Multi-GPU GTX580 mit GXT260 oder 2x GTX470

Ezzlo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich stehe vor einem kleinen Problem.
Und zwar möchte ich mir einen neuen PC Kaufen, zur Zeit ist geplant:
CPU: i7-920
Main: Asus Sabertooth x58
Ram: Corsair DDR3-1600 6GB CL8
Grafik: Sparkle GTX470 1280MB

Nun hat mich ein gemeines A**** übers Ohr gehauen, hab meinen Laptop (so dumm wie ich bin) ins Ausland geschickt und Geld nie bekommen, weil er mir eine gefälschte Zahlungsbestätigung von PayPal gesendet hat. Daher möchte ich nun ein bissl am PC sparen.
Von i7 und Tripel-Channel möchte ich ungern weichen, daher habe ich an die Graka gedacht.

Wäre es Sinnvoll bzw. möglich, erstmal eine „Sparkel GTX260 mit 2GB“ zu nehmen, und wenns dann mit dem Geld ein bissl besser aussieht eine GTX580 nachzurüsten und dann die GTX260 als PyhsiX-Karte zu nutzen.
Ist dies überhaupt möglich, oder sollte ich mir lieber gleich eine GTX470 holen, weil die GTX260 nichts mehr reißt.

Kann ich überhaupt eine GTX580 mit einer GTX260 im Multi-GPU verwenden?

Zudem stellt sich mir die Frage ob es sich überhaupt lohnt Multi-GPU mit einer GTX580 zu verwenden oder ob der i7-920 da nicht mit kommt?

Als Spiele stehen bei mir aufm Plan:
World of Warcraft, CoD BO, BF BC2, Starcraft 2 und Crysis 1+2

Vielen Dank im vorraus.

kommt natürlich aufs Geld an. Am CPU bzw mobo kannst du sparen, vll. in dem du dir ein 1156er board kaufst. Von der Leistung her reichen sie locker um eine GTX 580 zu befeuern. Wenn du dir ein 1366 board hoslt würde ich 2x gtx 470 nehmen. Wenn du aber ein 1156 board nimsmt dann ne gtx 580. Der i7 920 reicht natürlich, aber ich würde ihn falls möglich übertakten.

SLI kann man knicken, die GTX 260 mit 2GB ist rausgeworfenes Geld ( für PhysX sinds die Karten geeignet ), da kann man lieber zur GTX 460 greifen die vielleicht schon ab Werk im Bereich der GTX 470 läuft. Warum überhaupt dieses Intelsystem, nur wegen Triple Channel? ein Intel 1156 wäre in etwa die bessere und preiswertere Lösung oder vieleicht sogar AM3

Ich würde gerne ein "etwas" zukunftssicheres System kaufen. Für den 1156er bekomme ich keine neuen CPUs, für den 1366er kann ich in 3 Jahren immerhin noch einen i7-980 holen, ohne gleich das ganze System auszutauschen. Zudem kommt Tripel-Channel so langsam in gebrauch und da wollte ich ungerne auf ein Dualchannel zurückgreifen. Ich habe keine lust alle 6 Monate den PC nachzurüsten und alle 3 Jahre möchte ich mir auch keinen neuen holen müssen. Daher möchte ich ungern einen 1156er und von AMD halte ich nichts, hatte bis jetzt immer einen und auf LANs waren meine freunde mit einem Intel immer besser dran und kommen auch jetzt noch gut mit einem 4 Jahre alten Intel aus, mein AM2 reißt nichts mehr. Zudem kann man Intel CPUs besser übertakten.

Also lohnt sich eine GTX260 nicht? Ich habe wohl gelesen das eine GTX470 viel besser ist, aber die GTX580 setzt neune Maßstäbe und ich denke mal, das ab nächstes Jahr eig alle neuen Spiele PhysiX unterstützen.

Und daher dachte ich, dass ich jetzt erstmal eine etwas schwäche aber noch ausreichende Karte nehme und diese dann mit einer High-End Karte ab nächstes Jahr über PhysX laufen lasse.
Also Hauptkarte: GTX580 und PhysiX GTX260
Somit nutze ich die GTX260 nur für 3 Monate als Hauptkarte, sozusagen um die Zeit zu überbrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Also Tripel Channel bringt nicht wirklich viele Vorsprung.
Wenn du eine über ganz Karte nehmen will und die dann als Physik Karte verwenden willst kann ich dir die GTX260 nur empfehlen.
Habe da eine von BFG im Angebot wenn du Interesse hast für 100€ ist es deine Läuft Aktuell in meinem System.

OK der 1156 ist am Ende der Fahnenstange, was noch an CPU´s kommt steht natürlich in den Sternen. das gleich Schicksal könnte den 1366 auch ereilen genauso wie AM3. Wenn es nicht dringend ist könnte man ja bis zum Jahreswechsel warten und schauen was der 1155 bietet. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir. Die 260er lohnt nicht wirklich und 2 GB RAM bringen der auch nicht viel. Ich hatte jetzt mal grob geschaut, und die Karte wäre auch kaum günstiger wie die 460. Die Karte nur jetzt wegen PhysX im Hinterkopf zu kaufen halte ich für falsch, und wenn die 580 etwas günstiger geworden ist kann man ja immer noch schauen was man macht

Problem ist, ich hatte genug Geld für die GTX470, nun fehlt mir das Geld für meinen Laptop und ich muss gucken ob ich am Preis von PC ein bissl drücken kann.
Ich bin Leidenschaftlicher WoW spieler und da am 7.12 das neue Addon kommt kann ich leider nicht bis zum nächsten Jahr warten L

Und ob ich jetzt die 460 oder 470 hole tut sich ja fast nix.
Ich hatte an eine gebrauchte GTX260 gedacht, weil ich dort im gegensatz zur neuen GTX470 sehr viel geld sparen kann.

Warum soll er SLI knicken? Eine Aussage ohne Begründung ist imo etwas ganz inteligentes.
Bei einer GTX 580 brauchst Du keine Physx Karte mit verbauen. Ich würde Dir bei der Konfiguration von MB und CPU mindestens eine GTX 470 zum "Übergang" raten. Die würde ich mir dan entweder bei Kauf der 580 als Reservekarte weglegen oder verkaufen.
Ansonsten ist diese Zusammenstellung doch ok und man hatt freude damit.

EDIT: bevor Du dir eine GTX 260 kaufst kauf Dir lieber eine 460. Und der Unterschied von 460 auf 470, im Preis, ist auch nicht mehr so gravierend, ~50€

Wieso sollte eine gtx260 schlecht sein für Physik?
Für WOW wird sie locker reichen und er kann sich mit dem Geld was er spart eine GTX580 hohlen die jetzt vielleicht keine Physik Unterstützung braucht aber vielleicht schon in einem halben Jahr.

Wieso sollte eine gtx260 schlecht sein für Physik?
Hat das einer gesagt? Es ging ja bis zur Klarstellung eher um eine Neukarte, nur ist die ja nicht gerade ein Sonderangebot ( ca 120 Taler wären es in etwa mindestens gewesen auf HW Schotte ). Als PhysX ist die ja zu gebrauchen was ich auch schrieb nur nicht im SLI Verbund

Und ob ich jetzt die 460 oder 470 hole tut sich ja fast nix.
Ich hatte an eine gebrauchte GTX260 gedacht, weil ich dort im gegensatz zur neuen GTX470 sehr viel geld sparen kann.

Nimm doch die Sapphire Radeon HD 6870. Die ist nicht so teuer wie eine GTX 470 aber schneller als eine GTX 460.;)

Zurück