• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia/Allround PC

s_mcclain

PC-Selbstbauer(in)
Moin Moin.
Ich konnte meinen Dad endlich davon überzeugen von der Idee einen Laptop im praktisch Stationären Betrieb abstand zu nehmen,
und sich doch einen Knecht zu gönnen :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Obergrenze inkl. Monitor sollte so ~900€ sein. Wenn es weniger wird umso besser.
Denke aber in diesem Segment ist das schon mehr als genug oder?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Hackbrett, Monitor, Windoof7 ( kein 8 bitte )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Soll dazugekauft werden. Hatte an folgenden gedacht: AOC i2369Vm, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Games keine
Office, Youtube, Surfen, Fotobearbeitung, Digitalisierung von Schallplatten & VHS

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Dachte an Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fertige Daten werden auf Externe Gräber ausgelagert

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Denke nicht das es in diesem Segment erforderlich ist ;)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gerne Leise, Schlicht, Kein LED/Bling-Bling, sollte diesen Anforderungen ( Multimedia ) einige Jahre lang gerecht werden.

Moin mcclain,

nix los im Forum, aber niemand kümmert sich um dich :motz::nene:

Dann tu ich das halt :D

Keine Games, okay, dann schraube ich mal ein Monster zusammen, für die Kohle gibt´s was richtig gutes :daumen:

Der AOC Monitor ist schonmal sehr gut, kannst Du nehmen.

Also, ohne Monitor wäre ich jetzt bei ungefähr ~ 520,- Talern :

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Ist schon mit nem fetten i5, würde selbst ein Xeon ins Budget passen :devil:

Allerdings wäre der einfach völlig oversized.
Okay, beim digitalisieren von VHS wäre der noch schneller als der i5, aber, das wird nur ab und zu betrieben, oder ?

Graka ist keine dedizierte notwendig, da reicht die IGP der CPU dicke.

Wäre noch eine richtig gute mechanische Tastatur im Budget, fragt sich nur, ob dein sowas braucht, aber sehr gut sind die definitiv : Produktvergleich Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2), Cooler Master CM Storm Quickfire Pro, USB, MX-Red, DE (SGK-4010-GKCR1-GR), Func KB-460 Cherry MX-Brown, USB, DE | Geizhals Deutschland

Grüße aussem Pott
Rosi

Hi Rosi!

Vielen Dank für die Konfig. Ich selbst hatte mir schon etwas ähnliches zurechtgelegt.
Mit AeroCool DS Black Window Edition mit Sichtfenster (EN52261) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und
ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

aber ansonsten völlig identisch. Dann lag ich ja garnicht so verkehrt ;)

Die MX3.0 hatte ich auch rausgesucht, denke damit wird er sich anfreunden können.

Ja denke auch das der Xeon Oversized ist, da er nur ab und zu mal ne VHS digitalisiert.
Sollte er doch mal auf den Geschmack kommen was zu daddeln ( was ich nicht glaube ) kann man immernoch ne Graka dazubauen.

Ich hatte es nur angedacht.
Werde aber natürlich auf euch Spezis hören, und das Gigabyte nehmen

EDIT:
Offtopic:
Wenn ein System in dieser Leistungsklasse viele On-Zeiten hat. ( Also im Extremfall 24/7 oder normalerweise 10/7 ) macht es dann Sinn ein E10 statt des L8 zu nehmen?

EDIT2:
Laufen alle E3 Xeons auf normalen 1150er Boards, oder gibt es da was zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht ist die Lüftersteuerung von Asrock gar nicht.

Ohne fette Graka ist ein E10 Netzteil völlig überflüssig.
Der Rechner wird vielleicht um die ~ 100 Watt aus der Dose ziehen, also wird sich das L8 auch 24/7 eiskalt langweilen ;)

Gibt ja Haswell, und Haswell Refresh, beides Sockel 1150, aber die Refreshs laufen direkt auf H97 und Z97 Boards, während B85, H87 und Z87 ein aktuelles Bios(Update) brauchen, um einen Haswell Refresh erkennen zu können.

Ausnahme : AsRock B85 Anniversary, ist nagelneu und kommt direkt mit frischem Bios.

Z.B. Xeon 1230v3 ist Haswell, der 1231v3 ist der Refresh, bei den i3 und i5 ist das mit den Modell bezeichnungen noch mehr Kuddelmuddel.

So schlecht ist die Lüftersteuerung von Asrock gar nicht.

Ohne fette Graka ist ein E10 Netzteil völlig überflüssig.
Der Rechner wird vielleicht um die ~ 100 Watt aus der Dose ziehen, also wird sich das L8 auch 24/7 eiskalt langweilen ;)

Gibt ja Haswell, und Haswell Refresh, beides Sockel 1150, aber die Refreshs laufen direkt auf H97 und Z97 Boards, während B85, H87 und Z87 ein aktuelles Bios(Update) brauchen, um einen Haswell Refresh erkennen zu können.

Ausnahme : AsRock B85 Anniversary, ist nagelneu und kommt direkt mit frischem Bios.

Z.B. Xeon 1230v3 ist Haswell, der 1231v3 ist der Refresh, bei den i3 und i5 ist das mit den Modell bezeichnungen noch mehr Kuddelmuddel.

Im Grunde ist mir schon klar, welche CPU's auf welchen Chipsätzen laufen. Geht im Prinzip um folgende CPU:
Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für den 1246v3 nimmst Du am besten ein H97 Board, oder halt das B85 Anniversary.

Es sollen mittlerweile auch andere B85/H87 Boards mit frischem Bios in Umlauf sein.
Das wäre aber eine Lotterie, wenn da nämlich ein altes Bios drauf sein sollte, springt der PC erst gar nicht an, dann ist´s Essig mit BiosUpdate und die Halskrause wird in so einem Fall wohl ziemlich dick ;-)

Ich habe schon das imho beste mATX H97 Board genommen :D :daumen:

Zurück