MSI Z490-Mainboards voll mit PCI Express 4.0 kompatibel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI Z490-Mainboards voll mit PCI Express 4.0 kompatibel

MSI bestätigt, was sich vor fast einem Jahr schon abzeichnete: Die eigenen Z490-Mainboards sind voll zu Rocket Lake und dessen PCI Express 4.0 kompatibel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MSI Z490-Mainboards voll mit PCI Express 4.0 kompatibel
 
Ich verstehe ja, das man iwi Umsatz generieren muß. Aber gleich eine verlinkte (!) Werbung für Samsung? Wenigsten könnte man noch 1-2 PCI 4.0-Alternativen nennen. Sonst entsteht der Eindruck, das nur Samsung in der Lage ist, voll angebunden werden zu können.

Zum Artikelinhalt: Gut das Intel, als "biggest player", damit PCI 4.0 den nötigen Nachdruck verleiht.
Wie dicht steht denn PCI 5.0 für uns Endverbraucher vor der Tür?
Gruß T.
 
Ich verstehe ja, das man iwi Umsatz generieren muß. Aber gleich eine verlinkte (!) Werbung für Samsung? Wenigsten könnte man noch 1-2 PCI 4.0-Alternativen nennen. Sonst entsteht der Eindruck, das nur Samsung in der Lage ist, voll angebunden werden zu können.
Ist vermutlich Zufall. Ich habe keine Samsung Verlinkung gehabt.
 
Gerüchte sprechen von 5.0 in Alder Lake, der Gerüchten zu Folge wiederum noch dieses Jahr erscheinen soll. Wobei die Gerüchte nicht sagen ob Desktop oder Notebook – gesockelte Exemplare wurden aber schon gesichtet. Das ist aber jeweils wage. Ziemlich sicher 5.0 unterstützen werden einerseits AMDs Genoa (Zen4 Epyc, 2022) und Intels Sapphire Rapids (ebenfalls große Server und ursprünglich für 2021 erwartet, allerdings ursprünglich auch ein Jahr nach Ice Lake SP und der ist immer noch nicht im freien Handel aufgetaucht, also ggf. auch eher 2022). Aber es könnte auch sein, dass die Technik jeweils erst eine Generation später in den Desktop weitergegeben wird. Von AMDs GPU-Sparte und Nvidia sind jedenfalls keine Gegenstücke bekannt und bei Intel wird wol auch erstmal nur Xe HPC, aber nicht Xe HPG kompatibel sein.
 
Gerüchte sprechen von 5.0 in Alder Lake, der Gerüchten zu Folge wiederum noch dieses Jahr erscheinen soll. Wobei die Gerüchte nicht sagen ob Desktop oder Notebook – gesockelte Exemplare wurden aber schon gesichtet. Das ist aber jeweils wage. Ziemlich sicher 5.0 unterstützen werden einerseits AMDs Genoa (Zen4 Epyc, 2022) und Intels Sapphire Rapids (ebenfalls große Server und ursprünglich für 2021 erwartet, allerdings ursprünglich auch ein Jahr nach Ice Lake SP und der ist immer noch nicht im freien Handel aufgetaucht, also ggf. auch eher 2022). Aber es könnte auch sein, dass die Technik jeweils erst eine Generation später in den Desktop weitergegeben wird. Von AMDs GPU-Sparte und Nvidia sind jedenfalls keine Gegenstücke bekannt und bei Intel wird wol auch erstmal nur Xe HPC, aber nicht Xe HPG kompatibel sein.
Danke :daumen:
Zw. den Zeilen lese ich dann also eher 2023 für uns "Normalos".
Gruß T.
 
CPU-seitig hängt halt davon ab, ob man die Generation von der Servern (AMD Warhol/Intel Alder Lake) oder die danach nimmt (Raphael/Meteor Lake). Bislang liegen zu den I/O-Fähigkeiten von beiden schlicht wenig bis gar keine Informationen und nur viele Wünsche vor. Auf Seiten der GPUs ist es heute schon schwer, einen Vorteil von 4.0 nachzuweisen – da besteht also definitiv viel Luft. Wir haben jetzt seit knapp zwei Jahren 4.0, bei 3.0 wäre dass die Haswell-Refresh-Generation beziehungsweise Haswell E gewesen. Wenn sich das Entwicklungstempo nicht radikal steigert, hat 5.0 für heutige Gamer also so viel Bedeutung wie 4.0 zum Erscheinen von Skylake: Gar keine, auch wenn die Einführung von 5.0 definitiv näher ist als 4.0 damals.
 
Danke :daumen:
Zw. den Zeilen lese ich dann also eher 2023 für uns "Normalos".
Gruß T.
Nein, auch das ist verfrüht herausgelesen. Es wurden schon ADL-Varianten gesehen, die offensichtlich eine PCIe 5.0-Konfiguration besitzen. Die Frage ist nur, ob das bspw. auch Desktop-CPUs inkludiert, denn denkbar wäre auch, dass nur einige IoT/Embedded-Modelle vorerst über PCIe 5.0 verfügen werden. Im besten Fall wird es jedoch tatsächlich schon in grob 6 Monaten PCIe 5.0 im Consumer-Segment geben. (Und auch aus vertriebstechnischer Sicht wäre eine (optionale) Implementatiton zumindest auf den HighEnd-PCHs nicht abwegig und in einigen (nicht allen) durchspielbaren Szenarien von Vorteil. Zur Jahremitte wird man wahrscheinlich mehr wissen.)


*) Hier hängt es maßgeblich davon ab welche Strategie Intel bzgl. dieses Teilmarktes nun in Verbindung mit dem moderneren Fertigungsprozess und der neuesten Architektur fahren will.
Beispielsweise der Speichercontroller der ADL-CPUs soll angeblich bereits DDR5-8400 unterstützen. Die JEDEC hat im Juli'20 offiziell im "JESD79-5 DDR5 memory standard" gerade mal bis zu 6,4 Gbps spezifiziert, d. h. hier geht die Industire in Verbindung mit den Chipherstellern schon deutlich und offensichtlich auch zeitnah drüberhinaus und derartige Module sollen angeblich auch noch in 2021 verfügbar werden. Man könnte also zumindest über eine "All-In-Strategie" bei Intel bzgl. der kommenden Consumer-Plattform spekulieren, denn der Zeitpunkt, wenn ADL-S in 3Q21 (spätestens Anfang 4Q21) im Markt ankommen sollte, könnte besser nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich "nur" noch die Frage, ob ein Wechsel von meinem MSI Z490-A PRO + i5-10400F --> zu einem i5 11400F ein Upgrade oder ein Downgrade wird... :hmm:

...O.K., ich lasse das "F" weg, dann hab ich im Notfall wenigstens noch eine Grafikeinheit. :D
 
Die Frage ist, wie weit die RKL-CPUs hinunterreichen im aktualisierten Portfolio. Die kleineren Gen-11-CPUs werden CML-Refreshes sein, d. h. da kann man nur einige wenige MHz mehr erwarten und voraussichtlich wird man dort ebenso auf PCIe 4.0 verzichten müssen (und gesichert auf die vier zusätzlichen PCIe-Lanes).
Wenn du jedoch bei einer vergleichbaren CPU bleibst, wird es so oder so kein Downgrade werden können, denn als CML-Refresh wäre es schlechtestenfalls eine Nullnummer und als RKL in einer vergleichbaren Größenordnung wäre es grundsätzlich ein leistungsstärkeres Design, da Cypress Cove deutlich mehr IPC als Sky/Comet Lake aufweist.

Zumindest ich würde mich bei einem derart kleinen Upgradevorhaben jedoch fragen, ob sich das überhaupt lohnt, denn draufzahlen wirst du so oder so und die Unterschiede werden nicht übermäßig groß sein (wenn du nicht noch zwei CPU-Kerne hinzunimmst).

*) Den größten relativen Zugewinn dürfte möglicherweise gar die Xe-iGPU der RKL-CPUs ggü. der alten Gen9.5 aufweisen, jedoch muss man auch hier relativieren, da hier nur 32 EUs verwendet werden, wenn ich micht recht erinnere, d. h. das ist also kein Vergleich zu etwas wie in Tiger Lake U mit der 96 EUs umfassenden Xe-LP.
 
Zuletzt bearbeitet:
10400 zu 11400 sollte ein Upgrade sein (gleiche Kernzahl, modernere Architektur, bessere Schnittstellen – nur der Takt könnte es noch verhageln, aber das ist unwahrscheinlich). Aber ein so kleines, dass es sich garantiert nicht lohnt. Warte, bis dir 8-Kerner erschwinglich erscheinen und dann kannst du entscheiden, ob du alles gegne eine etwaige 5.0-Plattform tauschst, oder ob ein in-socket-rplacement preiswerter ist. Mit einem maximal 9 Monate altem System stehst du ja vermutlich nicht unter aktuem Aufrüstzwang.
 
Ja, dürfte so sein, denn die Sechskerner müssten alleine schon wegen des Yields eigentlich auch noch auf RKL basieren, aber wie du auch schon geschrieben hast, eher nicht lohnenswert, denn draufzahlen wird man in jedem Fall. Lohnenwert wäre es wohl erst, wenn man sicher ist, dass man die Plattform noch länger nutzen will und in dem Zuge dann noch zwei Kerne hinzunimmt. Es muss ja nicht gleich das teuere Topmodell sein. Bereits der 11700 dürfte hier deutlich mehr bieten und je nach Workload wird selbst ein 11700T mit 35 W wohl eine bessere Responsivness aufweisen, als der alte CML mit seinen 65 W.

Für den 11700T, wenn die Daten bei Igor korrekt sind zzgl. zu Cypress Cove: 4,6 GHz Turbo auf 2 C, 4,3 GHz Turbo auf 4 C und 3,6 GHz Turbo auf 8 C und hier mit 16 MiB L3. Ergänzend der 11700 (ohne K) mit offiziellen 65 W und regulärem 4,4 GHz AllCore-Turbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss der Beitrag ist älter
ich hab nun jedoch von einem Kollegen einen i7-12700K geschenkt bekommen.
Dazu habe mich mir dieses Board besorgt und eine MSI GeForce RTX 4060 Ti VENTUS 3X 16G OC (16 GB)
frage meinerseits nun dazu:
da diese GPU PCIe 4.0 unterstützt, schafft dieses Board das bzw. ist das Board voll kompatibel ?
 
Welches Board hast Du gekauft? Der Sockel 1200 hat teilweise nur PCIe 3.0
Das ist erst einmal kein Problem, die Grafikkarte läuft in den Sockel,
aaaaaber sie wir von der 4060TI nur mit 8 Lanes der möglichen 16 angebunden.
Und 8 x PCIe 3.0 ist nicht ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neuer_User : Besten Dank Dir
Ich habe mir MSI MPG Z490 GAMING EDGE WIFI 6 Intel LGA1200 DDR4 ATX gekauft
und überlege ob ich nicht besser nun noch ein MSI MPG Z590 Gaming Edge Wifi kaufe oder das bereits gekaufte z490er reicht
 
Alles falsch, Dein i7-12700K ist ja gar kein Sockel 1200, sondern schon Sockel 1700

Entsprechend brauchst DU natürlich eines dieser Boards. Die haben dann auch PCIe 4.0 und die 4060TI passt dazu. Schau nochmal genau, welche CPU Du hast. Ich glaube kaum, dass ein Kollege die einen ziuemlich neuen i7-12700K schenkt. Mach am besten ein Foto der CPU.

So teuer sind die Boards dafür nicht, da nimmt man ein Z690 Board. Ab 160,-€ mit dem MSI beginnen empfehlenswerte.

RAM hast Du auch schon?
 
ah ich hab mich wohl vertippt xD

Intel Core i7-11700K wars​

ram hab ich

Corsair Vengeance RGB Pro SL​

2 x 16GB, 4000 MHz, DDR4-RAM, DIMM
bin eben auch etwas verwirrt weil der Artikel Titel sagt:

MSI Z490-Mainboards voll mit PCI Express 4.0 kompatibel​

und laut MSI Seite das Board mit dem neuen BIOS Update PCIe4.0 Kompatibel ist wie viele lanes das hat konnte ich aber nirgends finden
 
Hallo LLT41

Hier findest Du alle Produktdaten zur CPU und siehe da, die CPU hat
PCIe-Lanes20x PCIe 4.0

Die CPU ist leider alt und weiterhin eine 14nm CPU. Da kann man noch gut mit spielen, aber im Vergleich zu modernen AMD CPUs mit riesigen Cache oder der neuesten Intel-Generation sind sie dann langsam doch am Ende, wenn Spiele sehr fordernd werden. Die CPU ist auf dem Niveau eines 130,-€ AMD Ryzen 5-5600. Ich würde also nicht zuviel Geld in den Bauteilen versenken. Der RAM ist gut, das läuft. Auch die 4060TI mit ihren 16GB VRAM ist für sich genommen eine gute Grafikkarte, sie ist nur etwas zu teuer für ihre Leistung.

Aber zum Mainboard. Mit dem Filter PCIe 4.0 und RAM ab 4000MHz und ATX-Format kommen wir zu diesen möglichen Boards, und natürlich den MSI Z490 Boards, wie im Artikel beschrieben.

Gibt nicht mehr viele Boards, oft nur zweifelhafte Händler und die Preise sind gesalzen. Die Z490 Boards von MSI mit PCIe 4.0 starten ab 160,-€ Board. Man muss dann vermutlich ein Biosupdate auf das neueste Bios machen, damit die CPU läuft. Und in den Spezifikationen zu MSI 490 Boards findet man:


Ergänzende Verweise:
1707745029132.png

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück