MSI Z68MA-ED55 USB3.0 Treiber funktionieren nicht

Kampftablette

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Gemeinde,

ich wende mich mal wieder an euch mit einem Problem. Seit geraumer Zeit (leider kann ich nicht genau sagen seit wann, evtl. ab UEFI-Update auf Version 11.0) funktionieren die USB 3 Ports an meinem Mainboard unter Windows 7 nur noch mit USB 2 Geschwindigkeit.
Im Geräte-Manager zeigt sich folgende Fehlermeldung:Anhang anzeigen 601427 USB3.0 Anschluss2.jpg

Ich habe den Treiber von der MSI-Website verwendet, Renesas 2.0.34. Des weiteren verwende ich den Intel-Chipsatztreiber in Version 9.3.1019. Allerdings bringen Version 9.3.1021 und -25 keine Abhilfe/Verbesserung. Ohne den USB-3 Treiber funktionieren die USB-3Ports gar nicht, mit eben nur mit diesem Gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager.

In Windows 8 gibt es das Problem nicht, hier reichen die Standart-Windows-treiber für volle Geschwindigkeit und OHNE Ausrufezeichen;) Da die USB 3 Treiber schon auf der Mainboard-Treiber-CD in der selben Version vorliegen, scheinen sie sehr alt zu sein. Als USB3 Controller wird laut AIDA64 ein NEC uPD720200AF1 verwendet. Mehrfaches deinstallieren und Installieren verschiedener USB-3 Treiber von NEC/Renesas als auch neuinstallationen von Windows 7 bringen keine Abhilfe. Auch die Chipsatztreiber können in verschiedenen Versionen installiert werden, ohne dass sich eine positive oder negative Änderung ergibt. Ich bin langsam am Verzweifeln. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Als System kommt Windows 7 Professional 64bit zum Einsatz (mit allen Updates und SP1), ich verwende die Bitdefender Internet Security 2013. Weitere Hardware kann im Sysprofile gefunden werden.

Anhänge

• USB3.0 Anschluss.jpg
    USB3.0 Anschluss.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 369
Ein anderes Gerät welches USB 3.0 beinhaltet? das evtl. dessen Treiber Probleme macht, das Problem hatte ich nur an den Hub im Monitor fuss habe ich damals gar nicht gedacht immer wenn der Monitor Treiber installiert wurde kamen die Probleme da ja schon der Mainboard Treiber drauf war, also habe ich den Monitor Treiber nicht mehr installiert und siehe da alle USB 3.0 Ports liefen auch am Monitor ohne den Treiber.

Die Idee ist gut, aber es wird kein weiteres USB 3 Gerät verwendet. Habe soeben in Windows 8 eine 30 GB große Datei kopiert (über USB 3) und dabei eine Geschwindigkeit von 140MB/s gehabt. Der Controller funktioniert also unter Windows 8. Ich habe in Windows 7 auch probiert, im UEFI die Intel Smart Connect-Option auf Enabled zu stellen, das bringt allerdings keine Abhilfe.

Leider kann ich selbst unter Windows 8 kein Firmwareupdate des Controllers durchführen, da auch unter Windows 8 der Vorgang mit "Controller nicht gefunden" abgebrochen wird. Die Renesas Treiber funktionieren also weder unter Windows 7 noch Windows 8. Aber auch Intels USB 3 Treiber funktionieren nicht. Auch das Utility von Renesas funktioniert unter Windows 8 nicht ("USB 3 Host Controller nicht gefunden"). Wenn ich die besagten Treiber unter Windows 8 installiere, gibt es das gleiche Problem wie unter Windows 7. Sobald die Treiber über den Gerätemanager wieder deinstalliert werden, werden wieder die Standard Windows 8 Treiber verwendet und die Ports funktionieren wie gesagt mit USB3-Geschwindigkeit.
In WIndows 8 erscheinen 2 USB3 Geräte bei USB-Controller: Renesas USB 3.0 eXtensible Host Controller - 0096 (Microsoft)
und USB-Root-Hub (xHCI)
beide Verwenden Microsoft USB 3 Treiber.

Schön langsam werde ich hier noch verrückt. Das kann doch nicht angehen dass das nicht hinhaut...

Zuletzt bearbeitet:
Sodala, hier ein kleines Update:
Die Mail an MSI hat gefruchtet; zuerst sollte ich doch Windows neuinstallieren, nach dem Hinweis das ich dies bereits 2 mal getan habe, sollte ich ein Beta-Bios flashen. Nachdem ich dies Tat, startete der PC ständig neu, es half nichts. Daraufhin sollte ich das Mainboard einschicken (habe ich natürlich gemacht) und die haben mir das BIOS geflasht. Nun funktioniert wieder alles wunderbar:) DANKE MSI-SUPPORT! (allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich, als ich das Mainboard zum BIOS-Update eingeschickt hatte für 25€ nicht wirklich was passiert ist, denn nun finde ich im Systemstatus details, bei denen vorher nur ??? standen)
nun ja es funktioniert wieder alles, das Thema kann somit geschlossen werden.

Zurück