MSI RTX 2080 Ti Gaming Z Trio: Durch übertakteten Speicher an die Leistungsspitze?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu MSI RTX 2080 Ti Gaming Z Trio: Durch übertakteten Speicher an die Leistungsspitze? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MSI RTX 2080 Ti Gaming Z Trio: Durch übertakteten Speicher an die Leistungsspitze?

Ich bleib bei **günstig** + Wasserblock

Meine Karte macht genau so ohne OC ihre 1950Mhz (260 Watt)

Ich muss aber sagen die Spannung der Z-Trio hat mir gefallen unter 1VCore ;-)

Ich hätte gerne auch noch gewusst wie weiter der Speicher zum Takten geeignet ist.

Ich hätte gerne auch noch gewusst wie weiter der Speicher zum Takten geeignet ist.

Jap.
So gut wie jede 2080(Ti) hat kein Problem damit den Speicher mit 2 Klicks von 7000 auf 8000 zu heben, viele schaffen sogar noch ein gutes Stück mehr (ich selbst komme bis ~8300 bevor erste Fehler auftreten).

Ist der neue Speicher auch "nur" bis in den Bereich stabil oder geht da nochmal nennenswert mehr (Richtung 9000)?

NV hat 3XXX angekündigt...da käuft man keine 2080TI...erst wenn die abverkauft wird...

NV hat gar nichts angekündigt. Es gibt nur wieder neue Gerüchte um Ampere wegen irgendnem Halbsatz der Lederjacke und mutlaßliche RTX3000er-Karten zur GTC. Das gabs schon 2019 (Hardware- und Nachrichten-Links des 13. Maerz 2019 | 3DCenter.org) - wohl dem der schon seit nem Jahr auf den kommenden Abverkauf wartet...

Der abverkauf wird aber dieses/anfang nächstes Jahr kommen, nur k.a ob das soviel Preiswerter wird.

die 3080 wird 2080Ti Leistung haben und für 1000€ über den Tisch gehen, haben ja lange nicht den Preis gehoben. 10 Monate später kommt die 3080 Super und dann kann man zuschlagen ^^

So gut wie jede 2080(Ti) hat kein Problem damit den Speicher mit 2 Klicks von 7000 auf 8000 zu heben, viele schaffen sogar noch ein gutes Stück mehr (ich selbst komme bis ~8300 bevor erste Fehler auftreten).

8.000 schafft längst nicht jede Turing-Karte, manche haben bereits mit 7.700 MHz Probleme. Wenn ich anhand der vorliegenden Muster eine einen Mittelwert bilden müsste, der auch bei vollem Speicher noch läuft, wären das 7.800 MHz. Meine Karte stemmt 8.100 MHz rockstable und 8.200 mit kleineren Problemchen ("benchstable"). Die gleiche Karte direkt von MSI (Pressemuster) schafft nur 7.900 MHz. Alles über 8.000 ist Glück. Viel davon. :-)

Ist der neue Speicher auch "nur" bis in den Bereich stabil oder geht da nochmal nennenswert mehr (Richtung 9000)?

"Over 9.000" hatte ich vorhin in AIDA laufen. Mehr (Daten) in Kürze. :devil:

MfG
Raff

8.000 schafft längst nicht jede Turing-Karte, manche haben bereits mit 7.700 MHz Probleme. Meine Karte stemmt 8.100 MHz rockstable und 8.200 mit kleineren Problemchen ("benchstable"). Alles darüber ist Glück. Viel davon. :-)

Dann hatte ich bisher bei den Karten anscheinend ein wirklich glückliches Händchen (im Gegensatz zu meiner CPU-Vergangenheit wo ich 20 Jahre lang zielsicher mit einer Ausnahme (i7-920) die Gräten gezogen habe). Die 2080er die ich in den Fingern hatte schafften die 8000 tatsächlich alle.

"Over 9.000" hatte ich vorhin in AIDA laufen. Mehr (Daten) in Kürze. :devil:
Over 9000! :what:

:D

Jap.

NV hat gar nichts angekündigt. Es gibt nur wieder neue Gerüchte um Ampere wegen irgendnem Halbsatz der Lederjacke und mutlaßliche RTX3000er-Karten zur GTC. Das gabs schon 2019 (Hardware- und Nachrichten-Links des 13. Maerz 2019 | 3DCenter.org) - wohl dem der schon seit nem Jahr auf den kommenden Abverkauf wartet...

NVIDIA Announces GTC 2020 Keynote with CEO Jensen Huang Set for May 14 | NVIDIA Newsroom

aha...

Hmmm - "Geizhals anwerf" - sieh an, 1450 Geld, also 200 Geld teurer als die "günstige" MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio. Na, da nehme ich doch gleich zwei. :ugly:

Ja, ich weiß. Enthusiastenpreis und so, aber trotzdem. :stupid: Wird höchste Zeit, dass AMD endlich mal wieder was richtig Schnelles auf den Tisch legt, sonst bleibt meine aktuelle Graka noch zwei weitere Jahre im Rechner. Nvidia geht mir mit diesen Fantasiepreisen ernsthaft auf den Zeiger. Meine GTX 1080ti war seinerzeit absolutes High-End und kostete damals unverschämte 750 Euro. Damals dachte ich, das ist viel Geld für so eine Grafikkarte. Nun, im dritten Jahr, kommt sie mir regelrecht günstig vor. :ugly:

Hört sicher eher nach Tesla und Quadro. Manche Forumnutzer hier sollten sich wohl mal endlich wie Erwachsene benehmen, peinlich wenn man das physisch schon ist. Wie kann man sich über fremde Menschen lustig machen in dem man diese auf ihr äußeres Erscheinungsbild reduziert, in dem man diese als Zitat:

wegen irgendnem Halbsatz der Lederjacke ...

"Lederjacke" bezeichnet?

Aber amüsant das man fleißig die neuesten Produkte von dieser Firma erwirbt.

Zum Thema:

An dem höheren Ramtakt sehe ich keinerlei Mehrwert, da Turing sowie so ständig im Powerlimit läuft und mit höheren Ramtakt sogar weniger GPU Takt möglich ist was in vielen Fällen für eine schlechtere Leistungsausbeute steht.

Also 150-200€ mehr für 1-2FPS ist es doch nicht wert? Ich wüsste wirklich nicht warum ich meine X gegen die Z wechseln sollte. Ich sehe da eher nur eine X die einfach übertaktet wurde und dann ein Z daraus gemacht wurde^^

Dann hatte ich bisher bei den Karten anscheinend ein wirklich glückliches Händchen (im Gegensatz zu meiner CPU-Vergangenheit wo ich 20 Jahre lang zielsicher mit einer Ausnahme (i7-920) die Gräten gezogen habe). Die 2080er die ich in den Fingern hatte schafften die 8000 tatsächlich alle.

Over 9000! :what:

:D

Meine schafft selbst unter Wasser nur 7300MHz :(

Dafür rennt die GPU bei 2100 MHz.

Es wird langsam Zeit, das die neue Konsolen-Generation auf den Markt kommt. Mehr Menschen müßen begreifen, das diese HighEnd Karten aktuell in Preis/Leistung viel zu teuer sind.
So Leute wie ich, die müßen für 1400€ lange für Arbeiten gehen. Eine 2080TI ohne Schnick-Schnack für unter 1000€ wäre mal angemessen!
Diese hohen Preise liegen an der "einen" Firma, die Kartenhersteller müßen die teueren Chips einkaufen, vermarkten also verkaufen können.

Ich werde frühestens nächstes Jahr eine neue GraKa kaufen, gegebenfalls auch später!

Jap.

Meine schafft wohl nur +400 MHZ danach habe ich Fragmente festgestellt....
Obwohl in allen Tests immer von knappen 8000 die Rede war.

Aber ich weis auch nicht wie die Leute den Ram auf Fehler getestet haben... ??

Es ist doch eh auch irgendwo nur fürs Ego :-) die 8000 am Speicher und die 2000MHZ am Chip ggü der Stocksettings bringt keinen nennenswerten Vorteil eigentlich das Gegenteil wenn man sich mal die Watt ggü dem Gewinn dann ansieht.

Also ich hab se auf

+135 Mhz Core
+400 Mhz Ram

bekommen. Die 2115 Mhz sind dann kurzzeitig anliegend... bis die Temperatur oder mit der Auslastung die Watt die Sache einbremsen.
Bei über 110% Power bekomme ich seltene PC Neustarts die mir sagen, die TI pumpt Spannungsspitzen beim OC welche mein 600er Fanless nicht mögen.
Somit stimmts schon, 260 Watt sind einfach das stabilste....

Also ich hab se auf

+135 Mhz Core
+400 Mhz Ram

bekommen. Die 2115 Mhz sind dann kurzzeitig anliegend... bis die Temperatur oder mit der Auslastung die Watt die Sache einbremsen.
Bei über 110% Power bekomme ich seltene PC Neustarts die mir sagen, die TI pumpt Spannungsspitzen beim OC welche mein 600er Fanless nicht mögen.
Somit stimmts schon, 260 Watt sind einfach das stabilste....

Kann ich nicht bestätigen, meine läuft auf 126% und ich hatte in 12 Monaten nicht einen Bluescreen oder sonstige Problem. Benutz doch mal die Auto OC Funktion des Afterburner, setze aber das Power Limit von Hand auf Max bevor du das startest. Am Ende bekommst du eine für deine Karte passende Kurve die dann als Profil speichern kannst.

Es wird langsam Zeit, das die neue Konsolen-Generation auf den Markt kommt.
Es geht hier aber nicht um die Konsolen. Damit zu tun haben sie auch nichts.
und schon gar nicht vergleicht man ein PC mit einer Konsole.

8000Mhz für den angeblich stark beschleunigten bzw schnellen neuen speicher, finde ich jetzt auch nicht gerade besser.
Wenn man überlegt, dass die 2080 S auf 9400 Mhz und mehr kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück