Mugen 5 auf So. 1200? Welche WLP?

BlubberLord

PC-Selbstbauer(in)
Moin,
Passt der Scythe Mugen 5 auf den So. 1200 und ist ausreichend für einen 10900K?
(Bei einigen Händlern taucht So. 1200 nicht in der Produktbeschreibung auf, auf der Website des Herstellers aber schon. Gibt es hier evtl. ein Baujahr ab dem passende Teile verwendet wurden oder sind 1151 und 1200 sowieso gleich gebaut?)

Welche Wärmeleitpaste ist empfehlenswert für CPUs und unerfahrenere Anwender (bringe die das erste Mal selber auf)?
(Für GPUs hatte ich mich schonmal umgeschaut da ich auch da den Kühler wechseln will - der lässt aber schon acht Wochen auf sich warten und für CPUs gibt es ja etwas andere Lösungen.)

Vielen Dank schonmal & schöne Feiertage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlermontage sollte exakt die selbe sein wie bei den vorgängern... die maße haben sich nicht geändert

was die wärmeleitpaste angeht kann man ruhig ne arctic MX 4 nehmen die unterscfhiede zu teureren pasten sind fast zu vernachlässigen.... ganz billige paste ist oft sauflüssig oder trocknet schnell aus.... MX-4 ist aber solide.... gibt sauteure pampe wie Thermal Grizzly Kryonout. ich steh drauf da sie wirklich garnicht trocknet und schön dick ist... ( verstreiche meine paste immer gerne aufm ganzen heatspreader) ist aber was den temperaturunterschied angeht das geld nicht wert und definitiv "schwieriger" aufzutragen



1g kryo kosten s doppelte von 4g MX-4.... der 8auer muss halt auch geld verdienen :lol::devil:
 
@pseudonymx Super, vielen Dank! Der reine Leitwert für die MX-4 scheint ja nicht bombig zu sein, den Rezensionen nach aber bewährt und langlebig. Für den Preis kann man's dann auch so oft man will neu aufbringen falls es doch suboptimal war.

Wenn die "Paste" an Kühlern schon fertig vorbereitet ist, ist die Schicht meist zu dick und die Paste keine gute oder? Lohnt das bei einem (in diesem Fall, z.B.) Corsair-Kühler auch, die vor"installierte" Paste auszutauschen?
 
ich verwende TG Hydronaut und sie war anlässlich des prozessorwechsels nach 1 jahr "so gut wie neu".
sie hat den vorteil etwas dünnflüssiger zu sein und sie lässt sich, für meinen begriff, sehr dünn und gleichmässig verteilen.
die Kryonaut solltest du vorwärmen (Föhn, wasserbad) und den prozessor kurz einschalten oder den heatspreader auch föhnen, damit sie sich, da sie wesentlich zäher ist, gut und dünn verstreichen lässt.
nach dem auftragen putze ich die ränder mit einem isopropanol befeuchteten wattestäbchen, damit das wenige an der kante hängende paste nicht in den sockel läuft.
 
Für kryonout vorwärmen? Nein nein... Einfach n bissl Geduld mitbringen... Und überflüssiges wird so oder so vom Anpressdruck egalisiert... Kryo ist aber eigentlich wirklich für extrem oc entwickelt es crackt einfach nicht bzw erst bei brutal niedrigen Temperaturen. Moderne Wärmeleitpaste ist auch nicht leitend... Mit mx-4 ist man gut bedient. Hydronout ist allerdings eine nicht ganz so teure und warscheinlich langlebeligere Alternative.... Ich mag das Zeug nicht.... Nutze aber Kryo wie gesagt auch eben wegen seiner Konsistenz... Damit kann man auch ma ne vega mit krummen hbm so richtig schön zukleistern und es tropft nix irgendwo hin...

Was die paste auf Kühlern angeht.... Schlechter als mx-4 ist voraufgetragene paste auf Kühlern im Regelfall nicht. Wenn man so n kleines Tütchen dabei bekommt ist es meistens totaler Schrott... Das sind dann aber auch absolute billig Kühler.. Im Regelfall ist die vor"montierte" paste auch in optimaler Menge vorhanden.

Zum Thema mx-4: EK legt ne kleine 1g Spritze bei jedem kühlblock bei... Wird also was taugen


Edit: da fällt mir grad ein... Habe vor n paa Wochen meinen Kühler mal ab gehabt... Da ich n stehbokzen austauschen musste... Aus faulheit hab ich 5 Pünktchen von der oben erwähnten beim Block mitgelieferten mx-4 draufgepackt..nichtmal verstrichen (ich war müde es war nachts :ugly:) temps sind die selben wie mit Kryo (aktuell 3900x stock MoRa 420 und EK classic block vernickelt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kenn ich net.... würd auch net so n großen aufriss um die WLP machen.... das zeug ist mit das preiswerteste an einem PC... wenn man sich da vergreift kauft man einfach andere.... MX-2 is günstig und ausreichend. MX-4 ist solide... alles was drüber geht hat zusätzliche qualitäten.... die aber einen normalen user der 1 mal seinen PC zusammensetzt und net ständig hardwaretests oder ähnliches macht volkommen egal sein dürften. ich nutze als erstes immerdie vor"installierte" WLP auf luftkühlern... volkommen okay... und wie gesagt grade MX-4 drauf.... legt EK bei seinen blöcken hinzu.... aktuell 3900x @ Stock... die Temperaturen sind 1:1 die selben wie mit Extrem teurer Kryonout. und ich hab (weils eben ne "aus faulheit" aktion war) netma die CPU oder den block richtig sauber gemacht... trockenes zewa drübergewischt ende. MX-4 druf.... 5 mini pünktchen. nichtmal verstrichen.... geb nicht unnötig geld aus es lohnt sich einfach nicht für WLP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@chill_eule ...solange es sich vernünftig (dünn genug) auftragen lässt, nicht spröde wird oder von alleine aus dem Schlitz rausläuft und so weiter. Also dem Leitwert alleine traue ich nicht – aber praktische Erfahrungen könnten trotzdem recht unterschiedlich ausfallen. Wobei ich – wie wahrscheinlich die meisten in diesen Foren – meine Systeme auch nicht 8 Jahre ohne Änderung betreibe.
 
Zurück