MSI z77 MPower + Liquid Pro Flüssigmetall --> Defekt?

NX-Reeper

Freizeitschrauber(in)
MSI z77 MPower + Liquid Pro Flüssigmetall --> Defekt?

Moin zusammen,
hab ein Problem. Gestern habe ich den CPU Kühler getauscht, beim runternehmen ist ein Tropfen Liquid Pro Flüssigmetall in die 1. RAM Bank getropft. Das Zeug ist ja sehr schwer zu entfernen, erst recht in einem 3mm breiten spalt.
Jedenfalls, alles versucht umso gut wie möglich alles raus zubekommen. Aber komplett bekomm ich das nicht raus. Dann irgendwann versucht den Rechner zustarten. Ewige Boot Schleife, kein Bild. Debug LED sagt code 55, was soviel heißt wie kein Speicher instaliert. Egal welche RAM Bank ich nutze, der Rechner startet nicht. Es wird 1x 8gb Riegel von GSkill benutzt. Kann ich davon ausgehen, dass das Mainboard dadurch irgendwie einen Weg hat und nun kaputt ist?

Danke für eure Hilfe

AW: MSI z77 MPower + Liquid Pro Flüssigmetall --> Defekt?

So wie sich das anhört, werden in der Rambank Kontakte kurzgeschlossen. Wenn du das nicht rausbekommst, kannst das MB wahrscheinlich wegschmeißen.

Versuch das irgendwie mit ner Pinzette und Zellstoff rauszubekommen, und erden nicht vergessen.

mfg PC-Bastler_2011

edit: Du kannst auch versuchen das MB um zu drehen und die Stelle von hinten mit'n Föhn zu erwärmen, aber nicht übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Mit Glück hast du beim erneuten Bootversuch noch mehr beschädigt.
Ich würd in jedem Fall, nach so einem Missgeschick ein neues Board kaufen, das wäre mir zu heikel, es sei denn ich kann sicher sein das tatsächlich das ganze Flüssigmetall entfernt werden konnte.

Ansonsten hat Bastler ja bereits alles gesagt, was anderes würde mir auch spontan nicht einfallen.

zellstoff = festes papier..zewa oder anderes stabiles papier,aber kein tempo oder so nehmen.
die fasern schnell auseinander und dann haste ein noch grösseres problem.
erwärme den slot,bis du weist,dass das liq pro weich ist,dann am besten mit pinzette und löschpapier in den slot und schaun,dass du soviel wie möglich rausbekommst.

Wenn du es mit Pinzette und Zellpapier nicht hinbekommst wäre die letzte Möglichkeit meines Erachtens:

-Board raus
-RAM Bank mit Definfektionsmittel auf Alkoholbasis reichlich spülen (Bsp. Kodan mit Sprühkopf)
-Dabei Board möglichst schräg halten, sodass die Flüssigkeit schnell abtropfen kann
-mit Druckluft vorsichtig abpusten (die restliche Flüssigkeit verflüchtigt sich dann)

Ok, muss ich mich mal dran versuchen. Danke für die Tipps

Zurück