Mugen 3 / EKL Nordwand Rev. B für X4 965 BE

pcfr3ak

Freizeitschrauber(in)
Mugen 3 / EKL Nordwand Rev. B für X4 965 BE

Ich hab mich entschlossen, einen neuen Kühler für meinen Prozzi so holen, weil mir der Boxed bei guter Kühlleistung zu laut und im Silent Modus zu heiß ist

Ich hab da bis jetzt die oben genannten Kühler ins Auge gefasst, weil der Mugen ein gutes P/L haben soll, und die Nordwand cool aussieht :ugly:
Müsste mich nur noch entscheiden, ist die Kühlleistung vom Mugen 3 besser/ ist er leiser?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.... =)

AW: Mugen 3 / EKL Nordwand Rev. B für X4 965 BE

Zuerst mal herzlich willkommen im Forum!

Vorneweg: welcher von den beiden die besseren Temperaturen liefert, kann ich dir leider nicht sagen.

Aber du könntest uns schonmal verraten, ob du mehr wert auf niedrige Temperaturen oder angenehme Geräuschkulisse legst.
Bei letzterem wäre eher ein Kühler wie der Mugen 2 empfehlenswert (der hat größere Abstände zwischen den einzelnen Lamellen, da müssen die Lüfter nicht so schnell drehen).

Auf deine ursprüngliche Frage wirst du sicher auch bald 'ne Antwort bekommen.

Die tun sich da nicht viel.... wenn es nicht aufs einzelne Grad ankommt. Im Zweifelsfall kühlt der Mugen aber immer minimal besser. Wenns nach Größe geht, verliert der Mugen natürlich. ;) Aber wichtig ist, was hinten rauskommt. Wenn man den Platz hat (und ein blickdichtes Gehäuse), nimmt man den Mugen. Wo es eng ist oder ein gewisser optischer Anspruch besteht, nimmt man den schlanken und eleganten Nordwand.

Danke für die Antworten.

Bessere Kühlung ist mir eigentlich wichtiger, ich bin nicht so ein Silent Freak. ;)
Ich suche halt einen guten Kompromiss, laut sein soll er natürlich auch nicht. wäre schön, wenn er auch gut Aussieht, so wie die Nordwand, wozu hat man ein Window-Case? :D

EDIT: Mir ist da ncoh eingefallen, dass der Kühler wenn möglich über meine RAM Bänke passt (sind Ripjaws drinne, siehe sysprofile)

Also ich habe den Mugen 3 auch drinne (siehe sysprofile ;)) und kann sagen: Ich höre nichts von ihm im normalbetrieb. Wenn der Lüfter auf 100% (1600rpm) läuft hört man ihn. Aber das kam bei mir im "Normalbetrieb" noch nicht vor.

Unterscheid zur Nordwand ist die Größe (Nordwand ist kleiner) und das Geräusch (Nordwand ist etwas leiser). Der Mugen kühlt aber meiner Meinung nach besser.

Mit dem RAM kann es aber bei beiden Kühlern Probleme geben. Vllt hilft es die schwarzen Bänke zu nutzen, garantieren kann ich aber nichts......

Die Teamgroup elite habe ich drinne und es passt gerade so mit dem Mugen 3 (wird bei der Nordwand aber nicht anders sein)

PS:
Da du das CM690 II hast kannst du auch ein Thermalright HR-02 Macho nehmen. Aber ich würde definitiv eher RAM ohne hohe passive Kühlung einbauen.

Naja, den Thermalright fin ich nicht so... (hässlich :ugly:)

Soo hoch ist der RAM jetzt auch wieder nicht. hab da schon deutlich höhere gesehen (zB Corsair Vengance, Ripjaws X...)

Es ist ziemlich egal welchen du nimmst, wenn du nicht stark übertaktest und keine extrem hohen Ansprüche an die Lautstärke hast. Der Nordwand ist aber doch schwächer und braucht tendenziell höhere Drehzahlen als der Mugen 3 für gute Leistung.

Zurück