Multi Boot: 2xWin7 1xWinXP

EKL

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Habe Probleme beim erstellen eines Multi Boot Systems mit 2xWin7 und 1xWinXP auf 3 Festplatten.
Habe jetzt auf 2 ver. Festplatten jeweils Win7 installiert beim hochfahren kommt aber kein Bootmanager sondern eine der beiden bootet einfach. Wenn ich die andere dann im UEFI manuell anwähle kommt die Meldung "BOOTMGR fehlt Strg+Alt+Enft um neu zu starten" (Habe schon ver. probiert immer das zuletzt installierte funktioniert, beim anderen kommt die genannte Meldung. Überschreiben kann auch nicht sein weil ich die andere Festplatte auch schon abgesteckt habe = hat nichts gebracht)
Was soll ich jetzt machen damit erstmal die 2 Win7 (mit Boot-Manager beim Systemstart) laufen (XP kann erstmal warten -_-) ?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar!

MFG

EKL
 
Soweit ich weiß, müssen die BS auf einer Platte leigen, um Multi Boot machen zu können. Auf diese Platte wird nämlich der Bootmanager geschrieben. Wenn du jetzt quasi 2 Platten hast, wird die mit dem letzten Bootmanager starten. Ich kann mich da natürlich auch irren. Da ichs es immer so gemacht habe.

Außerdem solltest du zuerst WinXP installieren, da Win7 WinXP dann mit in den BOotmanager als auswahl aufnimmt, XP kennt aber 7 nicht, von daher geht es nur so rum.

Edit: Du musst wohl beim Start des Rechners den Bootmanager anwählen, um dann entscheiden zu können. http://wiki.winboard.org/index.php/DualBoot_XP_Vista
ganz unten "getrennte Systeme"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal eine externen Bootmanager versuchen. Ist bei mir schon länger her wo ich 3 - 4 Betriebssysteme gemeinsam gefahren hatte.
 
der_knoben schrieb:
Soweit ich weiß, müssen die BS auf einer Platte leigen, um Multi Boot machen zu können.
Falsch, denn ich hatte XP, Vista und Win7 Beta auf jeweils ihrer eigenen Platte. ;)

Aber mit dem Rest hast du Recht, immer erst das ältere BS installieren!

@ EKL

Benutze EasyBCD, damit kannst du den Bootmanager bearbeiten und auch neue Einträge erstellen! Mit dem Prog kannst du das zweite Windos7 und auch XP gleichzeitig wieder einbinden. Du kannst sogar die Bootnamen der BS auch umbenennen, so das du die beiden Win7 gleich erkennen kannst, z.B. Windows 7 Benchsystem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, EasyBCD benutz ich auch. Wenn Du 3 Platten ist, ist die Reihenfolge ziemlich egal, klemm halt jeweils die anderen beiden ab und installiere das 'Wunschsystem' auf der angeschlossenen.
 
Hallo!

Vielen Dank allen, mit EasyBCD hat's geklappt, die 2 Windows 7 laufen jetzt! =) Wie schauts mit XP aus, könnte ich es jetzt auf der 3.Festplatte installieren und dann über Windows 7 mit ins Bootmenü aufnehmen, ohne dass es Probleme gibt?


MFG


EKL
 
Ich denke schon probiers doch einfach, sollte ja jetzt eigentlich kein Problem mehr für dich sein dank EasyBCD. :D
 
Zurück