Msi Tomahawk 570x Bios Settings -> CPU

H4douken

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
Ich kann im Bios die CPU Settings anpassen wie ich möchte, es wird nichts davon angewendet.
Bsp: Eco Mode 90W, im Bios ist dieser Wert gesetzt, im Windows passiert nichts, der CPU wird ganz normal 100-142W (CoD) beansprucht.

CPU: Ryzen 5900x
MB: MSI Tomahawk 570x

Zum testen habe ich den Ryzen Master installiert, dort werden alle meine Einstellungen übernommen.

Wo genau (welches Untermenü) stellst du denn die Werte ein?

Im MSI UEFI sind die Optionen nämlich teilweise doppelt vorhanden.
Auch wenn es erstmal unlogisch klingt, aber du musst ins "OC" Menü (im Advanced Mode) von MSI:
1658589531200.png

Die anderen Settings die in den anderen Untermenüs versteckt sind, werden ignoriert bzw. überschrieben durch die Einstellungen im OC Menü, wenn ich es richtig im Kopf habe ^^

Das mit dem Doppelten Einträgen hab ich auch schon gesehen.
Stelle seitdem alles über das OC Menü ein.
Nichts desto trotz frisst er nichts was den CPU angeht, Ram geht zB ohne Probleme.

Welche UEFI Version hast du drauf?
Evtl. hilft da ein update?

Ansonsten bin ich leider raus, sorry :ka:
Auf meinem MSI Board werden die Änderungen die ich im OC Menü für die CPU einstelle übernommen :confused:
Bin da leider überfragt, was bei dir das Problem sein könnte.

Der ECO Mode ist doch in der Advanced CPU Config bei den PBO Settings. Was ich dort einstelle wird auch übernommen bei mir.. Ob nun ECO Mode oder auch manuelle PBO Settings..

Welche UEFI Version hast du drauf?
Evtl. hilft da ein update?

Ansonsten bin ich leider raus, sorry :ka:
Auf meinem MSI Board werden die Änderungen die ich im OC Menü für die CPU einstelle übernommen :confused:
Bin da leider überfragt, was bei dir das Problem sein könnte.

Habe jetzt die Beta drauf, bin schon von Version zu Version gesprungen, um das auszuschließen.

Der ECO Mode ist doch in der Advanced CPU Config bei den PBO Settings. Was ich dort einstelle wird auch übernommen bei mir.. Ob nun ECO Mode oder auch manuelle PBO Settings..
Das ist sehr erfreulich , bei mir ist das aber leider nicht der Fall.

Werde dann wohl erstmal mit dem RM leben müssen.

Mach doch mal ein paar Bilder von deinem UEFI und deinen Settings, evtl. sehen wir da irgendwo was, was du übersiehst :ka:

Eigentlich gibt es dort nicht u übersehen, Ram Settings zB werden sauber übernommen , nur der CPU will nicht. Danke für die Hilfe :)

Eigentlich gibt es dort nicht u übersehen
Eigentlich haben wir hier auch nie Fälle, wo einfach ein Kabel vergessen wurde oder der Schalter am NT auf noch auf "aus" stand oder der Monitor am Mainboard angeschlossen war oder :crazy:

War nur als Hilfe gedacht, denn manchmal sehen 4 (oder mehr) Augen tatsächlich mehr, als 2.

Aber wenn du mit dem RM als Behelf leben kannst, auch okay :daumen:

Da hast du recht.
Poste morgen die Screens ;)
Angefangen hat es damit, dass ich den CPU im UV betreiben wollte, dann aber gemerkt habe, das egal was ich einstelle nicht passiert. :P

So... und wenn du nun in diesem Untermenü die Einstellungen veränderst (und natürlich abspeicherst ^^), werden diese nicht übernommen, richtig?

Stell da mal was ein, bspw. die PBO Limits voll aufdrehen, wie bei @Shinna oben, und dann zeig uns einen screenshot vom Ryzen Master.

Hatte ich , wird nicht übernommen .
Genau wie die Pbo Setting zB, kannst einstellen was du willst wird nichts übernommen .
Poste den Screen morgen , danke schon mal .

Zurück