MSI Z87 GD65 Gaming Ethernet Buchse wird nicht erkannt

DerKu

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

seit gestern erkennt mein Rechner die Ethernet Buchse nicht mehr, weder unter Windows noch unter Linux.
Auch im Board Explorer im BIOS wird bei gesteckter Verbindung nur LAN_0 ausgegeben.
Das Problem tritt jetzt seit zwei Tagen auf, ich habe schon mehrere Sachen probiert (CMOS Reset, neusten BIOS geflasht, BIOS Batterie für eine Nacht rausgenommen bei stromlosen System soll helfen bei einem sogenannten Deep Sleep Bug).
Das einzige was die Buchse von sich gibt ist das wenn man das Netzteil einschaltet das die orange Lampe dauerhaft an ist.
Ich weiß an diesem Punkt leider nicht mehr weiter und würde mich über schnelle Hilfe freuen für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Vielen Dank schonmal
DerK

System:

MSI Z87 GD65 Gaming
i5 4670K
Corsair Vengence DDR3 1600Mhz RAM 8GB
Corsair CX750M NT (750W)
Nvidia Geforce GTX 770 Gigabyte 4GB
Crucial MX100 2.5 SSD 256GB

Hallo DerKu,
mal ein anderes LAN Kabel und anderen LAN Port am Router/Switch getestet?

Hast Du die Möglichkeit, mal ein anderes Netzteil am Rechner anzuschliessen?

Moin

Ja, habe den Port und das Kabel getauscht und den gesamten Kabelweg mit einem Laptop getestet was ohne Probleme funktionierte weswegen ich die Befürchtung habe das es tatsächlich an der Buchse liegt und etwas ernster ist.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit ohne weiteres das Netzteil zu tauschen da das einzige Netzteil das ich noch habe (aus einem sehr sehr alten PC) nicht den geforderten 8 Pol Stecker mitbringt um die CPU zu starten und sich sofort nach dem Startwieder abschaltet :/

Mal angenommen ich kriege die Buchse nicht mehr zum Laufen... was echt schade wäre... belegt die wenn ich sie im BIOS abschalte noch immer PCie Lanes?

Hallo,
sobald der LAN Port im BIOS deaktiviert ist, werden keine PCIe Lanes mehr von diesem Port belegt.
Ich würde empfehlen, ein anderes Netzteil zu testen.

Hilft auch das nichts, dann wäre hier ein Tausch des Mainboards im Rahmen der Garantie die einzige Möglichkeit.

Ok vielen Dank für die schnelle Hilfe finde, es echt super das MSI hier so schnellen Support anbietet.
Werde mal schauen ob ich noch ein anderes NT auftreiben kann ansonsten werde ich dann wohl die Garantie in Anspruch nehmen.
Vielen Dank nochmal
DerKu

Habe es jetzt mit einem anderen NT probiert aber auch das hat keinen Erfolg gebracht:/
Denke das dann wohl wirklich die Buchse bzw. der LAN-Controler kaputt ist.

Ich habe das Board im Dezember 2013 über Amazon gekauft, auf Nachfrage wie bei der Garantieabwicklung vorgegangen werden soll verwies Amazon mich an den MSI Reperaturservice. Soweit ich das bis jetzt gelesen habe bietet MSI das aber nur für Systeme oder?

Zurück