Kampftablette
Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Gemeinde,
ich wende mich mal wieder an euch mit einem Problem. Seit geraumer Zeit (leider kann ich nicht genau sagen seit wann, evtl. ab UEFI-Update auf Version 11.0) funktionieren die USB 3 Ports an meinem Mainboard unter Windows 7 nur noch mit USB 2 Geschwindigkeit.
Im Geräte-Manager zeigt sich folgende Fehlermeldung:Anhang anzeigen 601427
Ich habe den Treiber von der MSI-Website verwendet, Renesas 2.0.34. Des weiteren verwende ich den Intel-Chipsatztreiber in Version 9.3.1019. Allerdings bringen Version 9.3.1021 und -25 keine Abhilfe/Verbesserung. Ohne den USB-3 Treiber funktionieren die USB-3Ports gar nicht, mit eben nur mit diesem Gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager.
In Windows 8 gibt es das Problem nicht, hier reichen die Standart-Windows-treiber für volle Geschwindigkeit und OHNE Ausrufezeichen
Da die USB 3 Treiber schon auf der Mainboard-Treiber-CD in der selben Version vorliegen, scheinen sie sehr alt zu sein. Als USB3 Controller wird laut AIDA64 ein NEC uPD720200AF1 verwendet. Mehrfaches deinstallieren und Installieren verschiedener USB-3 Treiber von NEC/Renesas als auch neuinstallationen von Windows 7 bringen keine Abhilfe. Auch die Chipsatztreiber können in verschiedenen Versionen installiert werden, ohne dass sich eine positive oder negative Änderung ergibt. Ich bin langsam am Verzweifeln. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Als System kommt Windows 7 Professional 64bit zum Einsatz (mit allen Updates und SP1), ich verwende die Bitdefender Internet Security 2013. Weitere Hardware kann im Sysprofile gefunden werden.
ich wende mich mal wieder an euch mit einem Problem. Seit geraumer Zeit (leider kann ich nicht genau sagen seit wann, evtl. ab UEFI-Update auf Version 11.0) funktionieren die USB 3 Ports an meinem Mainboard unter Windows 7 nur noch mit USB 2 Geschwindigkeit.
Im Geräte-Manager zeigt sich folgende Fehlermeldung:Anhang anzeigen 601427
Ich habe den Treiber von der MSI-Website verwendet, Renesas 2.0.34. Des weiteren verwende ich den Intel-Chipsatztreiber in Version 9.3.1019. Allerdings bringen Version 9.3.1021 und -25 keine Abhilfe/Verbesserung. Ohne den USB-3 Treiber funktionieren die USB-3Ports gar nicht, mit eben nur mit diesem Gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager.
In Windows 8 gibt es das Problem nicht, hier reichen die Standart-Windows-treiber für volle Geschwindigkeit und OHNE Ausrufezeichen
Da die USB 3 Treiber schon auf der Mainboard-Treiber-CD in der selben Version vorliegen, scheinen sie sehr alt zu sein. Als USB3 Controller wird laut AIDA64 ein NEC uPD720200AF1 verwendet. Mehrfaches deinstallieren und Installieren verschiedener USB-3 Treiber von NEC/Renesas als auch neuinstallationen von Windows 7 bringen keine Abhilfe. Auch die Chipsatztreiber können in verschiedenen Versionen installiert werden, ohne dass sich eine positive oder negative Änderung ergibt. Ich bin langsam am Verzweifeln. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?Als System kommt Windows 7 Professional 64bit zum Einsatz (mit allen Updates und SP1), ich verwende die Bitdefender Internet Security 2013. Weitere Hardware kann im Sysprofile gefunden werden.
DANKE MSI-SUPPORT! (allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich, als ich das Mainboard zum BIOS-Update eingeschickt hatte für 25€ nicht wirklich was passiert ist, denn nun finde ich im Systemstatus details, bei denen vorher nur ??? standen)