MSI Radeon R9 390 + CPU + Mainboard ---- Technische Beratung erbeten!

Striker1909

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Ich habe mich hier mal in der Hoffnung angemeldet, dass ihr mir bei meinen technischen Fragen bezüglich meines PCs weiterhelfen könnt :D Mein altes Stammforum ist ein wenig inaktiv geworden in den letzten Jahren. Egal, zum Thema:

Ich möchte meinen PC ein wenig aufrüsten, allerdings kenne ich mich mit den technischen Feinheiten nicht so sehr aus. Momentan sieht es so aus:
Grafikkarte: ASUS EAH6950 DCII /2DI4S/2GD5 (2GB) (https://www.asus.com/Graphics-Cards/EAH6950_DCII2DI4S2GD5/specifications)
Mainboard: ASUS P8H67-V (https://www.asus.com/Motherboards/P8H67V/specifications/)
CPU: Intel Core i5-2500 Box, LGA1155 (ARK | Intel® Coreâ„¢ i5-2500 Processor (6M Cache, up to 3.70 GHz))
Netzteil: Straight Power CM BQT E9-CM-480W 80+ Gold (Leises Netzteil 480W PSU STRAIGHT POWER E9 | 480W CM von be quiet!)
RAM: 1x 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U
Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced USB 3.0 (https://www.caseking.de/cooler-mast...i-tower-kkn5-usb-3.0-pure-black-geco-196.html)
BS: Win 7 Professional 64-bit

Ich habe mich als erstes auf eine neue GraKa konzentriert, dabei die R9 390 gefunden. Da mein Gehäuse maximal Platz für 304mm bei der GraKa bietet, ist meine Wahl erstmal auf die Version von MSI gefallen (http://www.mindfactory.de/product_i...ktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_1006145.html#reviews), denn die von Sapphire ist mit 308mm leider zu groß.
So weit, so gut. Aber zum Thema Mainboard und CPU stehe ich leider vollkommen auf dem Schlauch. Ich habe mir jetzt zwar erstmal den Intel i5 4690 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4690-4x-3-50GHz-So-1150-BOX_960037.html)
und das ASUS Z97 Pro Gamer (http://www.mindfactory.de/product_i...o-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Reta_980706.html) ausgesucht, aber was technisch dahinter steckt, und ob eventuell was günstigeres reicht bzw. ich doch lieber mehr investieren sollte, weiß ich leider überhaupt nicht. Auf die beiden bin ich in anderen Foren beim durchstöbern gestoßen, aber wie gesagt, ich kenne mich leider nicht mit den Feinheiten aus.

Und nun zum Netzteil: Was meinen Stromverbrauch anbelangt, dann bin ich von folgender Rechnung ausgegangen: GraKa 275W + CPU 90W + Mainboard 50W (?) + 1x RAM 5W + Lüfter 5W + Festplatten 2x 20W = 465W unter Volllast
Könnte das hinkommen, oder muss ich mir alleine schon (für den Fall, dass ich von einem zu geringen Stromverbrauch ausgehe) wegen des Verbrauchs unter Volllast ein neues Netzteil zulegen?
Und die zweite Sache ist das Problem Anschlüsse. Ob das Mainboard angeschlossen werden kann weiß ich überhaupt nicht, habe dazu keine Infos finden können. Das Datenblatt zur GraKa sagt: Stromversorgung 1x 6pin + 1x 8pin. Mein Netzteil bietet laut Datenblatt 2x 6+2pin an. Haut das hin?

Und dann noch zum Budget: Für CPU, GPU und MB habe ich zusammen ca. 700-750 eingeplant. Netzteil noch außen vor gelassen.
Oder habt ihr in diesem Geldrahmen vielleicht andere Lösungen?
Was meinen Bildschirm angeht, ich habe 2, die eine maximale Auflösung von 1080p bieten (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe :D). 3D möchte ich eigentlich in Zukunft nicht haben, aber zumindest einer der beiden könnte bald vielleicht ein 4K-Bildschirm werden.

Liebe Grüße ausm Pott
Marco

PS: Sollte etwas unklar oder falsch sein oder es fehlt an Infos, dann werde ich das sobald ich es in Kommentaren sehe nachtragen!
 
Herzlich Willkommen im PCGH Forum!

Ich würde an deiner Stelle nur die Grafikkarte aufrüsten und den Rest so belassen wie gehabt. Netzteil reicht Problemlos für eine R9 390 aus.
Der i5 hält noch ganz gut mit und muss daher nicht zwingend getauscht werden. Für die gebotene Mehrleistung eines aktuellen i5 wäre mir das zu teuer.
Siehe PCGH CPU Index CPU Test: AMD und Intel - Benchmarks und Kauf-Tipps auch für APUs [August 2015]
 
Prinzipiell reicht deine Plattform immer noch, für FHD passt die genannte 390. Falls du aber tatsächlich auf 4k umsteigen möchtest, dann eben eine Fury (X) oder 980ti. Dann ist auch dein Budget erschöpft :D
 
Den Stromverbrauch hast du recht grosszügig berechnet, realistisch sind knapp 400W (max) - das NT reicht. ^^
Ausser der Graka evtl auch noch einen 8GB Ram Riegel dazukaufen, dann kannst du den Dual Channel vom Mainboard nutzen, was den RAM schneller macht und so ein paar % Leistung bringt.
Die CPU zu erneuern ist nicht unbedingt nötig, aber kann man bei dem Budget natürlich auch machen.
 
Danke schonmal für die Antworten, freut mich, dass ich das Geld an CPU und MB sparen kann :D Das mit dem RAM werde ich dann mal machen, ist ja nicht wirklich teuer. Was jetzt die GraKa angeht, da hat mich L0calHorst ja doch etwas neugierig gemacht. Die Sache ist nur der Strom... Die Fury (X) braucht laut Angaben 350W max. ... Kuomo meinte ja jetzt, dass ich mit 400W rechnen kann, dazu würden ja dann nochmal 75W dazu kommen mit der Fury, also 475W ... machbar oder doch zu viel? Und dann ist da noch die Sache mit den Stromanschlüssen :D Fury(x) hat laut Angaben 2x 8Pin, mein NT bietet 2x 6+2 pin.... geht das denn überhaupt? Kenne mich wie gesagt mit Feinheiten und eben hier mit den Anschlüssen überhaupt nicht aus....

EDIT: das mit den Anschlüssen hat sich erledigt, Google, geheiligt sei der Freund und Helfer, hat mir gesagt, dass 6+2=8 ist :D Bleibt nur noch der Stromverbrauch...
EDIT No. 2: Habe gerade von einem Freund von der R9 Nano gehört. Soll laut AMD schneller als 290 und 390 Serie sein, etwa 85-90% der Leistung einer Fury X haben, aber trotzdem nur ca. 175W verbrauchen. Soll wohl jetzt demnächst erscheinen, mal sehen wie teuer das gute Stück dann wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT No. 2: Habe gerade von einem Freund von der R9 Nano gehört. Soll laut AMD schneller als 290 und 390 Serie sein, etwa 85-90% der Leistung einer Fury X haben, aber trotzdem nur ca. 175W verbrauchen. Soll wohl jetzt demnächst erscheinen, mal sehen wie teuer das gute Stück dann wird.

Und Fliegen und Kaffeekochen kann sie wahrscheinlich auch noch, wa? ;-D
Die realistischsten Spekulationen, die mir bisher untergekommen sind, gehen von einer Leistung etwas über 290/390-Niveau bei deutlich höherer Effizienz aus. Und dementsprechend höherem Preis.
 
Ich rechne mit ca der Leistung der 980 bei etwas weniger Watt und eben kleiner - billig wird sie bestimmt nicht ^^
@TE Wenn du noch darauf warten kannst, tu das.
 
Zur Fury Nano gibt es noch keine echten Anhaltspunkte!
Wenn du kannst, dann warte noch mit der GPU bis die Nano getestet wurde!

Deine CPU gegen einen Haswell I5 zu tauschen ergibt eigentlich kaum Sinn. Dann lieber den Broadwell I5, oder bald den Skylake I5.
Aber aktuell würde ich deine CPU noch nicht tauschen. Ist noch nicht langsam genug ;).

Oder hast du in einem bestimmten Spiel Probleme?
 
Zurück