MSI Z170A Titanium oder Asus Z170-DELUXE?

gtxPhantom

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

bin dabei mir einen PC zusammenzustellen und bin auch soweit fertig, wobei ich mit der Zeit immer wieder Komponenten geändert habe, allerdings bin ich mir letztlich noch beim Mainboard uneinig...
Anfangs wollte ich das MSI Z170A Krait Edition, aber nun bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich lieber ein Mainboard haben möchte, dass auch besser zum Overclocking geeignet ist.

Ist es also zwischen dem MSI Z170A Titanium und dem Asus Z170-DELUXE nur eine Designfrage welches vorzuziehen ist oder hat das eine gegenüber dem anderen entscheidende Vorteile ?

Außerdem habe ich im Gegensatz zum MSI MoBo für das Asus MoBo keine RAM Kompatibilitätsliste gefunden. Weiß jemand wo ich diese finden kann bzw. passt der Corsair RAM (s. unten) ?



Die Komponenten des Setups:

- Gehäuse: NZXT. H440 V2 (weiß)
- Mainboard: MSI Z170A XPower Gaming Titanium Edition oder Asus Z170-DELUXE ???
- CPU: Intel Core i7-6700k
- CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3
- GPU: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream
- RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 16GB 3000MHz ???
- SSD: 850 PRO 512GB
- HDD: Seagate Barracuda 2000GB
- Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W (+ Cablemod Basic Extension Kit in schwarz/weiß)
 
Die Crosair LPX Rams wurden auf X99 Boards getestet,die könnten funktionieren.Aber eine Garantie gibts in dem Fall nicht auf Skaylake Boards.
Erst einmal zu den Boards,die MSI Titanium ist nicht(nur) für normal Übertakter gemacht wurden sondern auch für Leute die extrem Übertaten wollen mit(LN 2).
Das heißt heißt für Leute die auf irgendwelche Recorde sind.Jetzt ist die frage brauste das wirklich oder willste das aus optischen gründen?Ich denke mit dem Deluxe von Asus biste mehr als gut bedient.
Wenn du ganz sicher gehen willst welche Rams auf dem Deluxe laufen habe ich einen beispiel Produkt von G.Skill(Ripjaws V-Serie) die auf dem Z- Board die entsprechenden Rams getestet wurden(siehe QVL bei Hersteller link).
Die Corsair Rams sind 4x4GB und wurden für echte Quadchannel Modus für X99 entwickelt.Ich würde lieber 2x8GB nehmen weil entsprechende Rams mit höherer Ramfrequenzen/Latenzen stabiler
laufen würde als ein 4x4GB Kit Ram bei Vollbestückung.Hier gehts zum Link und ist ein beispiel da gibts noch mehr auswahl kannste ja selber schaun,

http://www.gskill.com/en/product/f4-3000c14d-16gvk

Ob du die für Titanium oder Deluxe entscheiden tust liegt bei dir.Muß dich selber fragen was benötige ich wirklich vom Mainboard,die Austattung,Layout,Anzahl aller vorhanden verschieden Schnittstellen und Zubehör.
Der Asus hat z.: Wifi mit dabei oder einen ASUS Hyper Kit,da muß man auch in detail schaun da gibts immer unterschiede je nach Boardhersteller.
Und die MSI Titanium sehr schickes Board,die hat z.B. einen sogenanten DashBoard(eine Steuerplatine)dabei die für offen Aufbau und zum Overclocken,Reseten,einspielen von neuem UEFI BIOS Version ect. gedacht ist.
Aber das wirste als normal User nie und nimmer benötigen da wäre die Asus die vernümpftigere wahl meiner Meinung nach.

Ein gesundes frohes neues Jahr

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für deine Zwecke reicht auch ein weit günstigeres Board aus. Ich bezweifle mal das du mit LN2 oder ähnlichem jedes Mhz aus dem Prozessor kitzeln willst?
Die von dir gewählten Boards sehen zwar schik aus und klingen eindrucksvoll, für den "normalen" übertakter sind die allerdings nichts weiter als teuer.

Sowas hier tut es ebenso: Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Musst dich halt selbst fragen: Will ich 140€ mehr für nen Namen und Features die ich niemals benötige ausgeben oder spar ich mir das?

Als CPU Kühler würde ich eher den Dark Rock Pro 3 anstelle des normalen Dark Rock 3 empfehlen.

Bezüglich Ram Kompatiblität muss man sich heutzutage kaum bis gar keine Gedanken mehr machen.
 
Für deine Zwecke reicht auch ein weit günstigeres Board aus. Ich bezweifle mal das du mit LN2 oder ähnlichem jedes Mhz aus dem Prozessor kitzeln willst?
Die von dir gewählten Boards sehen zwar schik aus und klingen eindrucksvoll, für den "normalen" übertakter sind die allerdings nichts weiter als teuer.

Sowas hier tut es ebenso: Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Musst dich halt selbst fragen: Will ich 140€ mehr für nen Namen und Features die ich niemals benötige ausgeben oder spar ich mir das?

Als CPU Kühler würde ich eher den Dark Rock Pro 3 anstelle des normalen Dark Rock 3 empfehlen.

Bezüglich Ram Kompatiblität muss man sich heutzutage kaum bis gar keine Gedanken mehr machen.

Vielen Dank für deine Antwort :)

Das Gigabyte MoBo passt leider nicht in mein Farbschema, aber würde es dann nicht der kleine Bruder vom Asus Z170-DELUXE tun, also das Asus Z170-A ??? Ich wollte ja erst das Krait von MSI, aber das hat die eine oder andere Designschwäche...
Reicht der Dark Rock 3 nicht aus ? Wäre die Pro Variante eine signifikante Verbesserung ?
 
Das Z170-A würde es auch tun. Hat halt leider nur 8 anstelle von 12 CPU Phasen und den weit schlechteren Onboard Soundchip.
Ehrlich gesagt würde ich bei nem Board niemals nach Optik gehen sondern immer nach der Ausstattung.
Nachher sieht man das Board eh nicht mehr wirklich, weil Kühler, Grafikkarte, etc davor sitzen.
Wenn du übertakten willst ist der Pro 3 klar die bessere Wahl.
 
Das Z170-A würde es auch tun. Hat halt leider nur 8 anstelle von 12 CPU Phasen und den weit schlechteren Onboard Soundchip.
Ehrlich gesagt würde ich bei nem Board niemals nach Optik gehen sondern immer nach der Ausstattung.
Nachher sieht man das Board eh nicht mehr wirklich, weil Kühler, Grafikkarte, etc davor sitzen.
Wenn du übertakten willst ist der Pro 3 klar die bessere Wahl.

Der Corsair RAM sollte unter den Dark Rock Pro 3 passen oder ? Der ist ja low profile, wenn ich das richtig gesehen habe.
 
Jap, LPX bedeutet Low Profile.

Mir ist gerade aufgefallen, dass es zwischen dem Z170-A und dem Z170-DELUXE noch das Z170-PRO gibt. Was hältst du von diesem Board ? Hat es alles wichtige an Ausstattung was man so braucht ? Ist mein erster Build und hab deswegen von den Einzelheiten noch nicht soviel Ahnung und möchte, dass alles optimal ist :D
 
Da würde ich dann doch eher das Maximus VIII Ranger nehmen.

Obwohl das Asus Z170 Pro Gaming auch ne gute Alternative zum A wäre.

Danke für die ganzen Tipps :D

Bin jetzt leider immer noch nicht zu einem festen Entschluss gekommen...

Hab das jetzt zusammenfassend so verstanden:
- Boards wie das DELUXE oder das Titanium für Hardcore Overclocker gedacht sind und haben eine Fülle an Features, die ich wahrscheinlich nie benutzen werde.
- Boards wie das Asus Z170-A sind gut, aber bieten nicht so viele CPU Phasen, die für Overclocking sinnvoll sind und es fehlen Features wie ein Top Audio Chip.

Es ist richtig, dass die Funktionalität im Vordergrund stehen sollte, aber es ist natürlich super, wenn sowohl Design als auch Funktionalität aufeinandertreffen. Hat das Z170-PRO genau so viele CPU-Phasen wie das Z170-A ???
Oder unterm Strich: Mit welchem Board (welches auch schwarz/weiß im Design ist) würde ich in meinem Fall (also Gaming, Programmieren, auch mal Foto/Video Bearbeitung und später mal dezentes Overclocking) am Besten fahren ?
 
Naja, das Z170 Pro ist halt auch wieder so ein typisches Asus Board. Kann ausser mehr kosten nichts besser was andere Boards nicht auch können. Das Gigabyte würde weniger kosten und bietet die bessere Austattung.

Ich meins nicht böse aber bei nem Mainboard nach der optik zu gehen ist halt ziemlicher Tinnef^^

Wenn es unbedingt Schwarz Weiss sein soll: MSI Z170A Krait Gaming (7984-006R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Steht dem Asus Z170 Pro in nichts nach, kostet nur 30€ weniger^^
 
Naja, das Z170 Pro ist halt auch wieder so ein typisches Asus Board. Kann ausser mehr kosten nichts besser was andere Boards nicht auch können. Das Gigabyte würde weniger kosten und bietet die bessere Austattung.

Ich meins nicht böse aber bei nem Mainboard nach der optik zu gehen ist halt ziemlicher Tinnef^^

Wenn es unbedingt Schwarz Weiss sein soll: MSI Z170A Krait Gaming (7984-006R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Steht dem Asus Z170 Pro in nichts nach, kostet nur 30€ weniger^^

Das Krait war tatsächlich anfangs meine Wahl, allerdings hat es ein paar Designschwächen: Die SATA Ports sind nicht abgewinkelt und die drei Schrauben rechts fehlen, weil das Board ca. 1cm kürzer ist als Standard ATX, wodurch es in diesem Bereich frei in der Luft "hängt".

D.h. also das Gigabyte wäre dann Preis/Leistungsmäßig Optimum und wenn ich kompromisslose Ausstattung + Design will müsste ich wahrscheinlich zum DELUXE greifen...
 

Ja, das Ranger hat was. Kostet natürlich etwas mehr, aber wenn man schon Top-Komponenten nimmt, sollte man am MoBo nicht anfangen zu sparen, da kommt ja dann schließlich alles zusammen :)

Wenn ich bereit wäre 300€ für das MoBo zu zahlen, würdest du mir theoretisch das DELUXE empfehlen oder ein anderes ?
 
Ich würde nie ein Mobo in der Preisklasse empfehlen^^

Ok, gut zu wissen :)

Und von den von dir vorgeschlagenen Boards: Würdest du eher das Gigabyte Z170X-UD3 oder das ASUS ROG Maximus VIII Ranger empfehlen ?
Weil ich hab gerade gelesen, dass der Soundchip vom Gigabyte nicht so besonders sein soll. Weiß nicht ob das stimmt.
 
Auf dem Gigabyte ist der ALC1150 drauf, wie auf allen anderen auch.

Wenn du die Optik als einen Primären Faktor ansiehst, greif zum Z170-Pro

Ist ja letztenendes dein Geld und deine Entscheidung ;)
 
Ich selbst bin mit dem 170Z Pro sehr zufrieden. Allgemein der umstieg auf Intel Basis, das board macht derzeit garkeine probleme, unter Win 10 Pro alles in butter, bootet schnell usw usw. Die Onbardsoundkarte kann ich nicht bewerten da ich seit jahren eine Creativ XFI Titanium verwende (ich weiß hardware grab jedoch top Teil).

Ich habe mich damals für die Ripjaws 5 in Rot enschieden, laufen auch mit dem XMP Profil Tadenlos. Der Takt vom 6700k wird von 4,2 im boost auf 4,3 angehoben, bei 3000er Ram. Ansonsten habe ich keine weiteren einstellungen vorgenommen.

MIr gefiel es Optisch auch besser als wie die konkurenzboard von Gigabite und MSI, vll. bekommt man bei dem einen oder anderen Hersteller mehr ausstattung jedoch wenn das gesamtpaket nicht stimmt isses auch wieder dann nix. Ist halt dann auch wieder ansichtssache.

Wie geasgt mit der Kombo zufrieden und es läuft.
 
Naja, das Z170 Pro ist halt auch wieder so ein typisches Asus Board. Kann ausser mehr kosten nichts besser was andere Boards nicht auch können. Das Gigabyte würde weniger kosten und bietet die bessere Austattung.

Ich meins nicht böse aber bei nem Mainboard nach der optik zu gehen ist halt ziemlicher Tinnef^^

Naja! Die Leute hier kaufen sich Gehäuse mit Fenster, installieren aufwendige Wasserkühlungen mit beleuchtetem Innenraum und alles ist vom Design her perfekt abgestimmt. Heutzutage kann auch der Gamer-PC ein Designerprachtstück sein. Ich sehe da kein Problem sich ein Mainboard zu kaufen, welches super aussieht und noch dazu alle Funktionen hat die man benötigt. Ich bin rein nach Optik gegangen und das Deluxe ist wahrlich kein schlechtes Mainboard. Für mich muss der PC Power haben und aber auch sehr schön zum anschauen sein.

@ TE: Wenn du nach Aussehen gehst, kann ich dir das Deluxe empfehlen. Es hat alles was die anderen Mainboards haben nur sieht es besser aus. Deswegen kostet es auch mehr.
 
Zurück