Ratibor
Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,
Ich habe vor mir das "MSI Z77 MPOWER" mainboard zu besorgen und möchte auf diesem 2x die 680GTX Grafikkarte betreiben und dazu noch 2 verschiedene Soundkarten. Die "ASUS ROG Xonar Phoebus" und die "ASUS Xonar Essence STX". Das Mainboard hat "3x PCIe x16" Steckplätze weshalb SLI kein Problem ist und "4x PCIe x1" Steckplätze. Meine frage lautet nun ob diese kleinen "PCIe x1" Steckplätze für die Soundkarten ausreichen und wenn ja gibt es einen qualitativen Unterschied ob ich die Soundkarte in ein "PCIe x1" steckplatz oder in das "PCIe x16" steckplatz stecke?
Grüße, Ratibor
Ich habe vor mir das "MSI Z77 MPOWER" mainboard zu besorgen und möchte auf diesem 2x die 680GTX Grafikkarte betreiben und dazu noch 2 verschiedene Soundkarten. Die "ASUS ROG Xonar Phoebus" und die "ASUS Xonar Essence STX". Das Mainboard hat "3x PCIe x16" Steckplätze weshalb SLI kein Problem ist und "4x PCIe x1" Steckplätze. Meine frage lautet nun ob diese kleinen "PCIe x1" Steckplätze für die Soundkarten ausreichen und wenn ja gibt es einen qualitativen Unterschied ob ich die Soundkarte in ein "PCIe x1" steckplatz oder in das "PCIe x16" steckplatz stecke?
Grüße, Ratibor

Ich würde zwischen den soundkarten hin und her switchen was man so weit ich weiß ja eh machen muss? Also nur eine kann aktiv sein oder etwa nicht? Wie bereits geschrieben würde ich die Gamer soundkarte "ASUS ROG Xonar Phoebus" zum spielen benutzen und zwar mit dem Sennheiser PC 360 headset und mit der hifi soundkarte "ASUS Xonar Essence STX" würde ich musik hören und zwar mit der Teufel Motiv 2 anlage welche ich dann über den Cinch anschluss anschließen würde. Ob der anschluss und/oder die soundkarten einen großen unterschied haben weiß ich ehrlich gesagt nicht mal aber ich nehme schon sehr stark an dass die hifi soundkarte für meine anlage und zum musik hören besser geeignet ist und die gamer soundkarte zum spielen und für mein gaming headset oder liege ich da falsch?