MSI Z87-G43 übertakten über Multiplikator?

AnTi85

Schraubenverwechsler(in)
MSI Z87-G43 übertakten über Multiplikator?

Hallo!

Bin neu im Forum und meine OC-Versuche sind auch schon einige Jahre her.
Suche jetzt schon seit einigen Tagen nach Informationen, die genauestens beschreiben, wie man mit MSI Z87-G43 übertakten kann.
Nur leider hab ich bis jetzt noch keinen Thread gefunden, der auf Sesamstraßen-Niveau beschreibt, wie man mit dem msi-board am besten übertaktet (über Software/über Uefi).

Habe mir vor ein par Wochen ein neues System zusammengestellt:

i5 4670k
msi z87-g43
Alpenföhn Brocken 2
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600

Also mein persönliches Problem ist sehr einfach und wahrscheinlich für manche schon fast lächerlich, aber ich traue mich trotzdem mal:

Im UEFI sehe ich keine Möglichkeit den Multiplikator zu verstellen! (Falls dieses überhaupt notwendig ist)

Wenn es in meinem Fall (ausschließlich) andere Möglichkeiten gibt und wenn jemand schon Erfahrungen mit diesem Board hat bitte ich um Hilfe!

Danke schon mal im Voraus!

AW: MSI Z87-G43 übertakten über Multiplikator?

Danke für die schnellen Antworten!

[HowTo] Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

Das OC-Tutorial von der8auer hab ich mir schon gestern angeschaut, nur spricht er davon bei k Prozessoren nicht den BCLK Takt anzufassen, sondern eher über die Ratio zu takten.

Nur leider habe ich bei meiner Uefi Version keine Möglichkeit die Ratio zu ändern, siehe Screenshot.

Alle Werte die mit [Auto] gekennzeichnet sind, kann man ändern. Aber ich werd aus den Angaben nicht schlau, kann man diese zum OC verwenden?

Anhänge

• MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 2.393

Wie wäre es unter dem Punkt "Abstimmen der Prozessor-Ratio" mal einen bestimmten Wert einzustellen?
Dann sieht im folgenden Punkt "Adjusted CPU Frequency" die eingestellte Frequenz

Handbuch lesen bildet :D

Ja das habe ich schon versucht, nur wie schon oben beschrieben ist es nicht möglich dort einen Wert einzutragen.
Es funktioniert nur mit der [Auto] Kennzeichnung, nicht mit einfachem "Auto" .
Das ist der Punkt den ich nicht nachvollziehen kann!

Leider nein.
...habe grade in einem Thread eines anderen Forums gelesen, dass sich dieses Board - so wie die Asus Boards - nur mit bestimmter Hersteller-Software über Windows übertakten läßt.
Kann das aber nicht glauben. Warum sollte MSI den Käufern eines K Prozessors nicht gewährleisten, die vollen Funktionen des neuen Uefi´s zu benutzen?

Gab es nicht bei gigabyte boards eine tastenkombination im bios die mehr OC option freischaltet.
Du kannst ja auch mal nach nen neues bios ausschau halten.
Vielleicht gibts auch schon ein modbios.
Oder du haust dir das gigabyte tool mal auf dein rechner und übertaktest damit.
Vielleicht wird es ins bios übertragen und beim nächsten windows start löscht du das schrott tool wieder.

Habe bis jetzt noch keinerlei Hotkey-Kürzel finden können, mit dem man weitere OC Eigenschaften im Bios "freischalten" könnte.
Gigabyte Produkte müsste ich dafür eigentlich nicht zur Problemlösung benutzen, ...fürs OC unter Windows gibt es auch Tools direkt von MSI.

Suche - wie schon erwähnt - nach einer Lösung, um an die OC-Einstellungen im Uefi zu kommen, die allgemein fürs übertakten verwendet werden (Multiplikator).

Ahhh total von mir falsch gewesen es ist ja ein MSI Board da gibt's sowas sicher nicht.
Dann mach dir doch mal erstmal so ein Tool von Msi rauf und versuche das mal.
Übertakten den Rest stellst in BIOS nach.
Vielleicht siehst du dann auch was du im BIOS verändern must um an den Multis zu kommen.
Ein Versuch wäre es doch Wert.

beim Z87-G45 Gaming kann man die Frequenz mit + und - ändern beim Numblock

geht vielleicht auch beim G-43 probier es mal aus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück