Msi R9 390 undervolting wie?

H

hema8193

Guest
Hi,

Ich würde gerne die Karte undervolten weiß aber nicht wie und wieviel und mit was? Ich habe bei Afterburner das Target auf minus 20% gestellt, ohne das es negative Auswirkungen hat. Die Karte wird bei Metal Gear lächerliche 52-58c warm. Bei Gta V kommt sie auf 64c und bei Anno 2205 max 72c aber im Schnitt auch nur 65c.

Wenn ich aber Valley starte wird die Karte doch max 80c warm und vrm1 95c den vrm2 kann ich leider nicht auslesen. Warum ist das bei Valley so? Ist dies auch nicht mit Spiele zu vergleichen? Warum nicht, so spektakulär sieht es auch nicht aus^^

Habe ja den originalen Lüfter von Msi abgebaut und modifiziert gehabt. Doch ich habe seit gestern den Peter 2 montiert, weil ich den noch herumliegen hatte. Spieletemps sind cool. Würd mich freuen wenn mir jemand erklären könnte wie ich undervolten könnte und wenn ja wieviel?

Danke euch!!

undervolten tut man mit der der core voltage einstellung (vorher freischalten-> MSI einstellungen/ spannung freischalten) dann kann man in kleinen schritten die spannung senken und schauen ob es stabil läuft.

die temperaturen sind soweit ok. würde das power target so lassen wie es ist btw. hoch jagen falls OC betrieben wird. valley lastet die gpu dauerhaft aus (was beim zocken nicht der fall ist) daher die temperatur unterschiede.

edit: dein spruch in der signatur ist geil :D

Kann ich mich auf die Werte verlassen was Afterburner anzeigt nach dem freischalten? Kleine Schritte heißt was wieviel soll ich immer weniger nehmen? Gibts da einen Richtwert?

normalerweise sind die werte zuverlässig. kannst ja mal mit zb. GPU z abgleichen. bei mir passt es immer. kleine schritte eben ^^ versuchs mit-10 mv dann mit nem aufwendigen spiel testen. wenns keine bildfehler, blackscreens gibt dann ist alles gut.

Also ich muss beim Afertburner - mv machen richtig? ^^ habe -10 gemacht aber da macht er von selbst -12mv daraus nach dem speichern ^^

ja das hab ich auch, der springt dann ein 1,2 mv hin und her. jetzt einfach mal ein aufwendiges spiel testen (30,40 min.) und schauen ob es läuft.

*falls du im IDLE blackscreens bekommen solltest und beim zocken alles gut läuft, kann es daran liegen das auf dem speicher zu wenig spannung nach dem UV ist. dem entgegen wirken kannst du indem du ein 2d und 3d profil erstellst. im 2d profil einfach nen niedrigeren speicher takt einstellen und im 3d den takt so lassen wie es ist. das wechseln zwischen 2 und 3d profil macht msi automatisch. klappt sehr gut bei mir.

Die Spannungsversorgung kann immer nur 6mV Schritte machen, also springt der automatisch wenn du es nicht selber korrekt eingibst.12mV Schritte passt aber zum groben ausloten.
Wenn du das PowerLimit runterstellst drosselt deine Karte eventuell um unter der Wattgrenze zu bleiben. Deshalb sollte es besser oben bleiben um eine konstante Leistung zu bekommen.

Zurück