MSI Z97 Gaming 3 nach BIOS Update defekt

nogfe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe hier schon von einem ähnlichen Fall gelesen, nur bei mir ist es etwas schlimmer.
Gestern im MSI Updater kommt die Info, das ein neues BIOS bereit steht. Also, wähle ich das Updaten und der Bildschirm kommt, wo der
Hinweis steht, das Maus und Tastatur eingefroren sind.

Ca. 1 Minute später schaltet der PC aus. Ich dachte es kommt ein hartes Reboot, aber nichts. Der Bildschirm bleibt schwarz.
Die Lüfter laufen, an der Tastatur sieht man das die Lichter auch mal kurz aufleuchten,,,,,

Habe schon alles versucht, inkl entfernen der Batterie, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Gibt es noch Jumper oder Schalter für einen Reset, oder ist das Mainboard tot. Ich habe den PC erst sein Weihnachten, aber der Hersteller (vom PC)
weist die Garantie von sich, da es beim BIOS Update passiert ist.

Hat jemand noch eine Idee ?

Danke Euch jetzt schon vielmals für die Unterstützung

Grüße

Wenn der BIOS-Baustein nicht verlötet ist, kann dir MSI sicher einen neuen BIOS-Chip zukommen lassen.

Im Notfall und mit allerletzte Möglichkeit würde auch ein Hot-Flash gehen, dazu brauchst du aber Fingerspitzengefühl und ein anderes Board mit dem gleichen BIOS-Sockel.

Danke Dir. Ich werde mal versuchen, gleich bei MSI anzurufen.

Ein anderes Board habe ich nicht. Hoffe man kann das BIOS wechseln. Bin mal gespannt, was MSI dazu sagt.
Scheine ja nicht ganz alleine mit dem Problem zu sein. In vielen Foren habe ich darüber gelesen (hätte ich mal besser vorher gemacht)

Also wenn ich mir die Bilder im Netz zu deinem Board so anschaue, finde ich keinen Sockel, wo das BIOS gesteckt sein könnte. Es sei denn, es versteckt sich unter den Kühlkörpern (sehr unwarscheinlich)

So also MSI will 25€ für die Reparatur.

Nur nochmal. MSI Updater schlägt mir ein Update vor. Ich klicke auf OK und das Tool zerschießt mein BIOS.
Was habe ich getan, was nicht so gemacht werden sollte, wie es MSI erwartet ???

Ich habe die Software ordnungsgemäß ausgeführt und das hat mir einen Schaden von 25€ an deren eigenem Produkt bereitet.

MSI ist doch der Letzte Mist, wenn die Software erstellen, die nichtmal das eigene BIOS updaten kann.
Ich hoffe es lesen hier viele mit.

Ich frage mich jetzt im Ernst, was ich hätte machen können und warum ich das jetzt auch bezahlen soll ???

Mit meinem Versand wird das sogar 30€ kosten.
Wenn das so endet, ist MSI für mich komplett gestorben. Ich will alle Leute schon mal warnen, nicht einfach ein Update ausführen. Das kann teuer werden

Bin echt sauer ;-(

Habe das gerade auch mal in das englischsprachige Forum von MSI gepostet. Mal schauen, wie die das sehen.

Z97 Gaming 3 - Dead after BIOS Update. Will das jetzt auch mal in einem juristischen Forum posten.

Stellt Euch mal vor. Neues Navi gekauft. Dann neue CD mit Kartenmaterial. Beim einlegen kommt ein Update und das schlägt fehl. Was würdet ihr da machen ? Den Hersteller anrufen und auf Korrektur hoffen, oder ?

Wenn ich irgendetwas falsch gemacht hätte oder Fremdsoftware genutzt hätte, dann würde ich ja nichts sagen.
Das Update habe ich auch nur gemacht, da meine MSI R9 380 4G Grafikkarte manchmal ein paar Problemchen gemacht hat und das 2.9 BIOS Korrekturen bei den VGA Karten ansprach.

Bin mal gespannt, ob MSI Support sich hier meldet oder sogar mitliest. Genau so wie im englischen Forum.

Danke für Eure Kommentare und Unterstützung

Nur nochmal. MSI Updater schlägt mir ein Update vor. Ich klicke auf OK und das Tool zerschießt mein BIOS.
Was habe ich getan, was nicht so gemacht werden sollte, wie es MSI erwartet ???(

Meinst du den Live Update Kram?
Das ist der letzte Schrott.
Bios immer manuell im Bios selbst updaten, alles andere ist Käse.

Ich kenne leider zu viele MSI Boards, die wegen sowas abgeraucht sind und daher gibt es bei mir auch kein MSI Empfehlung mehr, was Boards angeht.

So also MSI will 25€ für die Reparatur.

Was habe ich getan, was nicht so gemacht werden sollte, wie es MSI erwartet ???

Ich habe die Software ordnungsgemäß ausgeführt und das hat mir einen Schaden von 25€ an deren eigenem Produkt bereitet.

MSI ist doch der Letzte Mist, wenn die Software erstellen, die nichtmal das eigene BIOS updaten kann.
Ich hoffe es lesen hier viele mit.

Ich frage mich jetzt im Ernst, was ich hätte machen können und warum ich das jetzt auch bezahlen soll ???

Mit meinem Versand wird das sogar 30€ kosten.
Wenn das so endet, ist MSI für mich komplett gestorben. Ich will alle Leute schon mal warnen, nicht einfach ein Update ausführen. Das kann teuer werden

Bin echt sauer ;-(

Leider können wir nicht jede Software Konstellatiom kennen und testen, daher kann, sehr selten ein Fehlflash statt finden.
Grundsätzlich ist ein BIOS Update immer auf eigene Gefahr.

Wie gesagt, wir können gerne das BIOS neu aufsipielen.

Danke,

Ich habe bei Amazon ein neues Mainboard gekauft und eine neue Grafikkarte (klar kein MSI mehr)
Mein z97 Gaming3 und R9 380 wird nach der Reparatur bei Ebay zu ersteigern sein.

Werde bei Amazon entsprechende Bewertung und Warnungen ausprechen, da man diese Produkte ja mit MSI eigener Software zerstören kann. Tolle Leistung MSI.

Rechtlich habe ich vielleicht keine Chance, aber ich bleibe dabei, ich habe den Anweisungen des MSI Programm befolgt, welches mir ein BIOS Update empfohlen hat.

Ich hoffe nur, das ich durch meine Infos hier, viele Leute vor unnötigen Ausgaben von 25€ warnen kann. Das gleiche dann bei Amazon und den anderen Foren.

Meine Hoffnung, das es MSI interessiert sind Null. Das ist mir klar.
Wenn ich auch nur einem User helfen konnte, ein solches Update aus deren MSI Updater zu machen und in die gleiche Falle zu laufen wie ich, bin ich zufrieden.

In diesem Sinne, Tschüß MSI. Mach es gut und schaut zu das ihr die Software in den Griff bekommt.

Prinzipiell habe ich es immer so gehandhabt dass das BIOS nur geupdatet wurde wenn ich Probleme hatte.
Lief alles so wie es sollte, blieb es auf der Version die drauf war. Ist eben so, BIOS Updates beinhalten immer ein gewisses Restrisiko.
Wurde dir ja auch schon gesagt, nie das BIOS mit so Updatetools aus Windows raus flashen.

Aber ich kann das schon verstehen dass das alles sehr ärgerlich ist.

Trotz des ganzen Ärgers, möchte ich den Support von MSI auch mal loben.
Das ganze geht echt schnell.

Ich habe wohl beim Ausbau der CPU einen Pin krumm gemacht. Den haben die Kollegen von MSI Support wieder gerichtet (auf Kulanz).
Das ist wiederum eine feine Sache. Danke an die Kollegen von MSI.

Wenn das Mainboard zurück ist, werde ich die Entscheidung nochmal überlegen. Aber ein Board muss weg, ich habe ja nur Verwendung für 1 im PC.

Danke

Zurück