative verglichen an der power color denke ich. nun frage ich mich nur. wenn ich mal nen spielchen in full hd wagen sollte, reichen da 512 mb video speicher? klar weniger details benötigen weniger speicher. aber weiß jemand vielleicht eine alternative, die einen hdmi ausgang hat und vielleicht mit 1gb video speicher ausgestattet ist?

HEy,..

Die 512 MB reichen auch für Full HD aus. ( Meinst du Full HD zoggen ?)

Wenn ja, dann muss es schon eine 4870 1 GB sein. Ich kenne aber auch keine Direkt die HDMI hat, nur durch Adapter.

Info: Die Club3D ist Baugleich zur Powercolor.

mfg Marc

ok dann denke ich werde ich mir den pc durch den kopf gehen lassen und bei guter laune bestellen. halt mit der club3D.

dickes danke nochmal marc.

Soo! ^^ Ich habs nicht vergessen es hat nur ein wenig länger gedauert. Sagen wir mal, es waren die üblichen Probleme, mit die ich eh schon gerechnet habe. Der Alpenföhn war natürlich mit Lüfter viel zu groß für das gehäuse ^^ aber zum Glück passt er ohne Lüfter wunderbar rein. Ich habe mir ein wenig anders beholfen wie man sehen wird. Hier mal ein paar Bilder. Das einziege was ich noch ändern würde wenn denn möglich ein genauso kurzes Netzteil wie verbaut aber mit Kabel Management. Es war noch nie so schwer so viel kabel halbwegs vernünftig "wegzustopfen".

http://pks1.de/medpc1.JPG
http://pks1.de/medpc2.JPG
http://pks1.de/medpc3.JPG
http://pks1.de/medpc4.JPG
http://pks1.de/medpc5.JPG
http://pks1.de/medpc6.JPG

weil ich denke, das sich damit spiele, wie sacred 2, schlecht bei 1920x1080 spielen lassen. ;)

nein spass. ich hatte auch über sowas nachgedacht. aber da es wirklich hin und wieder verführt mal ein spielchen auf nem 46 zöller zu wagen, hätte ich mir in den hintern gebissen, die 155€ nicht auch noch investiert zu haben.

und btw ist keine 4870 ist nur ne 4850

Zurück