MSI X79A-GD45 Probleme nach Bios-Update

Shalakaskah

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich habe mein Bios auf die aktuelle Version (2,7) geupdatet und seitdem funktioniert im Bios die Maus nicht mehr und der Multiplikator lässt sich nicht mehr erhöhen. Die Maus ist mir nicht so wichtig aber den Multi würde ich schon gerne wieder erhöhen. Wenn ich andere Werte eintrage, werden diese zwar übernommen, haben aber keinerlei Auswirkungen. In CPU-Z wird weiterhin ein Multi von x 37.0 angezeigt. Ich hatte vor dem Update bei 1-4 Core Ratio Limit 44 / 44 / 43 / 43 eingetragen und alles lief Problemlos. EIST, C1E und Intel C-State habe ich ein- und ausgeschaltet. Diese Einstellungen werden zwar übernommen, da die CPU nicht mehr runtertaktet aber der Multi bleibt dennoch nur auf 37. Habe ich vielleicht etwas übersehen?

Mein System:
Board: MSI X79A-GD45
CPU: I7 3820
Ram: 8GB (4x GSkill F3-10666CL7D)
Grafikkarte: Geforce GTX 680

Danke schon mal für die Hilfe
:-)

Ja, das habe ich versucht aber auch ohne Erfolg. Habe inzwischen auch sämtliche Einstellungen durch und so langsam bin ich echt am verzweifeln :ugly:

ich habe mein Bios auf die aktuelle Version (2,7) geupdatet und seitdem funktioniert im Bios die Maus nicht mehr und der Multiplikator lässt sich nicht mehr erhöhen.
Hast du die MAus an einem USB 2.0 Port? - Mal davon ab klingt es schon ein wenig komisch, wenn es vorher ging. Was hat dich überhaupt dazu bewogen das Bios upzudaten?

Hast du das Update gemacht ohne die Einstellungen für das Übertakten zurückzusetzen auf Ausgangszustand?

Maus hängt an USB 2.0. Ich habe festgestellt, dass meine CPU im Vergleich (zum Beispiel in Cinebench) zu langsam ist. Ich weiß natürlich "Never change a Running Sytem" aber ich hatte mir vielleicht eine Verbesserung erhofft, da meine Bios-Version eine der ersten war und ich evtl. Fehler ausschließen wollte :ugly:

Ich bin mir gerade nicht genau sicher ob ich alles zurückgesetzt habe vor dem Update :huh:

Humm versuch mal eine Version vor der die du jetzt als Update drauf gemacht hast. Klingt zwar komisch, aber es gibt immer ein Zickenbios. Vielleicht mach die Version davor keine Probleme. Sonst wechsel halt zurück auf das erste BIOS.

Das hatte ich auch schon versucht aber dann stand ich gleich vor dem nächsten Problem. Über M-Flash kann ich komischerweise keine ältere Version flashen und über DOS kam folgende Fehlermeldung: Pi Version in sys rom mismatched pi Version in rom file. Force update it may be destroy the System Bios. Habe dann sicherheitshalber abgebrochen bevor hinterher gar nichts mehr funktioniert.

Leider auch ohne Erfolg mit der Fehlermeldung:
Error: Non-critical blocks in ROM image file do not match the System.

Hängt mein Problem evtl. mit Intel Management Engine zusammen? Im Bios steht ME Version 8.1.50.1456 und bei MSI wo man den Treiber runterladen kann "For Intel ME FW 8.1.40 system". Ich finde auf der Seite von Intel aber keinen passenden Treiber.

Update: Habe inzwischen einen neuen Treiber von station-drivers.com runtergeladen und das Problem besteht weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Error: Non-critical blocks in ROM image file do not match the System.
- das ist eigentlich nur möglich, wenn die Biosdatei nicht die richtige größe hat und deshalb nicht auf den ROM Chip passt. :-/ Wie kann dass den sein. Da würde ich mal die Hotline von MSI anrufen und nachfragen.

Inzwischen konnte ich über Windows eine Version (2.6) niedriger flashen aber auch das hat das Problem nicht behoben. Ich werde noch versuchen das System komplett neu aufzusetzen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das Erfolg bringt. Werde mich dann wirklich mal bei MSI melden oder, da das System soweit funktioniert, ohne übertakten leben. Komischerweise wird im Bios unter CPU Info ein Multi von 43 angezeigt nur im CPU-Z nicht. Egal wie ich den Multi einstelle, die Werte im Benchmark sind immer gleich.

So, Windows neu installiert und das Problem ist behoben... hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nicht 2 Tage unzählige Einstellungen im Bios geändert :lol: Multi wird wieder wie vor dem Update korrekt mit x43 angezeigt.

Danke für die Ratschläge :pcghrockt:

Ok, das Problem ist wohl doch noch nicht so ganz behoben. Die Einstellungen werden nur in Windows 8.1, welches im UEFI-Modus installiert wird, angezeigt. Weder in Windows 7 normal und UEFI noch Windows 8.1 normal wird das übertakten wirksam. Ich dachte erst, dass es sich um einen Anzeigefehler handeln könnte aber laut einigen Benchmarks (Beispiel: Cinebench) ist das nicht der Fall.

Zudem ist noch ein Problem aufgetreten nach dem BIOS-Update. Meine Soundkarte (Creative Recon3D PCIe) funktioniert nicht mehr richtig. Wenn ich einige Minuten im Teamspeak bin, stürzt der Soundtreiber und Teamspeak ab und ich habe komplett keinen Sound mehr. Erst nach einem Neustart funktioniert der Sound wieder. Der Realtek Onboardsound ist im Bios deaktiviert.

Was habe ich mir nur durch dieses Update angetan :ugly:

btw: Ich habe bei den Änderungen der einzelnen Bios-Versionen gesehen, dass ab einer gewissen Version (glaube 2.4) ein zurückflashen nicht mehr möglich ist. Das würde immerhin schon einmal erklären wieso das nicht funktionierte.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee woran das alles liegen könnte? :hail:

Also das zurückflashen nicht mehr geht klingt schon sehr suspekt. Ich hatte das Problem mit meinem P5Q mal. Da war dann das zurückflashen nur durch das Stückweise überschreiben mit der jeweiligen Vorgängerversion möglich bis man dann zu der gewünschten alten gekommen ist. Sprich auch nicht von der Neusten auf die Älteste möglcih sondern nur Häppchenweise. Evtl. funzt das bei dir.

Leider finde ich die Seite nicht mehr wo ich das gelesen habe. Es ging aber darum, dass ab einer gewissen Version die Intel Management Engine von 7 auf 8 geupdatet wurde und ein Downgrade nicht mehr möglich ist. Sobald ich eine Version flashen möchte, mit einer anderen ME, startet der PC zwar ganz normal aber ich komme nicht mehr ins Bios. Bei jeder Version unter 2.1 kommt dann die Fehlermeldung, Error: Non-critical...

Ich werde natürlich auch noch deinen Rat befolgen und den Support von MSI anschreiben/anrufen. Hast du evtl. noch eine Idee bez. der Soundkarte? Sollte eigentlich nicht am Bios liegen...

Ja, aus der Ferne ist das immer schwer :) Dann hoffe ich mal, dass sich noch jemand meinem Problem annimmt und vielleicht einen Ratschlag hat :ugly:

Danke dir auf jeden Fall :hail:

Zurück