AW: MSI stellt neues High-End Motherboard für AM3 vor
Mmh...dachte ich mir. Naja, wird das Ding eben weiter gequält
!
Wie ich oben lese hat unser Pazifist auch ASUS und Gigabyte als High-End betitelt und will MSI diesen Titel nicht anerkennen. Also das goldene vom Ei ist Asus auch nicht immer (teilweise schlechter Service, Inkompetenz, Qualitätsdefizite). Und vor einigen Jahren hat niemand das Wort Gigabyte in Verbindung mit High-End erwähnt.
Und man muss schon zugeben, dass das MSI GD70 mit 790FX schon ein super Produkt ist...obwohl ich kein MSI-Fan bin.
Und die Qualität meines Aldi-Navis und Aldi-Telefons kann keiner schlecht machen...
Also gut, begraben wir den Klappstuhl.
Aus (meiner persönlichen langjährigen) Sicht des Service-Technikers sieht die Sache immer ein bißchen anders aus.
Da sieht man dann die Langzeitqualität eines Produktes.
Und da stehen Live/Medion/Aldi nun mal sehr viel mehr in den Reparaturlisten als alle anderen Marken.
MSI ist nun mal deren Haupt-Mainboardlieferant.
Und diese OEM-Bretter sind grottenschlecht konstruiert.
Das Wort "Standard" existiert für diese Produkte einfach nicht.
Solange sie laufen, kein Thema.
Aber wehe, wenn es ein Teil erwischt!
Dann werden gerne mal drei oder vier Neuteile fällig, weil man am Stecker gespart und vier Sachen auf eine Buchse gelegt hat.
Ein 18poliger USB-Anschluß ist da keine Seltenheit - für vier USB-Ports.
Modem und Audio wurden auch gern mal auf eine Buchse gelegt.
Das geht ellenlang so weiter, vom Phaseneinsparen bis zur Kondensatorqualität.
Die Nicht-OEM-Mainboards von MSI sind etwas besser.
Ohne Probleme lebte man lange mit Asus oder DFI.
Später kam Gigabyte hinzu, obwohl deren Produkt-Wirrwarr in letzter Zeit etwas auf die Qualität geschlagen hat.
Das scheint sich aber zur Zeit wieder zu bessern.
Biostar und ECS lassen wir lieber weg, die haben sich beide durch einige extrem schlechte Produkte den Ruf auf Jahre verdorben.
Asrock bessert sich ständig und könnte langsam so gut wie der Mutterkonzern werden, obwohl es da früher auch eine Serie mit mehreren fehlerhaften Boards gab, und der Kunde erst lange nach dem passenden BIOS suchen mußte ( 'ne K7er Serie war es, so viel ich mich recht entsinne ...).
Mit dem Service von Asus hatte ich als Händler nie Probleme.
Auch als Kunde nicht. Mein gestörtes A7N8X wurde ohne Probleme innerhalb von drei Tagen getauscht.
Für den Rest der Aldi-Lidl-Netto-Plus-Minus-Mal-Geteilt-Produkte gilt obiger Satz: Wenn es läuft o.k. - wenn nicht oh weh!