mukkebox fürs zeltlager XD

ernie

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
mukkebox fürs zeltlager XD

jo leute
da ich beim letzten zeltlager genug andere gesehen hab, die große musikanlagen hatten, wollte ich mir mal auch ne basteln :D

is für ne feuerwehr deswegen auch etwas größer :devil:
hier n paar screens:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

MAßE:
meter breit
70 cm hoch und tief

nu stellen sich mir die fragen:
1. was haltet ihr davon ?
2. wer hat tipps ?
3. wie viele autobatterien werd ich brauchen:D?
4. verkabelung?!?!?!

die jetztige hardwarekonfig:
hab 9 alte lautsprecher hier liegen(mittel und hochtöner) .. gehen von 110 bis 250 watt
die endstufen :
PC Games Hardware Preisvergleich: JBL GTO1004e
PC Games Hardware Preisvergleich: JBL GT5-A3001

und noch n sub
PC Games Hardware Preisvergleich: AIV Bull Audio BA-SW-12 (350902)

BITTE MEINUNGEN!!!!

AW: mukkebox fürs zeltlager XD

Das sind viel zu viele Lautsprecher, für "Bass" im freien brauchst du aber nicht nur ein paar Lautsprecher, sondern wirklich gute Tieftöner.

Achte auf einen möglichst hohen Wirkungsgrad bei den Lautsprechern, ansonsten musst du zu viel Energie reinstecken...

Gehäuse auch berechnet oder einfach nur nen Kasten gezeichnet?

kay THX für die infos..
hab halt so viele lautsprecher genommen weil ich die hier rumfliegen hab und nix mit anfange..
die maße der box hab ich mir ausn fingern gesaugt... hab leider überhaupt keinen play wie ich das berechenen soll :huh:

WinISD oder BassCAD, das per Hand zu berechnen dürfte wohl zu kompliziert sein, jedoch haben die Programme einen kleinen Nachteil - es lassen sich glaube ich keine Mehrwegeboxen berechnen wenn ich mich nicht täusche, sieht also nicht gut aus. Schau mal ins Hifi Forum, die kennen sich da sehr gut aus.

also, von resonanz und akkustik sollte man schon ein bisschen ahnung haben... die professionellen hersteller experimenten oft monatelang damit, wo und welche materialien sie noch INS gehäuse tun, damit der klang sich ändert. die miestesten boxen sind die, wo einfach nur ein quader als gehäuse dient und dadrin die membran drin sind.

und was soll das überhaupt mit den boxen, die nach "innen" zeigen, und über dem "innenraum" noch ne scheibe? das macht echt gar keinen sinn ^^

klar: an sich tönen die eigentlichen membranen/töner ja schon von sich schon vermutlich gut genug, aber ein gehäuse kann den klang halt verbessern, aber auch versauen.

ach ja: größer is nicht unbedingt besser... ne mindestgröße braucht man, aber bloß nicht meinen, dass an für ne laute anlage zwangsweise nen 1x1m-kasten braucht ;)

Jup, ab einer bestimmten Größe (Abhängigkeit von z.B. Bassreflex oder geschlossen und dem Lautsprecher) gibt es unschöne Kurven im Frequenzgang, da kann es schon mal passieren, dass 100Hz mit +6dB wiedergegeben werden, das entspricht der doppelten Lautstärke, aber 110Hz dann nur mit -3dB dargestellt werden, also ziemlich schlecht. Elektronisch kann man sowas zwar ausbügeln, aber eine solche Schaltung analog aufzubauen ist recht viel Arbeit.

so leute..
hab mir nochmal alles überlegt und so...
hab noch 2 alte lautsprecher die schon ein gehäuse haben... wäre dann wohl am sinnvollsten,die auch da drin zu lassen :D
zum dicken sub in der mitte..
lad mir grad BassCAD runter und gucke mal was der mir sagt..
wenn einer von euch noch ideen / rettungspläne hat bitte mir nit vorenthalten :D
und schon mal THX für die antworten

Zurück