MSI Tomahawk B450M DRAM Debug LED

Farwel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine neue WaKü vom Typ Corsair H100i eingebaut.
Als ich nach dem zusammenbauen meinen PC wieder hochfahren wollte, zeigt mein MoBo erst eine Rote Debug CPU-Led an und springt dann auf das DRAM Feld über.
Theoretisch zeigt sie ja an das was mit dem RAM nicht stimmt, allerdings hat der vor dem Umbau tadellos funktioniert.
Habt ihr noch Input woran das liegen könnte und was ich tun kann um den Fehler zu beheben, ich könnte wirklich eure Hilfe gebrauchen?
Edit: Nachdem ich jetzt mal einen RAM-Stick entfernt habe, leuchtet erst die CPU-LED auf und dann die VGA-LED...

System:

Ryzen 7 3700
G.Skill 16GB 3600
MSI Tomahawk B40M
KFA2 GTX 1070Ti

Vielen Dank,

Farwel

Zuletzt bearbeitet:
Eine frage Farwell.Leuchtet den einer der Debug LED Anzeigen dauerhaft auf?
Nur wenn sie dauerhaft aufleuchten,je nach dem was(Ram,VGA,GPU,Boot device) ?Dann haste ein problem.
Und beim normalen Bootvorgang leuchten kurz die Debug LED,s auf,das ist normal.Aber danach müßen sie auch aus gehen,wenn nicht dann besteht ein problem mit deiner Hardware.

grüße Brex

Hallo Brex,

inzwischen läuft das System wieder, der CMOS-Reset hat es gebracht.
Allerdings läuft es nur mit einem RAM-Riegel, der zweite Riegel im letzten Slot führt wieder zu einer Dauerhaften DRAM-Debug LED.
Macht es Sinn den zweiten Riegel in einen anderen Slot zu stecken, oder beeinträchtigt das dann die Performance, ist ja dann nicht mehr Dual-Channel, oder?

Vielen Dank und viele Grüße,

Farwel

Hallo Markus,

habe ich gerade ausprobiert, keiner der beiden Riegel funktioniert im letzten Slot. In den anderen Slots laufen die einzelnen Problemlos.

Viele Grüße,

Farwel

Ist irgndwas passiert,beim ausbau der vorherigen CPU-Kühlers?CPU aus dem Sockel gerissen zum beispiel?Das ist sogar bei mir passiert mit dem AMD CPU-Kühler,weil die
Wärmeleitpaste derart fest klebt am CPU Headspreader.Das hätte ich nie gedacht das sowas mir passieren kann.Wenn sowas vorgefallen sein sollte,
dann würde ich auf jedemfall die Pins des CPU,s noch kontrollieren.Ein defekten Ram-Slot schließe ich aus,dann ehr das was mit der CPU nicht stimmt.

Hallo Brex,

das war tatsächlich der Fall, der Wraith Prism der davor drauf war klebte Bombenfest, da ging die CPU ungewollt mit. Hatte sie eigentlich vor dem einsetzen kontrolliert, kann aber sein das ich da was übersehen habe. Ich kontrolliere das morgen nochmal nach und melde mich nochmal.

Farwel

Guten Morgen zusammen,

also wie Brex vermutet hatte, liegt es an den Pins. Da hat das Rausnehmen des letzten Kühlers mehr Schaden verursacht als ich dachte.
Ein Pin ist um ca. 30 Grad abgeknickt und zwei weitere um ca. 10 Grad. Allerdings seind keine Pins abgebrochen oder im Sockel stecken geblieben.
Ich habe auch schonmal nachgeschaut, AMD bietet da ja keinen Reperaturservice an. Eine Selbstreperatur würde ich ebenfalls ausschließen, da ich mir das Motorisch nicht zutraue. Gibt es sonst noch Möglichkeiten die Pins "sicher" richten zu lassen?

Viele Grüße,
Farwel

Guten Morgen zusammen,

also wie Brex vermutet hatte, liegt es an den Pins. Da hat das Rausnehmen des letzten Kühlers mehr Schaden verursacht als ich dachte.
Ein Pin ist um ca. 30 Grad abgeknickt und zwei weitere um ca. 10 Grad. Allerdings seind keine Pins abgebrochen oder im Sockel stecken geblieben.
Ich habe auch schonmal nachgeschaut, AMD bietet da ja keinen Reperaturservice an. Eine Selbstreperatur würde ich ebenfalls ausschließen, da ich mir das Motorisch nicht zutraue. Gibt es sonst noch Möglichkeiten die Pins "sicher" richten zu lassen?

Viele Grüße,
Farwel

Falls du aus der Region Bodensee kommst kannst du es mir geben. Bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme und durfte genug smd bauteile unter der Lupe Löten. Habe also die Motorische Fähigkeiten. Und durfte das meinem Z68a gd80 b3 auch mal machen nur halt am Sockel.

Das kann man auch selber wieder gerade biegen solange kein Pins abgebrochen sind.

Dazu benötigst du einen Set davon ,hab genau den gleichen bei mir rumzuliegen und hab damit die Pins vom meinem 3900X wieder gerade bekommen.
Und nimmst den Rechteckigen längliche Klinge,aber nicht die Schneidklinge sondern die längsseite von der Klinge.
Der passt ganz genau zwischen den Pins wenn sie im geraden zustand sind und du kannst dich auch an den noch vorhanden graden Pins damit gut orientieren und die anderen verbogen(horizontal und vertikal) ausrichten.
Dazu benötigst du noch Hilfmittel um den grob verbogene Pins einigermaßen wieder gerade zu bekommen den gleichen Set habe ich bei mir auch,

%product-title% kaufen

und Basetech Skalpell-Set

%product-title% kaufen

Und benötigst ein Vergrößerungsglas den ohne einen wirste wenig sehen.Mit ein bisschen geduld und ruhiger Hand kriegt man das wieder grade.
Und stark verbogene Pins in kleinen schritten wieder zurück biegen stück für stück in kleine schritte.Den wenn du versucht sie gleich mit einmal,zurück zubiegen kann sie abbrechen.

grüße Brex

Zurück