MSI X470 Gaming Plus, nach BIOS-Update nur noch Text-BIOS ohne Maus?

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
Und ich will halt alles up-to-date halten und das Optimum an Leistung und Stabilität erreichen.
Hätte der PC aber nie auch nur das kleinste Problem gemacht, hätte ich das BIOS vermutlich nicht geupdated.
Können eigentlich BIOS-Updates auch mal sicherheitsrelevant sein, ich meine damit Sicherheit dagegen, daß der PC gehackt wird oder ähnliches?

Sind die denn durch BIOS-Updates geschlossen worden? :huh:
Ich dachte teils durch Softwareupdates fürs OS und teils erst durch neue CPUs, die diese Schwachstellen nicht mehr aufweisen?

Am UEFI vorher hast du doch auch schon was auszusetzen gehabt ... ;)

Kaufe dir für deinen Ryzen 2-PC bloß kein höherwertiges Board, ich glaube die vielen Einstellmöglichkeiten werden dich erst recht überfordern! Brauchst du ja eh nicht OC wird ja durch dich nicht gemacht ... :D

Macht für ihn auch überhaupt keinen Sinn. Er würde nichts davon nutzen. :huh:
Das ein 300 Board länger hält, als eines für 120 ist einfach ein Trugschluss. :)

PS: Wenn du was richtig unübersichtliches haben willst, dann hole dir ein Gigabyte-Board. Meins wird demnächst auf dem Marktplatz landen, weil ich mir das Asrock Taichi holen werde, das ist aber nicht der Unübersichtlichkeit geschuldet, sondern der Vcore Einstellung dieses Boards ... die liefert nämlich nur max. 1,275 Volt. :schief:

Respekt Gigabyte :fresse:
Ich finde bei meinem Asus zB weder das Uefi sonderlich übersichtlich, noch die Lüfter Steuerung gut. Die Software unter Windows ist ein Graus.
Deswegen wird die gar nicht erst installiert und nutze ein Aquaero. :D

Trotzdem hätte MSI da mal vor dem Update des BIOS drauf aufmerksam machen können, das sollte gerade in der Live-Software ja nun kein Problem sein und wenn man diese verwendet, schaut man ja gewöhnlich nicht parallel noch auf die MSI-Webseite und liest alle Kommentare zu den Updates dort.

Und wenn da nichts zu steht, macht man es einfach?

Naja, wie dem auch sei, es ist mein erstes MSI-Board gewesen und erstmal auch mein letztes, als nächstes ist entweder wieder Asrock, Asus oder Gigabyte drann (in dieser Reihenfolge!).

Die Software wird dich bei keinem Hersteller von hocker reißen, dass Uefi ebensowenig. Egal wie viel Geld du dafür ausgibst.
Ich installiere schon seit Jahren keine unnötige Board Software mehr.

Ich verlasse mich drauf, daß der Hersteller seine Arbeit richtig macht und mir nur Updates anbietet, die mir keine Verschlechterung bringen, ist das so abwägig?

:nicken:

Nicht jeder Nutzer ist ein Nerd und ließt sich vor jedem Update die Readme-Datein durch und die Hinweise auf der Herstellerwebseite noch dazu, am besten noch in Foren, was andere dazu schreiben, bevor er die Updates einspielt? :stick:

Das ist deine Definition von Nerd? :lol:
Eher macht sich nicht jeder über Monate Gedanken, was das Gewicht seines Kühlkörpers angeht :ugly:

Und ich will halt alles up-to-date halten und das Optimum an Leistung und Stabilität erreichen.
Hätte der PC aber nie auch nur das kleinste Problem gemacht, hätte ich das BIOS vermutlich nicht geupdated.
Können eigentlich BIOS-Updates auch mal sicherheitsrelevant sein, ich meine damit Sicherheit dagegen, daß der PC gehackt wird oder ähnliches?

Steht meistens in der Readme. :fresse:

Zurück