Multi GPU SFR

Smoger101

PC-Selbstbauer(in)
Morgen, ich wollte mal nachfragen wie es eigentlich bei AMD zu zeit mit multi gpu steht. Angenommen ich würde mir jetzt eine r9 295x2 besorgen (ich spiel mit dem Gedanken :D) wie würde es da mit mikrorucklern aussehen?
Ich hab da mal was über SFR bei mantel gelesen geht das auch bei dx11? im Internet gab es nicht wirklich viel bzw. gut erklärte sachen. So viel ich weiß kommt ja bei dx12 SFR zum einsatz was dann auch den vram verdoppelt ?!

Wenn du dir ne 295er zulegst haste Mikroruckeln bis an die Decke. :ka:

Was SFR angeht: Ja, die Technik hat die Eigenschaft dass bei CF/SLI der vRAM tatsächlich (fast) verdoppelt wird weil nicht mehr alle daten doppelt (also in jeder Karte) vorliegen müssen. SFR skaliert aber sehr viel schlechter als AFR - was der Grund ist warum es bis heute nicht genutzt wird (technisch möglich ist das seit gefühlt 20 Jahren, vor ewigen Zeiten wurde SFR und TBR ja genutzt), denn die heiligen Benchmarkbalken sind dann kürzer als bei der Konkurrenz.

Du kannst dir also aussuchen, ob du lieber das aktuelle AFR nutzt das nur die RAM-Menge einer Karte nutzt aber dafür mit 50-90% skaliert odet ob du SFR nutzt das dir den RAM verdoppelt aber nur mit 20-50% skaliert.

Ich hab entsprechend meiner HD7990 die Mikroruckler schon gespürt und für mich nach ner halben stunde absolut nicht mehr auszuhalten. Ich hoffe dass ich es nicht überlesen hab aber wie steht es bei SFR um die Mikroruckler? wenn es 40-50% wären, wäre ich schon sehr zu frieden :) ich weiß jetzt nur nicht was ich machen soll die r9 295x2 hat halt rohleistung im übermaß aber ich merk halt wie ich mit der 980 an meine grenzen komme

Die ganze Rohleistung hilft dir leider nichts wenn die im nix verpufft und rumruckelt wie wahnsinnig. Ich weiß nicht in wie weit der FramePacing Treiber von AMD da was verbessert hat, früher war die 295er aber das Paradebeispiel für Mikroruckler. Die waren schon nicht mehr Mikro, die waren mitzählbar.

Beim SFR haste kein klassisches Mikroruckeln mehr. MRs entstehen dadurch, dass bei nacheinender folgenden Frames der Rechenaufwand für einen Frame nicht immer der gleiche ist und entsprechend verschiedene Frames auf verschiedenen Karten verschieden schnell fertig sind - die Abstände zwischen den Bildern sind unregelmäßig was man als Ruckeln sieht. Bei SFR arbeiten beide Karten nun am gleichen Bild so dass das prinzipbedingt nicht mehr in der Form vorkommen kann - wenn eine Karte fertig ist mit ihrer Hälfte und in der anderen Hälfte mehr zu tun ist muss die Karte eben auf die andere warten bis alles erledigt ist (deswegen skaliert es schlechter).

Eigentlich ist SFR heutzutage unsinnig vom prinzip her weils hunderte von Dingen gibt wo Inhalte von der ersten Bildhälfte die zweite Bildhälfte beeinflussen (etwa Schattenwürfe/Beleuchtung, Shader usw.) was früher alles nicht der Fall war - so gesehen müssen sehr viele Dinge doch von beiden Karten gleichzeitig (doppelt) erledigt werden (auch deswegen skalierts nicht gut). Bei Spielen wo das weniger extrem ist (so Sachen wie Anno) funktioniert das wahrscheinlich super, bei Effektmonsterspielen wie keine Ahnung Crysis3 und Konsorten dürfte die Skalierung unter aller Kanone sein.

danke schonmal für die Antwort da muss ich mich wohl oder übel an jemanden wenden der eine aktuell verbaute r9 295x2 oder 2 r9 290x besitzen
Edit: hast du auf deinen 2 980ti erfahrung mit SFR?

Ich hab nur normale 980er, die Ti gabs damals noch nicht ;-)

Und nein, ich habe keine Erfahrung mit SFR - jedenfalls keine die nicht 10 Jahre alt sind. :haha:

Zurück