• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

MSI X570 CARBON PRO WIFI bootet sehr langsam

CBR1288

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit einem langsamen Start Vorgang und weiß nicht mehr weiter.

Problem: Mein neues System bootet sehr langsam um genau zu sein dauert es ca 30-40 Sekunden bis ich im Windows Login Bildschirm bin. Wenn ich den PC starte erscheint zuerst ein schwarzer Bildschirm mit einem kleinen weißen Strich der blinkt (Bild im Anhang), danach das MSI Logo und dann der Login Bildschirm von Windows. Den schwarzen Bildschirm mit dem blinkenden weißen Strich am Anfang kenne ich so nicht. Ist das normal? Wäre der Bildschirm mit dem weißen Strich nicht wären es ca 5-10 Sekunden.

Komme von einem Intel Core i7 3770K und einem Asus Sabertooth Z77 Mainboard mit Crucial 500gb SATA SSD. Bootvorgang hat bei meinem alten System keine 10 Sekunden gedauert.*

Der PC ist nagelneu und frisch zusammengebaut.*
Alle Windows, Treiber und BIOS Updates sind installiert. Alles andere funktioniert tadellos und stabil.

Das Problem erscheint beim ersten Start sowie bei einem Neustart.

System:
MSI X570 Carbon Pro Wifi
AMD Ryzen 7 3700X
32gb Corsair RAM 3200
Crucial P1 NVMe 1000GB
Be quiet Power Zone 750 Watt
MSI RTX 2070 SUPER GAMING X

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe und Mühe.*

Mit freundlichen Grüßen*
Christoph
 

Anhänge

  • 20200120_170136.jpg
    20200120_170136.jpg
    2 MB · Aufrufe: 162
TE
C

CBR1288

Komplett-PC-Käufer(in)
Danke für deine schnelle Antwort.

Kannst du mir sagen ob der blinkende weiße Strich normal ist oder ist das ein Fehler?
 

Scubaman

PC-Selbstbauer(in)
Der ist normal. Habe ich auch und hatte ich bei meinem vorherigen Intel-Board auch. Schätze mal, dass da irgendwas initialisiert wird beim hochfahren.
 

MSIToWi

MSI Staff
@CBR1288,
Du hast Deine Anfrage doch auch im MSI Endanwenderforum gestellt, wurde Dir da nicht weiter geholfen?
Hast Du im BIOS Secure Boot und die Windows 10 Features eingeschaltet?
Welche BIOS Version ist aktuell auf dem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
C

CBR1288

Komplett-PC-Käufer(in)
Richtig habe ebenfalls bei MSI eine Anfrage gestellt. Nein die Lösung war nicht zufrieden stellend und auf meine letzte Nachricht hat niemand geantwortet.

BIOS Secure Boot und Windows Features mal ein und mal ausgeschaltet ergab keine Besserung.

Aktuell ist Bios 7B93v15 drauf. Hatte aber auch schon 7B93v161 (Beta) drauf ohne Besserung.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, habe auch schon Bios Batterie gewechselt und mal die komplette Peripherie (außer Monitor) abgeklemmt um Kompatibilitätsprobleme auszuschließen.
 
TE
C

CBR1288

Komplett-PC-Käufer(in)
Um das zu testen müsste ich mir eine kaufen. Da ich meinen alten PC inkl der SATA SSD verkauft habe.
 

SaPass

BIOS-Overclocker(in)
Die sehr lange Bootzeit hat mich auch überrascht, als ich von einem Z77 Board auf ein MSI X570 Gaming Plus umgestiegen bin. UEFI-Updates haben das etwas verbessert. Jedoch habe ich nicht diesen blinkenden Strich und es dauert mit dem Booten nicht ganz so lange wie bei dir.

Der blinkende Strich könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Bootreihenfolge nicht passt und zuerst (erfolglos) versucht wird von einem anderen Datenträger zu booten (USB-Stick, DVD-Laufwerk, usw.). Wie schaut deine Bootreihenfolge aus? Ist die Crucial P1 an erster Stelle?
 
TE
C

CBR1288

Komplett-PC-Käufer(in)
Ja die P1 ist an erster Stelle und es sind keine weiteren Datenträger, Laufwerke oder USB Sticks angeschlossen.
 

SaPass

BIOS-Overclocker(in)
Mmh :(

Du könntest noch ausstellen, dass das Full Screen Logo von MSI beim Booten gezeigt wird. Dann hast du ein paar mehr Infos und könntest evtl erkennen wo das Problem liegt.
 
TE
C

CBR1288

Komplett-PC-Käufer(in)
Kann ich mal probieren.

Die Zeit ab dem MSI Logo ist top, dieses erscheint auch nur max 2 Sekunden und danach sofort der Login Bildschirm von Windows. Das längste am Boot ist die Zeit am Anfang mit dem weißen blinkenden Strich, 10-20 Sekunden mal mehr mal weniger.
 
Oben Unten