MSI Skylake Mainboard

Psychom(Nobody)

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich möchte mir einen Skylake Prozessor mit passenden Mainbaord zulegen.
Dabei möchte ich auf ein KillerOnboard Chip und Onbaord-Sound umsteigen.
Deshalb habe ich mir einige Modelle herausgesucht. Leider fällt es mir sehr schwer die Unterschiede zwischen den Modellen auszumachen.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Die Modelle zwischen denen ich schwanke sind:
MSI Z170A Gaming M3
MSI Z170A Gaming M5
MSI Z170A G45 Gaming
MSI Z170A Gaming M7
MSI Z170A Gaming M9 ACK

Gegen das M9 spricht der hohe Preis, das WLAN brauche ich für meinen Desktop PC nicht wirklich. Allerdings scheint es einen besseren Sound Chip zu verwenden, leider habe ich keine Möglichkeiten die Unterschiede zu bewerten.

Zu welchem Board würdet ihr mir raten?

Das Gaming M3 hat doch auch einen ALC 1150 Audio-Codec, der ist eigentlich einer der Besten von was man onboard so bekommen kann.

Erstmal abgesehen von der Preisklasse,die Mainboards unterscheiden sich in Ausführung(Layout) bzw.Ausstattungen und von den externe und interne Anschlüsse bzw. Onboard Komponenten.
Darauf würde ich achten je nach dem was du für nötig hälts(von den komponenten und Ausstatung bzw.Anschlussmöglichkeiten her auch gedanken darüber machen ob du es vom gebrauch her benötigst.
Aber allgemein würde ich persönlich auf einen mittel-Klasse Board setzen,das reicht für die meisten normal User.Wie gesagt wie oben beschrieben darauf achten was das Board bietet und danach entscheiden.

grüße Brex

Erstmal abgesehen von der Preisklasse,die Mainboards unterscheiden sich in Ausführung(Layout) bzw.Ausstattungen und von den externe und interne Anschlüsse bzw. Onboard Komponenten.
Darauf würde ich achten je nach dem was du für nötig hälts(von den komponenten und Ausstatung bzw.Anschlussmöglichkeiten her auch gedanken darüber machen ob du es vom gebrauch her benötigst.
Aber allgemein würde ich persönlich auf einen mittel-Klasse Board setzen,das reicht für die meisten normal User.Wie gesagt wie oben beschrieben darauf achten was das Board bietet und danach entscheiden.

grüße Brex

Danke für die Antwort. Leider ist es auch da nicht so leicht das herauszufinden. Ich habe nicht vor, mehrere Grafikkarten zu verwenden. Möchte gern einen M.2 Anschluss, min 6 Sata, 6 USB (davon mind. 2. USB 3). Onboard brauche ich LAN (Da hätte ich gern den Killer Chip) und "guten" Onboard Sound.

@markus1612 Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit MSI Boards gemacht und soweit ich weiß, haben die von Asus auch kein Killer LAN. Daher will ich mich zwischen den oben genannten MSI Boards entscheiden.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit einem davon?

Den Killer Chip kannst du dir sparen. Das ist nur Marketing. Die Lan Chips von Realtek oder Intel sind kein Stück schlechter.

Ich nutze selbst in meinem aktuellen Desktop und Laptop seit Langem einen Killerchip. Damit kann ich problemlos onlinespielen, mehrere Downlaods laufen lassen und einen Stream gucken. Mit dem Onboardchip (Intel) geht das nicht!
Außerdem gefällt mir die zugehörige Software, mit der ich einfach die Bandbreiten von Programmen und Prozessen begrenzen kann. Ich habe seit Langem Killerchips im Einsatz und kann mir deshalb eine eigene Meinung dazu bilden. Habt ihr den Chip auch selbst probiert oder verbreitet ihr nur Gerüchte?

Wie geschrieben will ich mir eins der oben genannten Boards zulegen und würde mich daher über Hinweise die die Unterschiede der Boards betreffen freuen!!!

Zurück