Multi-GPU höhere Temperaturen?

arne446

Komplett-PC-Käufer(in)
Multi-GPU höhere Temperaturen?

Ich will mir eine 2 Amd 6950 leisten, doch es heißt das 2 Graka höhere Temperaturen erreicht!
Es das nur so wenn kein freier Slot zwischen den 2 Grakas ist oder bekommt die eine die Abwärme von der anderen?
Ich frag weil wenn das bei mir auch so ist, würd ich mir eine Graka mit besseren Kühler kaufen das
dan das cirka ausgleicht.
Ich hab moment Sapphire 6950 dual Fan und momentan ist die lautstärke nicht störend doch wenn
wie bei Test die 2 gleiche Graka um 15 C° wärmer wird glaub ich das mir das dan zu laut wird.
Ich hab momentan NZXT Phantom gut belüftet und es wär ein freier Slot zwischen Grakas
=> wird bei mir auch Temperatur höher sein von der einen Graka?
 
AW: Multi-GPU höhere Temperaturen?

Joah, natürlich wird sie höher sein. Die Temperaturen im Gehäuse werden steigen und Dual-Fans mit Axiallüfter sind ohnehin nicht gut für Multi-GPU-Setups, da sie die heiße Luft dann nur herumwirbeln und nicht mehr richtig gekühlt werden können. Logischerweise wird's wärmer.

Und zu laut. Wer sagt denn, dass sie Lüfter bei 15° mehr auf 100% drehen? Das glaube ich kaum. Aßerdem könntest du ja auch deine Lüftergeschwindigkeiten manuell regeln. Ein besserer Kühler würde auch nichts bringen, da diese sich auch dem Axiallüfter-Design bedienen. Die Dual-Fan ist außerdem keine Referenzvariante. Welche 2te würdest du dir denn holen? Nochmal die selbe?

Achja: Welche Auflösung?
 
AW: Multi-GPU höhere Temperaturen?

Ja, es entstehen höhere Temperaturen, auch wenn ein Slot Platz zwischen den Karten ist.
Bei mir wird die obere Karte ca. 10-15°C wärmer als die untere, is aber kein Beinbruch, da die erste um die 50-60°C und die zweite 65-75°C unter Belastung erreicht.
Dazu kommt die höhere CPU-Temperatur, die nimmt auch um rund 5-10°C zu, nicht wegen Mehrbelastung, sondern durch die wärmere Luft im Gehäuse die CPu-Kühler ansaugt.
Im Idle (unter Windows/2D), wo man sich am meisten aufhält, ändert sich allerdings wenig.
 
AW: Multi-GPU höhere Temperaturen?

Auflösung 1920x1080
Ja wie gesagt wenns ihr meint eine beser mit beseren kühler hilft nix kauf ich mir die gleiche
da die um 40 billiger ist!
Ich hab momentan Sapphira 6950 Dual Fan
Last max 63 und lüfter drehen auf 43 %
Ich hätt vor Gigabyte mit windforce 3 oder Asus DCH2
zu kaufen weil normal sind die kühler.
Thallassa du hast gesagt axiallüfter sind nicht gut für multi gpu
gibt es spezielle designe für multi gpu oder sagst gleich wasserkühlung
ich kenn nur referenzdesign oder axiallüfter.

Eventuel kann ich noch link einen 230 und ober einen 200 mm lüfter einbauen wenns was hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multi-GPU höhere Temperaturen?

Hilft nicht allzuviel

Referenz, also Radiallüfterdesign ist für Multi-GPU das beste für Luftkühlung, allerdings störend laut. Axial ist suboptimal und das Beste ist ne Wakü. Aber bei guten HD6950 mit Herstellerdesign z.B. 2 x Sapphire kannste das problemlos machen, geht halt eine GPU auf 80° hoch, das passt schon so.
Eventuell undervolten, übertakten brauchste bei FullHD keine der Karten, das wäre Blödsinn.
 
AW: Multi-GPU höhere Temperaturen?

Was ist das denn für eine Frage...
Statt einer hast du dann zwei Wärmequellen in unmittelbarer Nähe.. dementsprechend hast du eine höhere Abwärme und die Hitze steigt.. ist.. doch irgendwie logisch, oder nicht? Da gibts auch keine Ausnahmen...

Dadurch, dass du einen Slot zwischen den Karten frei hast sollte es aber im Rahmen bleiben.. viele leiden ja darunter, dass die Karten unmittelbar untereinander angeordnet sind und der Lüfter der oberen Karte praktisch abgewürgt wird.

Beim NZXT Phantom kann man ja einen 200mm Seitenlüfter verbauen, das würde ich dann machen und ihn so verbauen, dass er die Hitze nach außen befördert... so würde die Abwärme deiner jetzigen Dual-Fan edition nicht lange im Gehäuse bleiben sondern würde direkt nach außen transportier werden. Als zweite Karte würde ich dann auf ein Referenzdesign mit Radiallüfter setzen..
 
Zurück