MSI Z170 Krait Gaming 3X - Meinung?

iTryX

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,

hab gerade das neue Krait Gaming 3X gesehen, optisch super für mich.
Ist es eine gute Verbesserung zum normalen Krait Gaming?
Oder doch lieber das Asus Z170-Pro ?

Hmm :D

Für das Krait X3 gibt es, wenn du einen i7 6700K oder i5 6600K kaufst 55 oder 45€ Cashback. Wäre nur blöd, wenn du schon eine CPU hast.
Fürs Asus gibts auch Cashback, aber es ist weniger und dazu kostet es auch mehr. Besser ist es nicht, nur hat es eine Abdeckung für die Anschlüsse. :D

Wie meinst du das "eine gute Verbesserung" ? Es gibt glaub ich drei: zwei Z170A Krait und ein Z170 Krait. Die Z170A sind quasi gleichteuer, haben die gleichen Eckdaten und unterscheiden sich nur in Details wie zB das das "normale" Krait 1x PCI hat, das 3X stattdessen einen vierten PCIe x1-Slot- und für MICH sehen die fast identisch aus - wenn das 3X Dir besser gefällt, dann nimm das halt ;)

Ich habe doch noch eine Frage:
Bekomme ich das Cashback auf mein Paypal Konto oder wie? ^^
Hab noch nie Cashback benutzt oder bekommen.

Weil das BIOS, die Spannungsversorgung und die Lüftersteuerung ggü anderen Boards der Preisklasse eher unterdurchschnittlich ist.

Wenn du was weißes willst, würde ich das Asus Z170-A nehmen.

Ich habe doch noch eine Frage:
Bekomme ich das Cashback auf mein Paypal Konto oder wie? ^^
Hab noch nie Cashback benutzt oder bekommen.
also, ich hatte bisher 2x Cashback, da hab ich einfach meine normale Kontonummer angegeben. Das ist an sich üblich - falls auch PayPal angeboten wird, bekommst du das natürlich dann aufs PayPal-Konto und kannst es dann von dort aus auf dein normales Konto überweisen, oder als Guthaben drauflassen, wenn du mal wieder was kaufen willst und per PP bezahlst.

Komisch, eigentlich sind es ja Asus Boards, die in jeder Preisklasse unterdurchschnittlich sind. Und ich hab selbst eins. Das Bios ist gut, kannst du dir auch auf youtube ansehen, ebenfalls wie die Lüftersteuerung. Bei der Spannungsversorgung würde ich gerne wissen, was da schlecht ist? Das Z170-A ist teurer und bietet 2 USB 2.0 und 2 USB 3.0 Anschlüsse. Das Krait Gaming X3 2 USB 2.0 und 4 USB 3.0 Anschlüsse. Dass Asus sehr gerne spart, sieht man auch daran, dass das Z170-A noch den Soundchip ALC892 verbaut hat, der ist von 2010 oder -11, wie daran, dass sie auch vergleichsweise weniger Cashback bieten. Der Support ist ebenfalls der letzte Mist. Wenn du ein defektes Board einsendest, bestellst du dir lieber in der Zeit ein neues und verkaufst das andere dann, wenn du es nach 1/4 Jahr zurück hast.

Komisch, eigentlich sind es ja Asus Boards, die in jeder Preisklasse unterdurchschnittlich sind. Und ich hab selbst eins. Das Bios ist gut, kannst du dir auch auf youtube ansehen, ebenfalls wie die Lüftersteuerung. Bei der Spannungsversorgung würde ich gerne wissen, was da schlecht ist? Das Z170-A ist teurer und bietet 2 USB 2.0 und 2 USB 3.0 Anschlüsse. Das Krait Gaming X3 2 USB 2.0 und 4 USB 3.0 Anschlüsse. Dass Asus sehr gerne spart, sieht man auch daran, dass das Z170-A noch den Soundchip ALC892 verbaut hat, der ist von 2010 oder -11, wie daran, dass sie auch vergleichsweise weniger Cashback bieten. Der Support ist ebenfalls der letzte Mist. Wenn du ein defektes Board einsendest, bestellst du dir lieber in der Zeit ein neues und verkaufst das andere dann, wenn du es nach 1/4 Jahr zurück hast.

Die Spannungswandler sind bei MSI nicht besonders gut gekühlt und werden daher ziemlich heiß.

Defekte Boards durch die MSI BIOS-Updatefunktion sind auch keine Seltenheit.
Nicht besonders übersichtlich ist es noch dazu.

Die Spannungswandler sind bei MSI nicht besonders gut gekühlt und werden daher ziemlich heiß.

Defekte Boards durch die MSI BIOS-Updatefunktion sind auch keine Seltenheit.
Nicht besonders übersichtlich ist es noch dazu.

Trifft das auch auf das Krait Gaming 3X zu?
Das Asrock Gaming K6 ist auch geil, aber da gibt es nur 40€ Cashback und ist auch teurer als die anderen..

Ich stehe auch gerade vor dem selben Problem/der selben Entscheidung. (http://extreme.pcgameshardware.de/k...sockel-1151-system-i-mainboard-gesucht-2.html) Ich habe das Asus Maximus VIII Hero oder das MSI Z170A Gaming M7 auf dem Zettel. Wie es sich nun beim Krait verhält kann ich dir nicht sagen, generell aber zu sagen, die Kühlung und Spannungsversorgung sei bei MSI Mist, würde ich nicht mehr unterstreichen.

Das Gaming M7 hat was Kühlung und Spannung angeht in den meisten Reviews sehr gute Werte bescheinigt bekommen. Lediglich in frühen Tests mit Initial Release BIOS gab es Probleme beim OC mit ungenauen Spannungen.

Was ich aber auch sagen muss, das Teil hat im Gegensatz zum Hero (ASUS) mit 2 % eine recht "hohe" RMA Quote von 7 %. Das kann allerdings auch daran liegen, dass - ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen - ein gewisser Anteil der Käufer mit der Speicherproblematik (alles über 2133 MHz ist nun einmal OC) überfordert ist/war und statt einem BIOS Update das Ding als defekt zurückgeschickt hat, weil die Kiste nicht hochfuhr.

Was ich dazu auch noch sagen sollte, schaut man mal über den nationalen Tellerrand hinweg, dreht sich das Verhältnis auf einmal um (siehe Amazon UK Rezensionen und Bewertungen). Da ist dann das MSI deutlich besser bewertet als das ASUS.

Also, welches Board du letzten Endes kaufst, du kannst bei jedem Glück oder Pech haben. Insgesamt nehmen die sich glaube ich nicht viel. Es kommt auf die eigenen Präferenzen an. Aber ich kann dir die Schwere der Entscheidung nachempfinden, mir geht's wie oben erwähnt nicht anders. Niemand hat Bock auf so eine s****ß RMA.

Lg taglicht

Ich habe mir gerade mal den "Spaß" gemacht und die RMA Quoten der hier im Forum oft und gerne empfohlenen ASRock Boards (Preis-/Leistungstechnisch sind die wirklich der Hammer) verglichen. Zu meiner Überraschung liegen auch diese Boards bei 7 % und teilweise sogar noch darüber. Ich bleibe also bei meiner Aussage, nimm das Board, was dir am ehesten zusagt. Erfahrungen, ob positiv oder negativ mit den jeweiligen Herstellern, sind immer subjektiv und so wie es ein wenig Glück für eine taktfreudige CPU braucht, so kann man ein gutes oder eben ein schlechtes Board erwischen.

Lg taglicht

Zurück