MSI Z77 MPOWER (Finden 2 Nvidia Geforce 680GTX Grafikkarten und 2 verschiedene Soundkarten platz?)

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,
Ich habe vor mir das "MSI Z77 MPOWER" mainboard zu besorgen und möchte auf diesem 2x die 680GTX Grafikkarte betreiben und dazu noch 2 verschiedene Soundkarten. Die "ASUS ROG Xonar Phoebus" und die "ASUS Xonar Essence STX". Das Mainboard hat "3x PCIe x16" Steckplätze weshalb SLI kein Problem ist und "4x PCIe x1" Steckplätze. Meine frage lautet nun ob diese kleinen "PCIe x1" Steckplätze für die Soundkarten ausreichen und wenn ja gibt es einen qualitativen Unterschied ob ich die Soundkarte in ein "PCIe x1" steckplatz oder in das "PCIe x16" steckplatz stecke?

Grüße, Ratibor

Sehr schönes Board, vor allem das mattschwarze PCB... :sabber: :schief:

Warum brauchst du denn zwei verschieden Soundkarten? Willst du gleichzeitig ein Headset und ne Surround Anlage betreiben? :ugly:

Und wie schon gesagt, eine einzelne GTX 690 hat gegenüber einem SLI Gespann folgende Vorteile: Mehr Platz im Innenraum, niedrigere Temperaturen, weniger Stromverbrauch, weniger Mikroruckler. Wenn man es von vornherein plant einfach sinnvoller ;)

Es dürfte funktionieren, aber wozu brauchst du das?!

Ich würde eher eine GTX 690 und eine SoKa nehmen...

Was genau ist bitte ein SoKa? Also die Hifi soundkarte brauche ich für meine Teufel Motiv 2 anlage um sie über die Cinch anschlüsse zu verbinden und mit der gamer karte natürlich spiele spielen (mit dem sennheiser PC360).

Also gleichzeitig eigentlich nicht nein. :P Ich würde zwischen den soundkarten hin und her switchen was man so weit ich weiß ja eh machen muss? Also nur eine kann aktiv sein oder etwa nicht? Wie bereits geschrieben würde ich die Gamer soundkarte "ASUS ROG Xonar Phoebus" zum spielen benutzen und zwar mit dem Sennheiser PC 360 headset und mit der hifi soundkarte "ASUS Xonar Essence STX" würde ich musik hören und zwar mit der Teufel Motiv 2 anlage welche ich dann über den Cinch anschluss anschließen würde. Ob der anschluss und/oder die soundkarten einen großen unterschied haben weiß ich ehrlich gesagt nicht mal aber ich nehme schon sehr stark an dass die hifi soundkarte für meine anlage und zum musik hören besser geeignet ist und die gamer soundkarte zum spielen und für mein gaming headset oder liege ich da falsch? :)

Also ehrlich gesagt hatte ich erst mal vor nur eine 680 zu benutzen und dann in 6-12 monaten (wenn es dann nötig sein wird) eine zweite 680 nachzukaufen. Ich denke mal dass die 680 dann billiger sein wird als jetzt und 2 x 680 dürften doch mehr fps bringen als eine einzelnde 690 oder? Das mit dem Mikrorucklern wusste ich nicht... Ich dachte dieses Problem würde es nur bei den AMD Radeon Karten im crossfire betrieb und natürlich bei der 690 geben aber dass es im SLI betrieb auch zu mikrorucklern kommt enttäuscht mich ehrlich gesagt sehr da ich extrem empfindlich auf solche sachen reagiere. :/

Ne 690 arbeitet auch im Sli-Modus.
Ist halt ne Dual-GPU.
MR haste mit jedem Setting,egal ob Crossfire,Sli bzw. Dual GPU.
Mal mehr mal weniger.
FPS Limiter,Adaptive V-Sync,Dynamic V-Sync machen die ganze Sache aber "weicher".

Was willste auch mit 2x 690er?
Kann keine CPU befeuern.
Nur für Benchkram wird sowas benutzt.

1x 690 = 2x 680.
Wobei die MR bei der 690 weniger sein sollen.
Dafür ist der Verbund aus 2x680er Karten etwas flinker.
Habe ich jedenfalls mal irgend wo gelesen.

PS
Den Edit Button zum bearbeiten benutzen...weniger Doppleposts.

Zu den MR kann ich nichts sagen aber dass 2x680 flinker sind habe ich denke ich bei den computerbase benchmarks gesehen. Jop werde ich in zukunft machen.^_^

Beim M Power sind alle PCIe 16x Slots an die CPU angebunden.
Du darfst also die Soundkarte(n) nicht in den untersten PCIe 16x Slot stecken, denn sonst werden die Lanes für die Grafikkarten abgeschnitten.

Danke für die Warnung, aber ich habe mittlerweile eh rausgefunden dass die karten für die PCIe x1 slots gedacht sind und der untere PCIe x16 steckplatz somit eh nicht in frage kommt. :) Trotzdem danke!

Meistens ist das aber so, dass die PCIe 1x Slots durch die Grafikkarten verdeckt werden, denkt daran, dass du zwei verbauen willst.
Dir bleibt also meist kaum was anderes übrig als den dritten PCIe 16x Slot zu verwenden, denn da kannst du natürlich auch eine PCIe 1x Karte einbauen.
Schau dir mal das Layout des Boards genau an und schau dir an, wie es aussieht, wenn die Karten verbaut sind. Was für Slots bleiben dann noch frei? Weiß du es?

Vor dem ersten Slot ist noch ein x1 Platz frei. Da sollte sie reinpassen. Das Problem ist, dass die Xonar Phoebus mit dem Southbridge (?)-Kühler zusammenstoßen würde. Ansonsten wäre noch ein Platz vor dem 2. x16 Slot frei. Kommt drauf an, ob die Karte eine Dual-Slot oder Tripple-slot karte ist. ;)

Vor dem ersten Slot ist noch ein x1 Platz frei. Da sollte sie reinpassen.

Hast du da mal eine Erweiterungskarte eingebaut?
Ich hatte das mal versucht. Ging nicht. Entweder war die Backplatte der Grafikkarte im Weg oder der CPU Kühler war zu groß.
Abgesehen davon, dass die Erweiterungskarte da oben die gesamte Wärme der Grafikkarte abbekommen würde.
Der Slot über dem Grafikport ist meiner Meinung nach nur Alibi. Wirklich nutzen kannst du ihn nicht.

Dann soll er die Karte halt in den Slot vor dem 2. x16-Slot stecken. Falls es wegen Triple-Slot-Karten nicht geht, dann kauft er sich halt eine externe Lösung ;)

Also mittlerweile wird es ja nur eine Soundkarte werden und wenn ich mir das Mainboard so anschaue denke ich dass die Soundkarte da schon irgendwo auf die 4 PCIe x1 steckplätze raufpasst. :P Ich meine wenn man nun keine einzige der 4 steckplätzle wegen SLI nutzen könnte wäre das ja mehr als nur schlecht durchdacht oder? :D

grüße, ratibor

Zurück