Mugen 2 lüfterdrehzahl

Zuckerbombe

Kabelverknoter(in)
Mugen 2 lüfterdrehzahl

hi leute,

habe mir heute den hier empfohlenen mugen 2 gekauft und natürlich gleich eingebaut.
läuft alles super. das einzige problem was ich habe ist, dass ich die lüfterdrehzahl nicht regeln kann. entweder ich lasse ihn auf 100% oder auf 0% laufen. als programm nutze ich speedfan.
als einsatz kommt der standart mugen2 lüfter und der ist mir auf 100% n tick zu laut.deswegen würde ich ihn gerne auf ich sage mal 80% laufen lassen.
kann mir da evtl jemand von euch helfen bzw mir sagen wie ich das machen kann?!!

danke schonmal im vorraus

zuckerbombe

AW: Mugen 2 lüfterdrehzahl

also ich würd es über BIOS oder ein anderes Programm laufen lassen.

Ich hab das selbe Problem mit Speedfan da tut sich einfach gar nichts, keine Ahnung warum.
Einfach anderes Programm mal testen

Hat dein Board nicht auch die CPU Fan Steuerung im Bios ?....da dann einfach silend anwählen oder normal .

Vllt ist da ja auch Turbo (100%) angewählt

Regelung des CPU-Lüfters ist BIOS-Aufgabe! Dafür ein ressourcenfressenden Zusatzprogramm laufen zu lassen ist wirklich nicht nötig. Welches MoBo hast du denn?

"ressourcenfressenden"

na da kann man ja nur lachen ;) die paar KB Speicher hat man wohl noch über.
Aber Biossteuerung ist eig das beste.

Ja,und wenn man's richtig einstellt wird es auch leiser als mit Biossteuerung.

Runter auf meine Sig schiel.

Der Vorteil der zusatztools is das man die Profile genauer konfigurieren kann
Ich würde auch fanxpert vorschlagen benutzt es selber und es ist 1a

Ja BIOS ist meist zu "grob" bzw. nicht individuell genug, und wenn du schon ein ASUS-Board hast, dann greif lieber gleich zur hauseigenen Software, zumal die ziemlich gut ist.

Ja,und wenn man's richtig einstellt wird es auch leiser als mit Biossteuerung.

Falsch. Mit den neuesten Asus-Boards kannst du den Lüfter bei niedrigen Temps (automatisch!) sogar auf 0 runterregeln lassen. Und leiser gehts ja nun wirklich nicht! :)

Ja BIOS ist meist zu "grob" bzw. nicht individuell genug, und wenn du schon ein ASUS-Board hast, dann greif lieber gleich zur hauseigenen Software, zumal die ziemlich gut ist.

Bei den neuen Asus-Boards kann man es ganz individuell einstellen:

Man kann ja z. B. bei den neuen 890FX-Boards neben dem CPU-Lüfter auch (je nach Modell) bis zu 6 Gehäuselüfter automatisch nach der Systemtemperatur (bis zu 3 über direkt im Mainboard integrierte Sensoren und weitere 3 nach individuell zu platzierenden Temperatursensoren) steuern lassen. Zudem kann man zwischen verschiedenen Modi wählen, einer von Ihnen erlaubt es sogar, selbst definierte Höchst- und Tiefsdrehzahlen sowie die korrespondierenden Höchst- und Tiefsttemperaturen festzulegen, und zwar für jeden Lüfter einzeln.

Software muss ich noch in den Autostart fummeln etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück