2fast4uall
Freizeitschrauber(in)
Tach zusammen.
Kürzlich habe ich mir ein neues System zugelegt, bestehend aus o.g. Mainboard, 32GB DDR4-RAM, ner GTX970 und einem 5820K.
Nun habe ich eine Frage zur Verwendung einer M2-SSD, dessen Verwendung das Board ja anbietet. Ich hab nämlich 0,0 Plan von diesem ganzen PCI-Quatsch, Lanes, 16x,8x, bla bla blubb.
Ich habe nicht vor, ein SLI-System zu betreiben, Crossfire logischerweise auch nicht, es soll bei einer Karte bleiben.
Im Test einer alten PCGH stand folgendes:
"Vorbildlich fällt die Implementation des M.2-Ports für kompakte SSDs aus, dem Nutzer wird nämlich die Wahl zwischen Anbindungsvarianten gelassen. Im langsamen Modus wird die Anbindung des SATA-Express-Anschlusses umgeleitet. So bleibt die theoretische M.2-Bandbreite zwar auf 1 GB/s beschränkt und es stehen "nur" noch 8 SATA-Anschlüsse zu Verfügung, im Gegenzug sind aber alle PCI-Express-3.0-Lanes für Erweiterungskarten nutzbar. Alternativ nutzt der M.2-Slot vier PCI-Express-3.0-Lanes von der CPU. So sind theoretisch 4 GB/s möglich und alle 10 SATA-Ports bleiben nutzbar, es wird aber der letzte PCI-Express-3.0-Slot deaktiviert."
Nun meine Frage: Für mich wäre ja die letzte Alternative die beste, da ich ja, wie gesagt, keine Erweiterungskarten plane. Wo stelle ich das ein? Im BIOS?
Danke für eure Hilfe!
Kürzlich habe ich mir ein neues System zugelegt, bestehend aus o.g. Mainboard, 32GB DDR4-RAM, ner GTX970 und einem 5820K.
Nun habe ich eine Frage zur Verwendung einer M2-SSD, dessen Verwendung das Board ja anbietet. Ich hab nämlich 0,0 Plan von diesem ganzen PCI-Quatsch, Lanes, 16x,8x, bla bla blubb.
Ich habe nicht vor, ein SLI-System zu betreiben, Crossfire logischerweise auch nicht, es soll bei einer Karte bleiben.
Im Test einer alten PCGH stand folgendes:
"Vorbildlich fällt die Implementation des M.2-Ports für kompakte SSDs aus, dem Nutzer wird nämlich die Wahl zwischen Anbindungsvarianten gelassen. Im langsamen Modus wird die Anbindung des SATA-Express-Anschlusses umgeleitet. So bleibt die theoretische M.2-Bandbreite zwar auf 1 GB/s beschränkt und es stehen "nur" noch 8 SATA-Anschlüsse zu Verfügung, im Gegenzug sind aber alle PCI-Express-3.0-Lanes für Erweiterungskarten nutzbar. Alternativ nutzt der M.2-Slot vier PCI-Express-3.0-Lanes von der CPU. So sind theoretisch 4 GB/s möglich und alle 10 SATA-Ports bleiben nutzbar, es wird aber der letzte PCI-Express-3.0-Slot deaktiviert."
Nun meine Frage: Für mich wäre ja die letzte Alternative die beste, da ich ja, wie gesagt, keine Erweiterungskarten plane. Wo stelle ich das ein? Im BIOS?
Danke für eure Hilfe!
