MSI Z77 MPOWER - Seltsame Flecken

Coldhardt

BIOS-Overclocker(in)
Hi Leute, gestern hab ich mein neues Z77 Mpower Mainboard von Msi gekriegt. Allerdings befinden sich auf dem PCB mehrere Flecken (Besonders am Cpu-Sockel, aber auch beim 8-Pin und am Rand.), die aussehen, als ob Wasser ausgelaufen wäre :huh:
Kennt jemand diese Flecken und weiß, ob die gefährlich sind? Ich will nämlich keinen Kurzschluss riskieren. Ich denke ich werd es zurückschicken.
Hier noch ein paar Fotos:
DSC01221.jpg DSC01222.jpg DSC01223.jpg DSC01227.jpg DSC01228.jpg DSC01229.jpg DSC01230.jpg DSC01231.jpg

gesehen habe ich sowas schon, bin der Meinung das die Platinen mit einer Art "Schutzlack" überzogen werden und wenn das nicht ganz sauber gemacht wird entsteht sowas. Da dein PCB schwarz ist, sieht man es hier aber auch extrem ist aber nicht schlim. Was ich nicht kennte ist das um den 2-pin anschluss warum das da so hell ist....eventuell wurde der nachträglich getauscht ka :huh:

was auch sein könnte,dass es ein board aus der rma ist,das repariert wurde.
schau dir mal die unterseite des cpu-deckels an.sind da sehr viele kratzer?!
die unterseite des mobos,die löcher für den kühler...sind da spuren von unterlegscheiben o.ä. zu erkennnen?
kannst du mit nem wattestäbchen die spuren wegwischen?!
irgendwo kratzer oder abnutzungsspuren von schon verbauter hardware zu sehen?pci-e oder pci1 slot?!
die stellen der spuren sehen nicht so aus,als sei es normal...

geh auf nr sicher und lass es tauschen...
nachher machste es an und ist defekt,dann heist es,du warst es..

Die Boards werden nach der Produktion normalerweise gewaschen, um Rückstände zu entfernen. Die Flecken kommen wahrscheinlich daher. Bin mir sicher, dass diese keinerlei Einfluss auf die Funktion haben.

SIeht für mich noch normal aus. Meine Gigabyte 7870 ist auch ziemlich "fleckig". Das sind aber Rückstände vom Flussmittel bzw. Lack, ist nur ein SChönheitsfehler.

Ich sehe das auch eher als Schönheitsfehler, wenn alles funktioniert sehe ich keinen Grund zur Sorge. Da waren die vielleicht bei der Reinigung etwas schlampig bei einem der Durchgänge.

wenn das board sonst kein ärger macht, würde ich es behalten. man kann auch pech haben und ein sauberes defektes board erwischen.

Ich sehe das ähnlich wie Westcoast. Ich würde es behalten, die Flecken siehst du ja später ja sowieso nicht außer wenn du vielleicht ganz genau auf die Flecken achtest :D

Mach dir keine Sorgen, wie die anderen schon geschrieben haben, die Boards werden nach der Produktion noch einmal gereinigt, n Arbeitskollege hatte dasselbe auf seinem, sowohl seins als auch meins laufen seit über ner Woche im OC ohne Probleme, und falls es doch welche geben sollte, an der Garantie ändert sich ja nichts :)

Nö, die Flecken lassen sich nicht wegwaschen.

@Ich888 Ich überlegst mir nochmal. Ich hab halt Anst, dass ich dann immer diese Flecken sehe, wenn ich in mein Case schau : /
Ist also nur wegen der optik, ja.

Dann willst du das Brett nicht wirklich. :ugly:
Man, das ist wirklich im Rahmen. Ich hab hier ein ANUS RIVE wo die Rückseite wenigstens schlimmer aussah.:what:

Also meins hat solche flecken nicht.....

Würd aber drauf kacken den iat produktionsbedingt.....

Wenn cpu graka etc drauf ist siehst eh nur noch 20% fläche vom board

Anhänge

• uploadfromtaptalk1356555931645.jpg
    uploadfromtaptalk1356555931645.jpg
    111 KB · Aufrufe: 143
Zurück