Mugen 2 Richtig eingebaut?

GrimReaper1908

PC-Selbstbauer(in)
Hallo alle zusammen!

Am Wochenende habe ich einen PC für meine Freundin zusammengebaut.
Es handelt sich um einen Core i7 860 auf einem Asus P7P55D-EVO
Als Kühler kam wie gesagt der Scythe Mugen 2 revB zum Einsatz.
Diesen habe ich so eingebaut, dass die breite Seite parallel zu Grafikkarte ist, da ich bedenken hatte, die Graka würde sonst gar nicht mehr dahin passen.
Der Lüfter ist an der Seite angebracht, die zur Gehäusevorderseite zeigt.

Scythe wirbt zwar damit, dass der Lüfter an allen Seiten angebracht werden kann, aber dennoch habe ich irgendwie Zweifel, ob das denn so wirklich in Ordnung ist. Auf allen Bildern die ich gesehen habe war der Kühler um 90° Gedreht eingebaut worden.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet ;)

Viele Grüße
GrimReaper

Schau doch nach den Temps unter Last.(prime95) wenns nich zu warm wird passts. Is aber eig nich schlimm den so einzubaun.

okay danke erstmal, wenn ich wieder zuhause bin und meine freundin mich nochmal an das ding ranlässt werd ich das mal testen.
kannst du mir vllt noch verraten, was eine gute Temperatur wäre?
um die 60 grad bei voller last?

Kommt drauf an, wie gut das Gehäuse belüftet ist. Mein Mugen 2 auf nem Amd Phenom II 955 und 1nem Lüfter @ 800rpm hält die Cpu unter 48°C mehrere Stunden Volllast. Dabei ist meine Gehäusebelüftung sehr gut. (Antec 1200 mit 3x120mm front, 2x120mm back, 1x200mm oben Lüftern) Denke du wirst da so unter der 60°C Marke bleiben unter Volllast.

Sorry wenn ich nochmal nerve, aber das war mein erstes mal, dass ich keinen Boxed Kühler verbaut habe *schäm*
Ich glaube, ich hab ziemlich viel Wärmeleitpaste auf den Heatspreader geklatscht und hab jetzt sehr oft gelesen, dass es dabei zu Problemen kommen kann, weil die Isolierend wirkt. Ab und zu stand auch was von Kurzschlüssen durch den Teil an Paste, der beim Aufsetzen des Kühlers herausgequetscht wird...
Das System lief aber gestern einige Stunden (sims 3 XD) ohne Probleme, daher hoffe ich, ein Kurzschluss sollte ausgeschlossen sein.
Wenn die Temps unter voller last ok sind dürfte auch die überdimensionierte wlp kein Problem sein oder?

Der Mugen 2 war ziemlich fummelig zu montieren, deshalb möchte ich den nur sehr ungern nochmal abnehmen. Außerdem müsste ich dann nochmal neue Paste kaufen.

Belüftet ist das Gehäuse übrigens mit den CoolerMaster HAF Standardlüftern (200mm vorne und oben, ein 120mm hinten).
Der CPU-Lüfter läuft konstant auf 100% da sonst das BIOS meckert, weil es unter 600rpm nicht mag. Alle anderen Lüfter sind geregelt, über MoBo oder Netzteil.

Danke schonmal für die schnellen Antworten, ist ein super Forum hier :)

Im Bios musst du Cpu-Fan auf ignore stellen, dann gehts. :)
Du hast bestimmt (genau wie ich) die ganze Wlp die beim Mugen dabei war verwendet, hab keine Probs mit und super temps.

hast recht, ich hab die komplette Tüte draufgeklatscht und dann mit nem stück papier verstrichen XD
dabei blieb natürlich einiges auch am papier kleben, also ist nicht alles auf der Cpu. Bin jetzt erstmal beruhigt und kann wieder in Ruhe arbeiten XD
Nachher schau ich mir dann noch die Temps an und such im BIOS die Option zum ignorieren der Lüfterdrehzahl

Danke nochmal für deine Ratschläge ;)

Ich hab vor 3 Wochen ein I7 860 mit einem Asus P55 EVO und einem Mugen II aufgebaut :D
Dazu ein Cougar 550W und eine HD 5770.

Läuft bei 3,4 GHZ mit ca 60°C bei Prime wobei der Lüfter von 450U auf ca. 900U/m hoch ging.
Konnte es nicht lange Testen da der auch nicht für mich war.

Empfänger ist aber begeistert da der kaum zu hören ist.

japp, das hab ich. :)
Meine Sorge bestand größtenteils darin, dass ich den Kühlkörper selber um 90° gedreht montiert habe.
Anstatt durch die breite Seite zu pusten, pustet der Lüfter dadurch durch die schmale Seite was wahrscheinlich bewirkt, dass die Kühlleistung etwas geringer ist. Sobald ich Ergebnisse von Prime95 habe poste ich diese hier ;)

Teste am besten mit RealTemp und Prime95, dann hast du
die Temperaturen im Auge und kannst einen Screen des
Temperaturanstiegs machen!

Ich glaube nicht das es viel ausmacht wenn der Lüfter auf die schmale Seite bläst.
Falls du dir aber unsicher bist und den Kühler doch mal mal anders montieren willst, stell den Mugen auf den Kopf und setz das Board von oben drauf.
So habe ich das auch gemacht als ich den Mugen noch hatte. Das war um einiges einfacher.

Zurück