Msi Z77 Mpower - Go2BIOS Button

Coldhardt

BIOS-Overclocker(in)
Hi Leute,
Ich hab gestern mein Msi Z77 Mpower MoBo in Betrieb genommen :)
Auf der Platine sitzt ein kleiner Knopf, der, wenn man ihn drückt, beim nächsten Start dafür sorgt das direkt ins BIOS gebootet wird. Nun ist es aber etwas umständlich jedes mal das Case aufzuschrauben um den Knopf zu drücken :D
Gibt es irgendeine Möglichkeit einen externen Schalter so ans MoBo anzuschließen, das ich die Go2Bios Funktion auch nutzen kann ohne das Case immer aufschrauben zu müssen?

PS: Ich habe eine Coolermaster Storm Trigger Tastatur, deshalb kann ich das BIOS nicht über die Tastatur aufrufen :(

Zuletzt bearbeitet:
Westcoast schrieb:
verstehe ich gerade nicht, hat die Coolermaster Storm Trigger Tastatur keine Entf-taste?

Nein, die Trigger hat das Problem das es bei ihr relativ Länge dauert bis der Prozessor/Speicher des Keyboards adressiert werden. Bis das geschehen ist ist der Boot schon durch, selbst bei der Windows Passworteingabe darf ich noch 2 Sekunden warten.

Also so spontan würde mir da auch nichts einfallen, vorallem nicht aufm mainboard rumlöten. Evtl gibs im Bios ne einstellung, dass er bei jedem boot ins bios geht oder erst auf bestätigung wartet bevor er den Post verlässt und bootet?

Nö, so was gibt's nicht :(
Ich dachte nur das das geht, weil man sich ja auch einen externen ClearCMOS Schalter bauen kann.

wenn du halt on all errors aktivierst müsste er doch das fehlen der tastatur bemängeln und den pc solange pausieren bis du der 'press f1 to continue del to enter setup' methode folgst was der tastatur natürlich ermöglicht was auch immer zu initialisieren und als tastatur zu funktioneren .... oder gibbet 'halt on all errors' bei uefi nicht mehr ? könnte sein des des nen bios feature war :ugly:

sonst hab ich leider auch keine idee :schief:

Nö, geht nicht (will ich auch gar nicht).
Also gibt es keine Möglichkeit irgendwo einen Schalter einzustecken? (Kann mir dann einer Erklären warum das für CLEARCmos geht :huh:?

Ich dachte nur das es geht, weil man sich ja auch einen externen ClearCMOS Schalter machen kann (da sind dich auch keine Header auf dem Board?).

the.hai schrieb:
wie willste dir dann nen externen cmos schalter bauen wenn keine header da sind? (boardgefährdende maßnahmen wie löten mal außen vor)

Ka, ich hab da nur mal ein How To gesehen, wie einer das gemacht hat. Weiß jetzt aber nicht, ob das über den Header war oder anders :D

Hmmpf....wenns ohne Header war, dann hat er gebastelt und selbst gelötet. Das kannste natürlich auch machen. Die Garantie is dann weg und du hast deinen Knopf draußen ;)

Zurück