Msi z97 gaming 5 Start "Problem"

bullebernd79

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Und zwar habe ich ein Problem bzw Phänomen wenn ich meinen Rechner anschalte geht er gefühlt 1 Sek an und dann aus und dann startet er ohne Probleme läuft auch super ohne Probleme.
Ich hab den Rechner vor 2 Wochen zusammen gebaut und jetzt fallt mir das auf.

Windows 8.1 auf ner m.2 mit UEFI Installation und aktuelles BIOS drauf.

Ist das den normal? Hat das auch jemand sonst.

Ja ist normal bloß keine Sorge. Machen ganz viele Mainboards. Macht meins auch nachdem ich sehr viele Einstellungen geändert habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Batterie erneuert und BIOS reset gemacht und keine Änderung.
Langsam versteh ich die Welt nicht mehr.

Mach dir doch keine Sorgen darüber. Es ist völlig normal das manche Boards das haben
Das Maximus 6 Hero hat es, das H97 D3H hat es (eigene Erfahrung) und sicher noch ne mege anderer Boards sowie deins. Also solange alles läuft ist alles gut! :)

Hi,

also ich habe nun schon das 2. Asus Maximus VII Ranger in meinem Rechner eingebaut, das 1. ging aus dem selben Grund zurück.
Auf das neue habe ich wie die Sau darauf gefreut, nur dass das Problem immer noch da ist.
Mich regt des auch voll auf. :motz:

Natürlich kann man sagen läuft doch alles, aber man erwartet doch ein einwandfreies vollfunktionierendes Produkt.

Grüße

Ja eben hab mal im MSI Forum nachgefragt und da schrieb jemand man soll die RAM Timings auf nen festen Wert stellen. Ich hab dort dieses XMP eingeschaltet. Mal sehen ob es Änderungen bringt. Ich werde es testen.

Lösung des Problems. Der RAM ist nicht auf der Support liste. Sprich das Board kommt mit dem XMP Profil nicht klar. Deswegen diese "Startprobleme". RAM manuell eingestellt und alles bestens.

Hast du alles manuell eingestellt, also auch die timings?
Ich hab bisher nur mal ausprobiert von auto auf 1333 MHZ, das hat aber leider nichts gebracht.
Mein Arbeitspeicher ist noch aus dem alten System der hat garnicht XMP denke ich.
Vielleicht sollte ich erst mal den Speicher erneuern bevor ich das MB wechsel.

Was auch noch komisch ist, gestern noch meine Soundkarte eingebaut, und die Spannung der CPU von 1,27 V was Standart von Asus war
auf 1,22 V abgesenkt.
Ergebniss: nun schaltet er 2 mal ab und fährt erst beim 3. Versuch hoch. :klatsch:

Hab doch noch keine Losung heute trat das Problem wieder auf. Der msi Support hat mir ein anderes BIOS zugeschickt mal sehen was damit möglich ist. Ich werde berichten.

Zurück