Mugen 2 --- Lüfter Defekt

ryomar

Schraubenverwechsler(in)
Mugen 2 --- Lüfter Defekt

Hallo Leute,
mein Lüfter dreht nicht mir...scheint wohl defekt zu sein. Nun wollte ich mir einen neuen kaufen nur kenne ich mich jetzt nicht so gut aus. Habe mich schon ein bisschen eingelesen und erfahren, dass ich einen pwm Lüfter 120mm brauche. Und wo ich schon dabei bin möchte ich mir auch einen neuen Gehäuselüfter (hinten) kaufen. Unterscheiden sich CPU-Lüfter von Gehäuselüfter oder kann ich 2 identische kaufen?
Welche Lüfter könnt ihr mir empfehlen? Wäre nett, wenn mir jemand behilflich sein kann.

mfg

AW: Mugen 2 --- Lüfter Defekt

Du kannst durchaus 2 identische kaufen, obwohl Gehäuselüfter normal eine geringere Drehzahl haben.

Für Geh-Lüfter würde ich maximal welche mit 900 rpm nehmen, wenn sie dein Mobo nicht runterregeln kann. Beim CPU-Kühler darf es auch ein Modell mit 1300prm sein, wenn man Reserven haben will.

Also bei mir ist am Muggen 2 ein slipstream-lüfter dabeigewsen (ich glaub der is nur 12mm hoch ) von daher müsstest du schauen ob die haltebügel für die Lüfter auch nen normalen Lüfter höhe 25mm passen nicht dass du dir einen abquälst oder der neue garnicht passt ....

Am Mugen ist ein regulärer 120x120x25 verbaut. Man kann auch auf PWM verzichten und zb einen Nanoxia FX Evo 1300 und 1000 nehmen. Nutze die Lüfter selber auch auf dem CPU Kühler

Ich werd verrückt, habe genau das gleiche Problem gerade bei mir auch entdeckt als die CPU sich bei Minecraft anfing zu drosseln... Hmh, komisch. Also ich bräucht dann auch nen neuen Lüfter, aber gibts was weniger farbenfrohes als den von Thanatos vorgeschlagenen Noctua? Am besten schwarz, so wie der Standardlüfter auch war (jaja ich weiß, Ansprüche uns so :P)

Dann nimm doch BeQuiet wobei die Farbe doch fast zweitrangig ist. Die Enermax T.B.Silence wären auch eine Option und Nanoxia ist ja auch nicht auffällig

Ja, aber mein Gehäuse und Innenleben ist schön in Schwarzblau gehalten. Da kann ich sowas buntes net gebrauchen :P aber die anderen Vorschläge klingen super, danke :)

Hey, danke für eure Hilfe :D
Preistechnisch dachte ich an die 15€ und ich brauche keine Beleuchtung oder sonst was...möchte einfach mind. einen gleichwertigen Ersatz.
PWM Lüfter können soweit ich weiß durchs Mainboard gesteuert werden. Kann man 2 PWM Lüfter (Hinteren G.Lüfter + CPU Lüfter) an einen Anschluss schalten, sodass beide gleich reguliert werden?? Ist das überhaupt sinvoll? @lalaker meinte ja max 900rpm für Gehäuse ?

Die Scythe Lüfter scheinen reihenweise auszufallen, ich hatte erst neulich ein genau gleiches Problem - die kann man wirklich niemandem mehr empfehlen,...

Zurück