Msi R9 390

H

hema8193

Guest
Guten Morgen Community,

Ich habe mir gestern diese Karte geholt für den PC von meiner Freundin. Ich bin aber überhaupt nicht begeistert von der Lautstärke, obwohl sehr viele Tests im Inet gezeigt haben, dass diese sich mit der Nitro nichts bis wenig nachsteht von der Lautstärke. Da der PC komplett frisch aufgesetzt wurde habe ich es noch nicht mit Spielen testen können (war schon sehr spät). Jedoch habe ich diese kurz mit Furmark und mit Valley laufen lassen. Das Furmark nicht ernst zu nehmen ist, ist mir klar, doch ich habe noch nie eine Karte gehabt, die sofort nach dem der Furmark startet voll aufdreht (in milisekundenbereich) Start klicken schon geht sie ab. Die Temps sind okay. erreiche so um die 76-80c. Dann habe ich Valley gestartet. Hier ist sie schon leiser aber nicht wirklich so wie man es von den Tests entnehmen kann nur leicht aus dem Gehäuse hörbar sondern neben dem Fernsehen hört man sie raus.

Ich habe die Karte in einem Fractal R4 Gehäuse. Habe natürlich auch das ganze mal ohne Seitenteile und ohne Dämmung oben getestet da in einem gedämpften Gehäuse die Temps immer höher sind. Doch die Karte macht mich verrückt so wie sie ist. im Idle hat Sie um die 55-61c je nachdem was man gerade macht (Youtube, Surfen oder Desktop) Wie gesagt, ich konnte Sie leider noch nicht in Spielen testen. Wie ist da eure Erfahrung ist Valley auch mit Games nicht zu vergleichen? Werde ich eine leisere Karte bei Games haben als bei Valley oder nimmt sich dies hier nichts?

Belüftung ist auch sauber. 2x vorne 2x hinten 1x unten 1x oben. Die Lüfter drehen mit 700-900U/min.

Vielleicht hat einer diese Karte von euch und kann mir Tipps geben. Vielleicht muss die Lüfterkurve manuell angepasst werden, doch da fehlt mir die Erfahrung von was min und was max eingestellt gehört. Vielleicht ist auch die Paste schlampig vom Werk aus. Karte ist sehr warm am Backplate, was aber normal ist da ja dies die Wärme abführt. Nützt es vielleicht hier einen Lüfter auf die Back zu legen? Würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Infos von euch bekommen kann.

LG Hema

Teste es erstmal mit Spielen. Solange sie in Spielen nicht so laut ist, ist ja alles gut.
Hört sich so an als ob der furmark die Lüfter immer voll drehen lässt beim Testen (unabhängig von den Temps).

Hast du den aktuellsten Treiber drauf? Sonst bleibt wohl nur der manuelle "Würgegriff" per MSI Afterburner. Schau mal nach den Temps beim daddeln, wenn da noch Luft nach oben ist, kannst du den Lüfter ruhig drosseln. Sonst die MSI gegen die Sapphire Nitro tauschen...

Gruß

Wie viel RPM hat sie denn wenn sie laut wird?
Vielleicht musste MSI die Lüfterkurve steiler einstellen damit bei 40° in Texas die VRMs nicht wegbrennen.

Die RPM weiß ich ehrlich gesagt nicht. Werde ich mir heute oder Morgen mal mit einer Runde Anno ansehen die belasten ja die Karten ganz gut. Ich habe iwie das Gefühl, dass die Kurve zu Aggressiv von MSI eingestellt ist. bis zu 60c gar nix kaum startest was läuft der Lüfter mal an und wird dann wieder leiser je nach Situation. Bei Valley da wo die Schneeszene kommt ist die Karte angenehm aber hörbar aber beim ersten und bei den anderen ist diese Hörbar. Sapphire mag ich nicht kaufen, weil ich mit 2 Karten von Ihnen sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe wie auch mit dem Support von Ihnen. Daher kommt die Karte für mich nicht in Frage. Die MSI war oder ist laut Tests nur gering lauter als die Nitro daher die MSI und auch die 3 Jahre Garantie finde ich klasse.

@Tsd560ti habe keine heißen Temps im Hause :) Im Winter max 24 Grad und im Sommer kommt die Klima zum Einsatz :D

Ja gestern den aktuellsten gezogen von AMD@ Facehugger.

Ich glaube nicht das ich die Karte retour geben kann. Sie hat ja nichts, sondern ist nur zu laut. Ich glaub der Laden akzeptiert keinen Umtausch wegen Lautstärke. War keine Online Bestellung, sondern Ladenverkauf

Die 390 von Asus wäre auch eine Alternative, falls sich das Problem nicht lösen lässt.

würde ich nicht machen. Asus auf AMD Karten soll ja keine gute Verbindung sein

Eher die hier:

HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: wenn Umtausch ausgeschlossen ist, dann ist mein Post natürlich sinnlos sorry

Schau wie warm sie in Spielen wird.

Bei 80 Grad (die ja bis jetzt nur im Furmark anliegen) hast du nicht mehr wirklich Luft für ein manuelles Lüfterprofil mit langsamerer Drehzahl. Wenn sie in Spielen aber nur 65 bis 70 Grad wird, geht da sicher nochwas mit der Lautstärke.

Ich glaube nicht das ich die Karte retour geben kann. Sie hat ja nichts, sondern ist nur zu laut. Ich glaub der Laden akzeptiert keinen Umtausch wegen Lautstärke. War keine Online Bestellung, sondern Ladenverkauf

Wenn du bei ihm eine andere kaufst, zeigen sich viele Händler kulant. Aber eben nicht alle. Mein Bruder besitzt die Asus r9 390 und ist super zufrieden damit.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das sie in Spielen so laut ist. Du solltet auch im Katalyst control center die FPS limitierung einstellen. Das spart Strom und Lautstärke bei nicht so fordernden Spielen.

Ich habe die MSI und wunder mich grad sehr... Die läuft im idle um 37 Grad ohne Lüfter. Ab 45 hab ich die Lüfter auf 15% laufen ab 60 auf 40% ab 70 auf 65% und 80 auf 90%. Bis 65% finde ich sie sehr angenehm. Ich wundere mich sehr über deine hohe Idle Temp.

Ich habe die MSI und wunder mich grad sehr... Die läuft im idle um 37 Grad ohne Lüfter. Ab 45 hab ich die Lüfter auf 15% laufen ab 60 auf 40% ab 70 auf 65% und 80 auf 90%. Bis 65% finde ich sie sehr angenehm. Ich wundere mich sehr über deine hohe Idle Temp.

37 Grad habe ich auch, wenn ich am Desktop bleibe und nichts mache. Da bewegt sich gar nichts. Wenn du den Browser öffnest und was machst steigt sie. Die 37 werden aber auch nicht mehr erreicht nach einem Bench, sondern sie bleibt dann konstant auf 50-55 egal was ich mache. Ich werde es mal mit einem Game testen, vielleicht ist Valley auch nicht so geeignet um die Graka herum.

@ Bulldogge666 Ja ich habe den aktuellsten Treiber von AMD gestern geholt.

Ich habe ebenfalls die MSI 390 und kann die hohen Idle-Temperaturen bestätigen - sobald man Browser & Co. startet geht es auf 55 - 60 Grad rauf (wegen der GPU-Beschleunigung und Zero Fan). Sollte aber nicht stören, ansonsten halt per Afterburner den Lüfter auf 10% oder so stellen. Die Karte selbst ist für mich in Spielen im absolut akzeptablen Bereich, nur bei 3DMark & Co. dreht sie richtig auf, ansonsten höre ich sie bei Witcher 3 & Co. nicht bis kaum, solange der Ton läuft ;)

Aber ich mag es ehrlich gesagt auch, wenn man hört das die Hardware zu tun hat (bei Autos genauso, ich hasse stille Motoren) ;)
Nur im Idle und bei Videos etc. muss es still sein - und das ist die 390.

Hören stört mich auch nicht, ich mag nur keinen Badföhn haben :) Und das wäre er eben wenn die Geräusche auch bei Games so laut sind wie bei Valley. Ich teste mal am Abend GTA V und wenn das nicht akzeptabel ist versuche ich die Karte mal zu tauschen wenn der Shop nein sagt, wer ich über kurz oder lang einen Alternativen Kühler montieren, sofern dies geht bei MSI !??!?

Blöd zu hören. Ansonsten den Afterburn von msi mit einer passenden Lüfterkurve ich einstellen und in der msconfig stets aktiv im Hintergrund laufen lassen.

Habe den Browser offen und es sind im Moment 34 Grad... habe den heaven Bench vorhin ausgeführt und die Temp ist trotzdem wie gesagt grade auf 34 Grad... Will die Karte garnicht groß verteidigen aber es ist halt verwunderlich.... Ok ein ultra langsamer Kühler fächert der Karte von unten seitlich Luft zu...

Ne Idle Temperatur von 60 Grad Passiv ist völlig normal. Ähnlich hoch wie bei meiner PCS+.

Mir geht es ja gar nicht um die idle temp. Die stört mich nicht im geringsten aber wenn 60 idle ist ist hier eben kein Spielraum für leises anlaufen der Lüfter weil von 60 auf 70 war sie in sekunden, kühlte dann runter und wurde dann wieder leiser. Das kenne ich so nicht und hatte schon paar Karten :) Bin gespannt, werde es bald mit GTA V testen und dann werde ich sehen, ob es okay ist oder doch nur störend.

Zurück