• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

multi monitoring

HoraZ

Schraubenverwechsler(in)
hi

möchte mir ein pc system kaufen mit dem es mir möglich ist 2 tft bildschirme "erweiternd" (nicht verdoppelt) zu betreiben.
dient ausschließlich zur musik produktion via "fruity loops"

1.frage: brauch ich eine grafikkarte mit 2 dvi (hdmi) ausgängen ?
oder gibt es auch andere möglichkeiten wie y-kabel/signal splitter ?

2.frage: bräuchte ich fürs splitten an sich und meiner anwendung eine starke grafikkarte ?
an sich denk ich mir eigentlich keine großen anforderungen bei meinem programm.

gesucht ist die günstigste lösung für ein 2 bildschirm monitoring!

Hey,

um 2 Monitore anzuschließen, brauchst Du nichtmal eine Grafikkarte, da reicht die IGP (z.B. Intel HD xxxx Graphics) auch aus.

Wie hoch ist denn das Budget? Gibt es sowas wie empfohlene Systemanforderungen für das Programm?

hm ideal wär für den reinen pc ein bereich von 500 euro. würde in dem sinn auch nen aldi pc nehmen aber wenn da nur ein vga anschluss dran ist bin ich mit meinem latain schon am ende ;)

najaaaa grundsätzlich je mehr prozessor leistung desto mehr musikinstrumente kann ich gleichzeitig beutzen (sehr wichtig)
aber es wird auch eine starke externe soundkarte an den pc angeschlossen, bloß weiß ich nicht so genau welchen teil der arbeiten des programm´s diese auch übernimmt

eigentlich müsste ja die soundkarte sogar alle anwendungen/arbeiten inerhalb des programms übernehmen ausser halt die grafischen sachen oO ich hab halt garkeine ahnung >.<

und der ram speicher ist auch wichtig für das programm (weiß nich so ganz genau warum ^^)

aber so richtig infos bekommt man nicht was empfohlen wär oO

So könntest Du es machen:

CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed
Board: ASRock B75 Pro3, B75 oder ASRock Z77 Pro4, Z77 (falls Du die CPU auf 3,7-3,8GHz übertakten willst)
RAM: Produktvergleich 2x4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
SSD: oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Samsung SSD 830
NT: be quiet! Efficient Power F1 350W ATX 2.3
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution USB 3.0 oder Xigmatek Asgard Pro
optional Kühler: Cooler Master Hyper TX3 Evo
Brenner: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

Für noch mehr Rechenleistung gäbe es den Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (falls das Programm von virtuellen Kernen profitiert :ka:)

Falls 16GB vorteilhaft wären: Produktvergleich

möchte mir ein pc system kaufen mit dem es mir möglich ist 2 tft bildschirme "erweiternd" (nicht verdoppelt) zu betreiben.
dient ausschließlich zur musik produktion via "fruity loops"

1.frage: brauch ich eine grafikkarte mit 2 dvi (hdmi) ausgängen ?
oder gibt es auch andere möglichkeiten wie y-kabel/signal splitter ?

Jede 08/15 Office-Grafikkarte hat mindestns 2 digitale Ausgänge. Wenn einer davon HDMI sein sollte dann reicht ein Adapter auf DCI der meist beiligt.
CPU-Grafik wäre auch möglich. Aber soweit mir bekannt ist es damit nicht möglich 2 digitale Ausgänge zugleich anzusteuern - auch wenn das Mainboard darüber verfügen sollte.

ADD:
Geht doch - insofern würde auch ganz normale Chiüsatzgrafik möglich.

2.frage: bräuchte ich fürs splitten an sich und meiner anwendung eine starke grafikkarte ?
an sich denk ich mir eigentlich keine großen anforderungen bei meinem programm.
Wie schon gesagt - es reicht jede billigst Office-Karte wie eine NVidia GT 610/620 oder AMD HD 6450 - oder deren Vorgängerchips - vollkommen aus.

PS:
Was benötig denn "fruity loops" an Rechenleistung um damit sonnvoll arbeiten zu können.
Wenn man sich die Anforderungen des aktuellen FL Studio ansieht ja nicht so viel:
http://www.image-line.com/documents/flstudio.html
Wieviele Instrumente verwendest du denn simultan?

Zuletzt bearbeitet:
und wo schließ ich die bildschirme an ? :D
is der optionale kühler als eigentlicher kühler gedacht ? ^^

Die Bildschirme werden am Board angeschlossen, die Boards haben je einmal DVI und HDMI.

Der boxed-Kühler würde ausreichen, kühler und noch etwas leiser wäre aber der Hyper TX3.

sorry eol_ruin aber den anfang von dir hab ich garnicht verstanden ...
letztendlich ist auch meine frage wie ich am günstigsten an 2 anschlüsse für 2 bildschirme rankomme so das der 2te bildschirm eine erweiterung nach dem ersten dastellt

da ich dafür auch noch einen seperaten computer kaufen möchte um spielerei von hobby zu trennen steht halt auch eine entsprechende grafik karte zur debatte.

ich brauch im durschnitt 20 instrumente gleichzeitig (will aber mit 30 nicht an meine grenzen stoßen)
problematisch wirds dann nur mit effekten sowas kann richtig leistung schlucken und egal ob effekt oder instrument, da gibts auch heftige qualitätsunterschiede :/ frage ist bloß was kann die soundkarte davon übernehmen ? weil die kauf ich extern und die sollte nicht an ihre grenzen stoßen können !

also soll ich dann einen bildschirm am hdmi anschließen und einen am dvi ? hab ich das jetzt richtig gecheckt ? ^^ sieht das nicht doof aus wenn ein bild gut ist und das andere noch schärfer als die realität ? :D

also soll ich dann einen bildschirm am hdmi anschließen und einen am dvi ? hab ich das jetzt richtig gecheckt ? ^^ sieht das nicht doof aus wenn ein bild gut ist und das andere noch schärfer als die realität ? :D

DVI und HDMI sind beide digital und Signalkompatibel!
Da gibts keine Qualitätsunterschiede ;)

PS:
HDMI ist nicht "schärfer als die Realität".
Das ist nur meine Freundin :D

heißt beides wird in dem fall auf dvi qualität runtergezogen oder wie ? ^^

haha das glaub ich erst wenn ichs gesehen hab :D

Die Signale sind beide qualitativ gleich, beide sind digital. Es gibt schon feine Unterschiede, das betrifft aber nur maximale Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen und so. Aber ansonsten wirst Du keinen Unterschied sehen, ob ein Monitor über HDMI oder DVI angeschlossen ist.

Unterschied ist noch, dass HDMI Sound übertragen kann, DVI nicht.

Die vielen Instrumente sollten von der "starken, externen Soundkarte" verarbeitet werden. Je nachdem, wieviele Spuren Du parallel bearbeitest, könnten 16GB RAM sinnvoll sein.

Sehr wahrscheinlich ist aber, das 8GB reichen. Wir machen ja nicht auf Garbage, und brauchen 256 Spuren alleine für eine Gitarre, oder?

Wie Softy schon schrieb, Du brauchst keine Grafikkarte. Der 3450 oder der 3550 ist ausreichend.

Was ist das denn für´ne Soundkarte?

okay ich hab jetzt glaub ich alles verstanden was ich verstehen muss :)

um das paralelle bearbeiten gehts garnicht ^^ das abspielen kann zum starken knacksen und verzögern führen, ich mein da wird ja heftig was berechnet wenn da mal nen phaser über 5 instrumente peitscht :D problem is bloß das da um einiges mehr rum peitschen soll also ich sag jetzt mal 30 instrumente mal ca. 50 effekte es entscheidet halt bloß die qualität der vst plug ins wann der pc in die knie geht ^^ deswegen man kann es wirklich unglaublich schwer sagen wie viel leistung da jetzt wirklich benötigt wird >.<

das ist das teil: Roland :: QUAD-CAPTURE :: USB 2.0 Audio Interface

ich dank euch viel mal´s für die unterstützung ich schreib nen song über euch haha ;)

Wenn 8GB RAM nicht reichen, rüstest halt nach. Die CPU (3450/3550) sollte das schaffen:daumen:

Den Song bitte mit Jet-Flanger :lol:und ein bißchen Delay.

Jep, Roland/Boss ist eine meiner Lieblingsmarken. Ist genehmigt :D

Und besorg Dir Bitte Win7. Vista geht ja mal gar nicht.

boss kenn ich nicht aber roland ist mit sicherheit gut ^^ war schon am überlegen für rme unterstützung zu sorgen :D aber bissl teuer is schon >.<

hab eh win 7 oO würd vista nich anfassen, ehrenwort !!!

Boss ist ne Tochterfirma von Roland und baut die ganzen Verzerrer, Delays, Flanger, Phaser und haste nicht gesehen für uns Gitarristen. Damit wir dann so ein Riesen Effektboard vor uns auffem

Boden haben und Steptanz üben können:D. Kannst ja mal googlen. In Deinen VSTs sind wahrscheinlich jede Menge virtuelle Boss und andere Pedale etc.:daumen:

Ja, Mucke machen ist immer teuer. Ein Fass ohne Boden. Da geht immer meeehr :-) Kenne ich was von (lol)

Zurück